Zitat
Bzw. bei deinem Mokka-A/Verbrenner dann auch so konsequent am "segeln", also auskuppeln / "N", wo immer es geht?
Dir sollte bekannt sein das dies beim Verbrenner nicht geht. Denn dann müßte man den Wagen ausmachen. Also den Motor abstellen. Im Auskuppelzustand läuft permannent der Motor im Standgas. Müßte eigentlich ineffizienter sein 
Beim Elektroauto geht das schon. Mit dem entsprechenden Motor der frei laufen kann kann man wirklich segeln. Also die in der Geschwindigkeit gespeicherte Energie nutzen ohne das der Antrieb bremst.
In den Verbrennerautos fahre ich im Übrigen so. Nur das hier die Verluste im Antriebstrang vorhanden sind. Der Motor muß im Übrigen wegen der angeschlossenen Agregate laufen. Bei meinem Mokka wird beim (Aus)rollen leider unter 1500 U/min eingespritzt. Der Vito macht das erst wieder kurz vor dem Stillstand. Wobei natürlich auch bei einem Elekroauto Agregate über Einrichtungen angetrieben werden müssen die aber parallel zum Antrieb eigenständig betrieben werden und (bei Bedarf) Energie benötigen. Aber die bremsen nicht den Vortrieb.
Ansonsten darf ich hier frei Beiträge einstellen oder Fragen stellen. Ob es dir nun paßt oder nicht!