Motorräder[...]
Im Fahrspaß gemessen.
Motorrad war für mich Hobby. Die Daten und die Auswertung dazu war einfach nur weil ichs konnte. Kosten sind beim Hobby egal.
Bei mir geht es sogar noch einen Schritt weiter. Ich habe seit 1995 (mein erster PC) eine Excel Tabelle über meine Einnahmen, Ausgaben, Strom und Wässerverbräuche etc.
Und auch noch eine, was ich verdient habe und ich davon an Abgaben habe leisten müssen.
Ich mache das nicht, um zu sparen, sondern einfach nur deshalb, weil es mir Spaß macht Statistiken anzulegen und zu pflegen.
Hier ebenso, dazu noch um es einfach zu wissen und einen detailierten Überblick zu haben. Wenn ich nicht weiß was mit meinem Geld usw. ist wer denn dann?
Bei den Fahrzeugen war das halt auch ein guter Vergleich um Leasing Angebote oder Auto Abos. Leasingraten von beispielsweise 300 € wirken erstmal günstig dazu kommt aber ja noch Sprit/Strom und Versicherung und ggf. Wartung. Gut das Fahrzeug ist dann neu, aber günstig für einen Kleinwagen find ich das dann nicht. Sowas kann man dann beurteilen wenn man andere Daten zur Verfügung hat.