Genauigkeit Tacho

  • Vor einiger Zeit fuhr mit mit 2 weiteren Familien, also mit 3 Autos in den Hansapark. Ich fuhr vorne weg. Da ich nicht wußte wie die anderen so zu Thema Geschwindigkeit stehen, bin ich mal lieber nicht so schnell gefahren. Also hab ich auf der A210, die auf 120 km/h begrenz ist, den Tempomat auf ca 123 nach Tacho eingestellt. Im Hansapark angekommen, "pöbelten" mich die beiden an, warum ich denn wohl so schnell fahren würde, 140 seien doch wohl etwas schnell. Und zwar beide unabhängig voneinander. Also hab ich mal beim FOH nachgefragt, ob er den Tacho testen könnte. Er meinte, und darauf hätte ich ja auch selbst kommen können, ich sollte doch mal die Geschwindigkeit mit dem Navi prüfen.


    Vom Corsa weiß ich noch, dass der Tacho in diesem Geschwindigkeitsbereich ca. 8-10 km/h vorgegangen ist, ab 200 dann schon 10-15 km/h. Beim Mokka zeigt das (selbe) Navi 120 an, wenn der Tacho 122 anzeigt, und bei 208 zeigte das Navi 203 km/h an. Der Tacho geht also nicht nach, die gewohnten Abweichungen sind aber deutlich kleiner.


    Ist das bei anderen vielleicht auch noch so?

    Genauigkeit Tacho
    HALLO!


    Bei 100 kmh zeigt unser Tacho 105
    an, bei 130 zeigt er 137 an


    Sommerreifen 18er



    Recht
    liebe Grüße aus Österreich und ein fröhliches WAU WAU


    von CÄSAR und seinem MOKKA
    COSMO (
    Innovation in DE) 1,7 CDTI ECODEC 4x4 Allrad


    in Graphitschwarz mit allem DRUM und DRAN :)

  • An meinem Mokka ist die Tachoanzeige ebenso genau wie bei enricopalazzo. Im Stadtverkehr 1-2km/h, auf der Autobahn bei "normalen" Geschwindigkeiten so 3-4km/h mehr, als das Navi anzeigt. Das war beim RAV4, den ich vorher hatte, ganz anders. Da konnte ich bei erlaubten 130km/h den Tacho auf 150 bringen und wurde nicht geblitzt. Der war mir deutlich zu ungenau, aber angeblich noch in der Toleranz.

  • Hallo unser Tacho ist leider auch sehr ungenau, meiner Meinung nach.
    Sowohl auf den Winterreifen 16" als auch auf Sommerreifen 18".


    Bei 140 km/h laut Tacho zeigt das GPS gerade mal 132 km/h an. Ich finde das ein bisschen zu viel abweichung
    und der FOH meinte, dass sei bei den heutigen Fahrzeugen normal.


    Mein Corsa D hat mit Sommer- und Winterreifen eine differenz von 3 km/h, die ich vollkommen Inordnung finde.
    Naja, ich glaube mein Vater hat sich daran gewöhnt, weil darüber nie wieder ein Wort gesprochen wurde. :grin:

  • Ich habe die Zwei Themen zusammengefügt. Doppel Thema.


    LG,
    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Als Referenz zur Geschwindigkeitsmessung habe ich mein TomTom, der über GPS die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt. Bei meinem Opel Omega war der gemessene Wert identisch mit dem auf dem Tacho angezeigten Wert. Im Mokka (orginal 18 Zoll, jetzt im Winter die orginalen 17 Zoll Räder) habe ich im Bereich über 100 km/h eine Abweichung von ca 7km/h, die der Mokka langsamer fährt, als er im Tacho anzeigt....vorausgesetzt die GPS Messung stimmt. Wenn ich die 1% Abweichung wegen der 17 Zoll Reifen zugrunde lege, wäre das immer noch eine Abweichung von 6 % zur normalen Geschwindigkeit.Im unteren Geschwindigkeitsbereich dezimiert sich die Abweichung auf 4-5 %.....Bewegt sich das ganze im Toleranzbereich oder besteht eurer Meinung nach Handlungsbedarf....interessant wäre auch, ob jemand ähnliche Möglichkeiten hat, die gefahrene Geschwindigkeit parallel zu messen und hat ähnliche Beobachtungen gemacht?.....Ich wollte nicht unbedingt bis auf die nächte Messung der Rennleitung warten? ;(


    Nachweihnachtliche Grüße aus Berlin!

    Bestellt am 19.07.2013 /Jungfreuliche Besichtigung 16.12.13 :love: Zulassung 19.12.13....Übergabe 20.12.13...
    1,4 Turbo Innovation, Automatik, Espresso Braun, kein Leder aber innen braun, 7Jx18,in Winter ein Zoll weniger, Frontkamera, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, Schiebedach, Premiumpaket, Raucherpaket