Hallo,
Tut mir leid das zu hören.
Bei meinem Mokka-e war bereits nach 1,5 Jahren die 12V Starter Batterie defekt und wurde auf Kulanz getauscht. Es war um die 300€.
Zum Thema hatte ich bereits mehrfach hingewiesen und tue es hier auch noch mal Kund.
Die Mokka-E hat das SOFTWARE- Problem, das wenn das Auto an der Wallbox zum Laden hängt und das bei nur 1,8KW - 2,3 KW dauert die Ladung 5-8 Stunden. In dieser Zeit laufen sämtliche Hintergrund Funktionen wie die Kühlung, Pumpen, Steuergeräte, 2G Moden, Boardsystem usw. OHNE das die 12V Starterbatterie geladen wird. Ich habe dies an der Batterie gemessen. Dadurch entläd sich die 12V Batterie bei Ladevorgang der Antriebsbatterie. Warum dies so ist kann nur Stellantis beantworten. Der Freundliche
Hat keine Ahnung davon.
Als Abhilfe und zur Prüfung habe ich mir einen 12V USB Adapter Im Auto installiert welcher die Spannung am 12V Steckdose anzeigt. Dort sollte die Spannung nie unter 12,4V gehen.
Man kann gut beobachten wie die 12 V Batterie nach dem Einschalten des Mokka ca 10 Sekunden nach start erst die 12V Batterie läd. Dann steigt die Spannung von 12,8V langsam auf die 14,4V Ladeschlussspannung der Starterbatterie.
Ps: wenn du deiner 12V Batterie etwas gutes tun willst, entweder viel und lange mit dem Mokka fahren. Oder alternativ 1 mal
Im Monat die Batterie über Nacht fremdladen mit entsprechenden intelligenten Ladegerät.
Pss: wenn die 12V Batterie schwach ist, also unter 12,4V. ( meist bei 12,2V) geht der Mokka-E in den Selbstschutz und das Fahrzeug lässt die entweder nicht mehr Starten kein „READY“ im Fahrerdisplay oder er lässt sich nicht mehr per Fernbedienung öffnen, da die Steuergeräte für Schließung usw bereits abgeschalten haben.
Ich hoffe dies hilft dir etwas weiter und dient zur Aufklärung zum Thema Mokka-E und Starterbatterie.
VG
Kaisi