Beiträge von helmut10

    Zuerst steht dem Händler bei der Beseitigung das Recht der "Nachbesserung" (Reparatur) zu.
    Erst wenn die "Nachbesserung" (2 mal) nicht funktioniert, kommt die "Ersatzlieferung"
    oder die Rückabwicklung zum tragen.


    Es liegt im Ermessen des zur Gewährleistung verpflichteten Händlers,
    wie er den Mangel beheben will.

    Aber je grösser es wurde so verschwommener wurde es auch!

    Angesichts der begrenzten Dateigröße beim Einstellen eines Bilds,
    dürfte die Qualität des Originalfotos eher zweitrangig sein


    Da müsste man schon tatsächlich Portrait-Aufnahmen verwenden,
    um auch die letzten Feinheiten auf dem Avatar zu erkennen.

    Die Werkstatt will das Reparieren aber die wollen das Diff nicht Tauschen sondern nur reparieren ich weiß nicht ob das so gut ist .

    Auch hierzu der passende Betrag aus dem "Netz"



    "im Falle der Reparatur hat der Händler in der Regel zwei Versuche"



    Du musst dem Händler wohl die Gelegenheit geben, den Mangel durch Reparatur zu beheben.

    Hallo Mokka Freunde



    Aussage der Werkstatt des Händlers ein Defekt am Hinterachsdifferential


    Zitat aus einer Veröffentlichung der Verbraucherzentrale zur gesetzlichen Gewährleistung:


    "Hat eine Ware innerhalb der ersten sechs Monate nach
    dem Kauf einen Mangel,
    muss nicht der Kunde den zumeist mühsamen Beweis
    erbringen, dass der Mangel schon beim Kauf existiert hat.
    Behauptet der
    Händler, ein einwandfreies Produkt verkauft zu haben, muss er diese
    Behauptung beweisen."


    Ostern ist ja jetzt gerade mal 3 Moante her.
    Da wird es Deinen Händler schwer fallen, sich aus der
    Pflicht zur Gewährleistung zu "winden".


    Gruß und viel Erfolg
    Helmut

    Vorhin auf dem Nachhauseweg von der Arbeit:


    Bundesstraße bei Tempo 100; man(n) freut sich auf das bevorstehende Wochenende :hurra:


    Dann kommen einige Fahrzeug entgegen, darunter auch ein Langholzfuhrwerk,
    beladen mit "Schwartenbrettern" (vermutlich) für das Spanplattenwerk.
    Kurz bevor ich den Holztransporter erreiche, löste sich etwas von der Ladung und
    prallte mit einen heftigen Schlag gegen die Winschutzscheibe meines Mokkas :schr:


    Und hier das Ergebnis :cray:


    IMG_3952-2.JPG . IMG_3954-2.JPG


    Da wenig Verkehr war, konnte ich sofort anhalten und wenden.
    Auf der Fahrbahn lagen Stücke von starker Kiefernrinde und ich
    hob ein Stück zur "Beweissicherung" auf.


    Nach etwa 1,5 km hatte ich den LKW eingeholt und konnte
    den Fahrer nach dem Überholen zum Anhalten bewegen.
    Nach einen kurzen Gespräch war alles geklärt - der Fahrer wird den Schaden seiner Versicherung melden.


    Mein FOH (der auch nach Feierabend und am Wochenenden telefonisch für "seine" Kunden zu erreichen ist :good: ) wird bereits morgen
    anhand der bei ihm gespeicherten FIN die passende Wischschutzscheibe (von denen es angeblich "mindesten 10 verschiedene" gibt ;) )
    bestellen und vermutilch am Dienstag erfolgt die Reparatur.


    Gruß
    Helmut