Beiträge von helmut10

Hallo ..
    wir haben Winterreifen aufgezogen . Der Opel Mokka hat ja ein Reifendruckkontrollsystem,bei dem die Sensoren eingestellt werden. Jetzt zeigt er aber nicht mehr
    Kilometer an , sondern Meilen . Auch der Verbrauch wird in Meilen angezeigt .
    Hat jemand so etwas schon mal gehabt .
    Das Menü ist weiterhin auf Deutsch eingestellt . Zeigt auch Deutsch an . Nur die Kilometer sind jetzt Meilen .. und der Verbrauch wird in Meilen gerechnet .

Das hat mit dem Anlernen der Sensoren nichts zu tun.

Da wurde nur im zweite Menue des BC ( "Autosymbol" anwählbar mit dem Druckknopf) vermutlich aus Versehen die "Einheiten" gewechselt.
    Gehe durch Drehen am "Rädchen" ins Untermenue "Einheiten" und wechsle bis unter Einheiten "Europa SI" erschein.
    Dann mit dem Knopf am Kopfende des Hebels bestätigen und schon hast Du wieder Kilometer und Liter

Ich habe jetzt ca. 5200 km runter, meine Öllebensdauer ist jetzt bei ca. 46%!

Dachte so 20000km kann man schon locker mit einer Ölfüllung fahren...

Ölwechsel wurde bei meinem Mokka anlässlich der ersten Inspetion bei ca. 19.000 km gemacht.

Etwa bei 18.000 km war die Azeige der "Öllebensdauer bei 0%.

Der FOH meinte, dass es kein Problem sei, noch 1 oder 2 Wochen zu "überbrücken".
    Allerdings "maulte" der BC im Laufe der Zeit immer eindringlicher.

Laut FOH beeinflusst die Fahrweise (z.B. Kurz- oder Langstrecke, Häufigkeit des Freibrennens des Rußpartikelfilters) die Lebensdauer des Öls.

Ich habe keine Ahnung, ob man die theoretische Lebensdauer von 30.000 km tatsächlich erreichen kann.

Andererseits kann man ja die Anzeige der Öllebensdauer selbst zuücksetzten ;)

Gruß
    Helmut

Jetzt muss ich mal fragen, ich habe ja auch die Räder wechseln lassen,
    aber der Wagenheber vom Bordwerkzeug geht nicht hoch genug ?
    Ist das wirklich so?

Hab ich zwar noch nie ausprobiert - aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass Opel einen ungeeigneten Wagenheber ins Auto legt.

Ich selbst nutze einen Rangierwagenheber von "Güde":

- steht sehr stabil (Größe und Gewicht)
    - mehr als genügend Traglast
    - schön flach, so dass er auch unter Autos mit weniger Bodenfreiheit passt
    - und mit ausreichend Hubhöhe, so dass er nicht vollständig ausgefahren werden muss, um die Räder vom Boden zu bekommen (Stichwort Kippgefahr!)

Gruß
    Helmut

Keine Ahnung, ob der mit dem Dichtmittel "verschmutzte" Sensor gesäubert und wieder verwendet werden kann.

Aber die restlich drei Sensoren können weiter verwendet werden.

Schlimmstenfalls sind dann irgendwann die Batterien der drei "alten" Sensoren leer und der ersetzte funktioniert noch.

Viele Grüße
    Helmut

Nach dem inzwischen 3. Wechsel beim Mokka noch eine Unwucht festgestellt (jedes mal wurde auch vorne und hinten getauscht).

Beim Zafira hatte ich das vor vielen Jahren einmal - da wurde auch vorne und hinten getauscht.
    In diesem Fall wurden alle vier Räder gewuchtet.
    Soweit ich mich jetzt noch erinnern kann, waren das damals 5 Euro pro Rad

Gruß
    Helmut