Beiträge von helmut10

wie jetzt geklont? Ich denke man muss bei Opel jedesmal beim Reifenwechsel die RDKS neu anlernen?

Beim "Klonen" werden die IDs (Identifikations-Codes) der bisherigen Sensoren ausgelesen und auf die neuen Sensoren kopiert.

Bei der Montage der neuen Räder musst man nun aber darauf achten, dass die geklonten Senoren wieder an den "angelernten" Plätzen montiert werden.
    Sonst werden die übermittelten Reifendruckwerte in Display am falschen Platz angezeigt.

Will man nun die Räder von vorne nach hinten durchwechseln, führt kein Weg am "Anlernen" vorbei (wenn das RDKS korrekt funktionieren soll)

Gruß
    Helmut

Eines muß man aber sagen!
    Nie wieder Kabelsalat im Auto. :thumbup:

Mit selbtklebenden Kabelclips an den richtigen Stellen fällt das Kabel von der 12V-Steckdose in der Mittelkonsole zu meinem Navi (mit Brodit an den mittleren Lüftungsöffnungen befestigt) überhaupt nicht auf.

Was mich stören würde, wäre das Navi mit Saugfuß an der Winschutzscheibe :dd:

Gruß
    Helmut

aber Schau wegen den Preisen mal im Opel Shop, dort stehen zumindesten die Preise der einzelnen updates fürs NAVI 600 ( Vorgängermodell )

Kartenupdate 99 Euro :gru: - und das nur für Deutschland :starts:

Bin ich froh, dass ich kein fest eingebautes Navi habe :floete:

Für 99 Euro bekommt man ja fast schon ein nagelneues Navi mit lebenslangem Update (bei Garmin 1/4-jährlich) für ganz Europa.

Gruß
    Helmut

Halterung für o.g. Navi gekauft und bin immer noch schwer begeistert, da man es einfach in die Lüftungsschlitze im Armaturenbrett 'einklicken' konnte.

Hallo Eva-Naria,

die Halterung von Brodit, welche Gerd empfohlen hat, habe ich selbst - und bin sehr zufrieden.

Die kann man überall im Internet bestellen (Amazon, ebay, ......)
    Einfach als Suchbegriff "Brodit Opel Mokka" eingeben.

Zur Halterung gibt es gerätespezifische Halterungen (Kugelköpfe).

Gruß
    Helmut

Ich habe meinen Mokka (oder mir ^^ ) einen Ladenkantenschutz aus Edelstahl spendiert.

Dieser dient aber in erster Linie der Optik, obwohl in der Oberfläche jetzt nach 1 1/2 Jahren schon die eine oder andere Macke ist, mit der ich sonst die Stoßstange "ver(-un-) ziert hätte :floete:

Gruß
    Helmut

Demzufolge müsste ich ja mal fünf Hutmuttern der Sommerreifen in den Kofferraum legen falls ich mit den Winterreifen mal eine Panne haben sollte.
    Danke für den Tipp.

Frank,

ich habe mir bei ebay 5 passende (Durchmesser und Kegelwinkel) Muttern ohne "Hut" :) besorgt.
    Die liegen jetzt in einer kleinen Plastikbox im Kofferaum beim Notrad.

Ich glaube aber, dass auch die Muttern für die original Sommerräder "tief" genug sind, um die dünne Stahlfelge des Notrads zu befestigen.

Gruß
    Helmut