Umluftsystem

  • Hallo Mokka-ND


    da sind wir jetzt schon zu zweit


    glaube diese Frage können uns nur Opelaner so richtig beantworten


    merke eigentlich nicht das da automatisch umgeschaltet wird nur wenn ich in den Manuellen gehe auch bei der Fahrt zum Bodensee oder zum Tegernsee


    LG


    Obi

  • Ich war eben mal draußen und hab getestet.


    Zündung an - Klima an - Automatik an. Alles steht auf Auto in der Anzeige. Außen Temp 24° innen auf 22° schalte ich auf manuell Umluft hört man ein Summen von den Stellmotoren, Schalte ich wieder auf Auto, kommt das gleiche Summen wieder.


    Jetzt meine Frage: Wie bekommst du im Autobetrieb mit, dass er auf Umluft/Frischluft umschaltet? Das leichte Summen wird man während der Fahrt bestimmt nicht wahr nehmen.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Also ich glaub irgendwie auch nicht, dass wir einen Luftgüte Sensor haben. Das meinte ich mit Automatischer Umluft. Ich weiß das Opel einige Modelle damit beworben hat, unseren aber nicht.
    Aber zur Sache: Mir ist das ja schon am ersten Tag aufgefallen, also war ich dann mal beim FOH. Kriege es nicht mehr genau zusammen wie wir es rausgefunden haben, aber ich habe mit dem Gesellen eine Weile rumprobiert, und am Geräusch des Luftstroms, und da waren wir uns einig, konnte man hören, dass die Anzeige beim Einschalten der Automatik zwar Umluft anzeigt, in wirklichkeit aber Außenluft reingeblasen wurde. Wir einigten uns dann auf einen Programmierfehler der Anzeige. Ob das wirklich so ist, wer weiß, aber es schien recht plausibel.

    1.7 CDTI, Cremeweiss, Edition, Premium Pakt, AHK seit 9.4.13

  • hallo zusammen. hab da mal ne frage an euch. immer wenn ich die klimaanlage auf automatik stelle ,dann schaltet sich die umluft ein. is das normal ?? habe das problem noch nie gehabt. muß auch immer erst die umluft taste drücken damit ich sie abschalten kann und die luft von außen kommt.
    :cursing:

  • Das mit der Umluftschaltung hat schon seine Richtigkeit!
    Die Klimaautomatik soll ja nach dem Start die Innentemperatur "relativ zeitnah" auf Wohlfühlniveau bringen.
    Das heißt, zunächst versucht sie alles, um schnellst möglich den aufgewärmten Innenraum abzukühlen. Um sich hier die Arbeit ein wenig zu erleichtern, schaltet die Automatik auf Umluft, um nicht die heiße Luft von Außen und aus den Ansaugkanälen der Lüftung zu ziehen. Ist der Innenraum abgekühlt und die Stauwärme aus dem Lüftungssystem weg, saugt die Automatik wieder Luft von Aussen an. Jetzt reicht dann auch die Kühlleistung der Klima wieder, um das Wohlfühlniveau zu halten.


    Ich hoffe, das einigermaßen verständlich erklärt zu haben .....


    Gruß,
    Bautsch

  • Also ich hab das heute getestet:
    1. Automatik - mit der bekannten Anzeige "Umluft"
    2. Manuell auf "umluft" gestellt - Das Lüftergeräusch hat sich geändert. - Anzeige " Umluft" und lämpchen am Schalter
    3. Manuell auf Frischluft gestellt - das Lüftergeräusch war wieder wie vorher. Anzeige "Frischluft"
    4. Auf Automatik - Anzeige "Umluft" und "Auto" - Geräusch hat sich nicht verändert.


    Das beweist: Es ist ein Fehler in der Anzeigesoftware:
    In der Schaltung "Auto" wird zwar "Umluft" angezeigt , es ist jedoch Frischluft (wie es sein sollte).


    Kriegt man eigentlich ne Provision von Opel wenn man Software-Bugs entdeckt ? Dann suche ich gleich weiter


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • ich habe bei mir beobachtet. (klimaautomatik)
    stellung auto - rechter knopf - rote led leuchtet, im display unter klima, bei den 3 symbolen steht "auto" und links - rechts die eingestellte temperatur
    sobald ich aber irgendwas manuell verändere ausser die temperatur natürlich. erlischt die led am drehknopf die "auto" anzeigt. im display wird aber nur das geänderte angezeigt (z.b. umluft/frischluft) sonst steht es weiterhin auf "auto"


    man kann aber nicht erkennen wie gerade die einstellungen sind wenn "auto" aktiviert ist. so kann ich auch nicht sagen wenn ich den mokka starte ob jetzt frischluft oder umluft kommt.


    zu verwirrungen führt auch:
    man darf aber auch nicht vergessen, wie die fahrzeugkonfig für die klima eingestellt ist und ob es bei beiden schlüsseln gleich ist: letzte einstellung , klimakompressor an bei start usw.
    ich hab meinen schlüssel und meine frau hat ihren. aber keine ahnug was meine frau so damit treibt (einstellungen ;) ) ausser anlassen


  • Stell mal auf Automatik und drücke dann die Info - Taste , bis du zur Anzeige für die Klimatisierung kommst --> sollte alles auf AUTO stehen :thumbup:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Weis ich doch. Wie aber die Automatik momentan die Sache handhabt steht nicht da.
    deswegen wenn etwas nicht auf auto steht wurde es manuell geschaltet.
    wie einige posts vor her der umluftbetrieb.