Beiträge von Kaisi80

Hallo!

Knapp 40KW/h nutzbare Kapazität bei 90% SoH klingt doch plausibel und kommen den rechnerischen 42KW/h schon sehr nahe.

Die gefahrenen 278 KM sind ja auch entsprechend realistisch bei deinem SoC.

Ich vermute das dein Tool ungenaue Werte ausspuckt oder das BMS die Werte ungenau berechnet. (Software Issues sind ja bei Stellantis nicht so selten, leider)

Beobachte es einfach weiter.

Grüße

Kaisi

Hallo ,

Knapp 37 Kw/h Akkukapazität bei 90% SoH und 100% SoC ist etwas gering. Es sollten ca 42 KW/h bei deinen SoH sein. Du kannst ja mal Prüfen ob es noch einen andere Wert für Akkukapazität mit deiner Software gibt.

Kann auch sein das dein Akku übergebühr gealtert oder gestresst wurde.

Schau mal hier als Vergleich 36KW/h bei 88% SoC:

pasted-from-clipboard.png

Batteriespannung und Zellspannung schauen bei dir Ok aus.

Eventuell eine andere Handysoftware oder einen anderen Test benutzen.

Grüße

Kaisi

Hier findest du alle Daten zu allen Mokka-E bzw. Mokka elektrik und den Facelift Modellen.

EV Database
    Vollständige Übersicht zu allen verfügbaren E-Autos in Deutschland. Finde und vergleiche Reichweiten, Marken, Modelle und Preise.
    ev-database.org

Achtung, die neue Batterie muss in den Steuergeräten Neu angelernt werden. Ich denke, und hoffe, das dies der Händler per Diagnose gemacht hat. Andernfalls kann es passieren das die Batterie nicht richtig geladen wird.

VG

Kaisi

Hallo,

Beim Mokka-e Vorfacelift geht das per Infotaiment Bildschirm. Dort kannst du unter Fahrzeug das Keyless deaktivieren.

Ich habe ua auch das automatische Spiegel anklappen und den automatischen Heckwischer beim Rückwärtsfahren deaktiviert.

Wenn du detailierte Hilfe brauchst schau in der Online Hilfe der MyOpel App nach oder Google nach der Betriebsanleitung als PDF. Dort steht alles drin.

VG

Kaisi

Hallo,

Ich verwende ein Diagnose Tool von: TOPDON ArtiDiag600 Elite OBD2 Diagnosegerät für alle Fahrzeuge

Amazon Link: https://amzn.eu

Nicht ganz billig, gibt es zwischen 210€ bis 240€. Aber es leistet gute Dienste am Mokka und weiteren Fahrzeugen. Ggf mit ein paar Freunden oder Kollegen gemeinsam Kaufen und dann gemeinsam verwenden. Für nur mal Fehlerspeicher lesen ist das zu teuer. Da gibt es natürlich die OBD2 Dongels mit BT oder WLan für 10-15€ und ne Handy App.

VG

Kaisi

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo,

einen schwarzen Haupbildschirm hatte ich auch einmal gehabt. Dies war nach einen Fehler mit dem Handy Connect aufgetreten und hat sich nicht mehr selbstständig repariert. Ist leider bei der Stellantis Software(qualität) die normalität.

Mir hat ein Softreset des Infotaiment System geholfen. Dazu:

• Soft-Reset (Neustart): Drücken Sie den Lautstärke-/Aus-Knopf (Power-Button) für 10 bis 15 Sekunden, bis der Bildschirm schwarz wird und das Opel-Logo wieder erscheint.

Danach musst du den Mokka ausschalten und Fahrzeug verlassen und abschließen.

Dann fährt das Hauptsystem herunter.

Nach ca 10 Minuten wieder zum Fahrzeug gehen und einschalten zum prüfen ob der Reset geholfen hat.

Warnung: es kann sein das deine Einstellungen und Handyverbindung nicht mehr vorhanden sind und du das Handy ggf neu Koppeln musst!

Update: und pass zwar nicht ganz zum Thema aber einmal hatte ich das Phänomen, das beim verlassen des Fahrzeug das Hauptsystem selbstständig begonnen hat ein Firmware Update zu starten. Ohne das ich es wollte oder das ein USB Stick am Fahrzeug eingesteckt war.

Solche Sachen sind sehr sehr Fragwürdig und zeigen auf eine schlimme und unzureichend getestete Programmierung hin. Wirklich wild was der Mokka-e machmal so treibt 🫣 siehe Bilder!

VG

Kaisi

Beim kauf einer neuen Starterbatterie darauf achten das diese eine AGN ist

Und das diese für EVs also Elektrofahrzeuge zugelassen ist. Bei billigen Batterien holt

Ihr euch nur den Fehlerteufel ins Auto. Diese Batterien vertragen sich mit den hohen Ruheströmen nicht von modernen KFZ.

Alternativ, kann mann auch eine intelligente Li-Ion Starterbatterie wie zB Liteblox oder LithiumNEXTLiFePO4 Batterien je nach Geldbeutel.

Link: https://www.lithiumnext.com/products/lithiumnext-track60

Hallo,

Tut mir leid das zu hören.

Bei meinem Mokka-e war bereits nach 1,5 Jahren die 12V Starter Batterie defekt und wurde auf Kulanz getauscht. Es war um die 300€.

Zum Thema hatte ich bereits mehrfach hingewiesen und tue es hier auch noch mal Kund.

Die Mokka-E hat das SOFTWARE- Problem, das wenn das Auto an der Wallbox zum Laden hängt und das bei nur 1,8KW - 2,3 KW dauert die Ladung 5-8 Stunden. In dieser Zeit laufen sämtliche Hintergrund Funktionen wie die Kühlung, Pumpen, Steuergeräte, 2G Moden, Boardsystem usw. OHNE das die 12V Starterbatterie geladen wird. Ich habe dies an der Batterie gemessen. Dadurch entläd sich die 12V Batterie bei Ladevorgang der Antriebsbatterie. Warum dies so ist kann nur Stellantis beantworten. Der Freundliche

Hat keine Ahnung davon.

Als Abhilfe und zur Prüfung habe ich mir einen 12V USB Adapter Im Auto installiert welcher die Spannung am 12V Steckdose anzeigt. Dort sollte die Spannung nie unter 12,4V gehen.

Man kann gut beobachten wie die 12 V Batterie nach dem Einschalten des Mokka ca 10 Sekunden nach start erst die 12V Batterie läd. Dann steigt die Spannung von 12,8V langsam auf die 14,4V Ladeschlussspannung der Starterbatterie.

Ps: wenn du deiner 12V Batterie etwas gutes tun willst, entweder viel und lange mit dem Mokka fahren. Oder alternativ 1 mal

Im Monat die Batterie über Nacht fremdladen mit entsprechenden intelligenten Ladegerät.

Pss: wenn die 12V Batterie schwach ist, also unter 12,4V. ( meist bei 12,2V) geht der Mokka-E in den Selbstschutz und das Fahrzeug lässt die entweder nicht mehr Starten kein „READY“ im Fahrerdisplay oder er lässt sich nicht mehr per Fernbedienung öffnen, da die Steuergeräte für Schließung usw bereits abgeschalten haben.

Ich hoffe dies hilft dir etwas weiter und dient zur Aufklärung zum Thema Mokka-E und Starterbatterie.

VG

Kaisi

Für alle die den Nervenkitzel lieben. Seit 2 Tagen ist die Version 1.52.0 der MyOpel-App für iOS verfügbar.

Also Traut euch und berichtet ob sie es noch tut nach dem Update 😜

(Ich traue mich gerade nicht, da meine Verbindung derzeit, mit gewohnter Latenz, recht zuverlässig funktioniert)

Ganz allgemein die häufigste Fehlerursache zwecks Verbindungsprobleme sind:

1. Starter 12V Batterie zu schwach - müsst ihr die Ruhespannung prüfen/ lassen

2. Antriebsbatterie unter 50% - hier greift gern die Interne Stromsparfunktion des Mokka-E

(Selbes Verhalten mit den Vorheizen, Kühlen)

3. Das Fahrgeug wurde in den Letzten 14 Tagen weniger als 15 Minuten am Stück!!! bewegt. Hierbei wird ebenfalls das Interne 2G Modul in Fahrzeug deaktiviert. Steht auch so in der Betreibsanleitung zum Mokka-E bzw. Corsa-E! Abhilfe gür mindestens 15 Minuten, besser 20 am Stück mit den Fahrzeug fahren. Dabei unbedingt das Handy mit den Fahrzeugt per Kabel!! Verbinden. Danach kann das FZ angestellt werden und der Verbindungsaufbau per Handy/ MyOpel -App sollte wieder klappen. Wenn nicht noch mal wiederholen 🫣

4. weiterer Punkt regelmäßig das Handy mit dem Fahrzeug per BT verbinden. Dies funktioniert unter iOS nur Semi! Oft

Muss ich die BT Verbindung zum Mokka-e händisch Verbinden. Danach wird auch zuverlässig die Fahrt aufgezeichnet und die App Meldet sich beim Start und Beenden der Fahrt von selber.

Generell sehe ich oft das der Mokka das Handy nicht mehr sieht per BT. Auch ist die Verbindung zu den Connect Service auf dem Hauptbildschirm dann nicht mehr aktiv.

Dies solltet ihr bei Verbindungsproblemen direkt Überprüfen. Siehe Bilder in Anhang!

Also lets update 😜