Beiträge von helmut10

Aktion Trittbretter oder Trittrohre ist bei mir gestoppt. Meine Frau hat sich heute schon die Hose eingesaut, obwohl ich gar keine Trittbretter dran habe. X(
    Wie sollte das erst mit Trittbrettern werden. Das kommt davon, wenn Man(n) (oder Frau) zu kurze Beine hat.

Gruß captain1949

:gru: ----als Ausweg bliebe nur, den oder die Partner/in (freundlich aber bestimmt) zu einer kosmetischen Operation überreden, oder Plateau-Schuhe schenken :grin:

Gruß
    Helmut

.

Der Wechsel ist bei mir für Samstag vorgesehen - sonnig und bis zu 15 Grad :thumbup:

Bei angenehmen Wetter fällt die Arbeit an zwei Autos (Mokka und Corsa) leichter und die Sommerräder trocknen nach der Reinigung ab.

Gruß
    Helmut

Um dem BC zu "sagen", dass er die ID von vier neuen Sensoren "lernen" soll,
    aktivierst Du im Menü den Anlernmodus.

Diese Prozedur startet dann mit einem Hupsignal und man regt den ersten Sensor (vorne links) mit dem Anlerngerät an.
    Hat der BC die ID des ersten Sensors erkannt und gespeichert (erneutes Hupsignal), dann wechselt man zum nächsten Sensor (vorne rechts).
    Das setzt man im Uhrzeigersinn so fort, bis der BC die ID und die Plätze der vier neuen Sensoren gespeichert hat.

Das ist die Erklärung des Anlernprozedur mit meinen Worten. In der Bedienungsanleitung des Mokkas wird es auch beschrieben.

Gruß
    Helmut

denn ohne Verbindung
    über die OBD Schnittstelle kann ich die Sensoren nicht anlernen.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen ?(

Das Anlernlerngerät macht nichts anderes, als die Sensoren anzuregen, zur richtigen Zeit ein Funksignal auszusenden und dem
    BC zu sagen "hallo -----hier bin ich" ;)

Zu diesem Zweck braucht es keine Schnittstelle.

Das Anlerngerät, welches auch in den Opel-Werkstätten verwendet wird,
    ist das "Kent Moore EL- 50448"

Wenn Du bei ebay diesen Begriff eingibst, wirst Du fündig.

Die Anbieter sind, soweit ich das gerade gesehen habe, alles Händler mit Sitz in den USA,
    Beim ersten der Liste, die momentan angezeigt wird, habe ich letztes Jahr mein Gerät (mit Zollabfertigung) bestellt und war sehr zufrieden.
    Das Gerät wurde nach etwa 1 Woche zu mir nach Hause geliefert.
    Der Preis ist abhängig vom jeweiligen Wechselkurs Euro/Dollar.

Ohne den angebotenen Zollabfertigungsservice, wirst Du das Packet wohl selbst zum zuständigen Zollamt "auslösen" müssen.

Gruß
    Helmut

das finde ich absolute Sch.....e von Opel!!!! Das zwingt einen ja jedesmal nach dem Rädertausch Sommer/Winter
    in die Werkstatt zum anlernen.:cursing:
    Doppelte Zeitverschwendung, da ja man sicherlich nicht sofort bedient wird und erst mal einen Termin bekommt? Je nach FOH....
    Oder aber da steckt die Strategie der KUNDENBINDUNG hinter....d.h. normalerweise die Räder bei dem FOH einlagern lassen...und dafür auch noch zahlen...
    und man nur einen Termin zum Rädertausch inkl. anlernen machen muss. Vorteil man spart einen Weg zum FOH, dafür aber mit zusätzlichen Kosten im Jahr verbunden
    mit der Einlagerung.?(:cursing:

Was hindert Dich daran, Dir selbst ein Anlerngerät anzuschaffen :gru:
    Dann bist Du unabhängig und kannst Räder wechseln und Sensoren anlernen so oft du möchtest.

Gruß
    Helmut

Das Navi klemme ich jetzt mit einer selbstgebastelten Halterung unter den Schlitz der mittleren Belüftungsdüsen.
    Ist auch noch nicht das gelbe vom Ei aber schon mal besser als unten im Ablagefach.
    Leider treten noch bei schlechten Straßen leichte Vibrationen auf aber durch eine stabilere Halterung werde ich das auch noch in den Griff bekommen.
    Zumindest liegt es sehr gut im Sichtbereich.

Hallo Frank,

so etwas in der Art gibt es von "Brodit"

Ist "U-förmig" und wird oben und unter in die Spalten der Lüftungsdüse geklemmt. Dadurch ist die Halterung auch bei schlechter Fahrbahn sehr stabil.
    Das Kabel habe ich dann links an der Seitenwand der Mittelkonsole nach unten zur Steckdose geführt und mit Klemmen fixiert .

Gruß
    Helmut