Beiträge von Kaisi80

    Hallo Zusammen,

    Ich habe mir einen Mokka e GS, Bj. 23, 5000 km gekauft. Der Mokka soll als Zweitwagen für den Stadtverkehr dienen. Nach ersten Eindrücken bin ich mit dem Wagen an sich zufrieden. Was nicht für die App gilt. Ich habe schon verschiedene Apps, u.a. Tesla, BMW, Ford und Mercedes gehabt. Was jedoch MyOpel bietet, ist eine einzige Katastrophe und bei Weitem das Schlechteste, was mir untergekommen ist.

    Nach der Erstinstallation ist eine Anmeldung erst garnicht mehr möglich. Kontakte mit dem Opel Service brachten nur 3 x den Hinweis, sie melden sich. Darauf warte ich noch immer. Schade, der gute erste Eindruck wird natürlich getrübt, wenn man noch nicht einmal den Ladestand anfragen kann. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

    Du musst dich auf der Webseite:

    https://opel.stellantis-customercare.com/opel/s/?language=de


    an den Kundendienst wenden, dort wird dir mit zeitlichen Versatz auch geholfen. Du musst jedenfalls Geduld mitbringen und starke Nerven haben. Oft werden die gleichen Fragen mehrfach gestellt. Wenn du konstruktiv antwortest und am Ball bleibst wird dir geholfen. Habe die Odyssee dieses Jahr selber durch mit dem Service. Am Ende wurde das Problem gelösst. Viel Glück


    Ps in der aktuellen Version 1.50.0 unter iOS gibt es eine neue Funktion Besitzerwechsel!

    App Version 1.50.0 unter iOS 26.1 getestet und bisher keine (weiteren, noch nicht bekannten Probleme) gesehen.


    Drei mal auf Holz geklopft!!!


    Wie immer Vorsicht vor dem Update und erstmal die neuesten Rezensionen abwarten. Oder hier im Forum nachfragen.


    Grüße Kaisi

    Mögliche Ursache ist der Stecker / Kabel bei HPC Ladern 300KW o.ä. Dabei ist das Gewicht der Kabel / Stecker zu groß und die Kommunikation zum Fahrzeug wird nicht Hergestellt. Habe ich selber auch schon erlebt und gerätzelt.


    Abhilfe schafft folgender "Trick". Einfach den Stecker mit etwas kraft festhalten beim einstecken und ein wenig Richtung oben drücken, Sodas der Stecker gut und fest am Fahrzeug steckt. Damit hat es bei mir immer funktioniert. Sobald der Ladevorgang gestartete ist brauchst du das Kabel / Stecker nicht mehr in dieser Position halten.


    Ob dies bei deinem 50KW Lader auch hilft kann ich dire nicht garantieren, ist aber ein Versuch wert. Viel Erfolg!


    Ps: Fahrzeug kann, muss aber nicht ausgeschalten sein. Sobald der Ladevorgang gestartet wird schaltet das Fahrzeug selbstaändig aus.

    Du kannst natürlich im Fahrzeug warten und Radio etc verwenden. Obacht beim Keyless vom Mokka. Der schaltet gern mal auf / zu und unterbricht dadurch den Ladevorgang. Das muss du beim verlassen noch mal per My Opel-App oder per Ladeanbieter-App prüfen...


    Grüße

    kaisi

    Hallo,


    die automatische Handbremse kann man ohne Tester usw. deaktivieren. (habe ich selber vor paar jahren gemacht) Dazu gibt es in der Corsa F Betriebsanleitung (in der Mokka B Anleitung steht das nicht drin) eine Anleitung wie dies zu machen ist.


    Hier der Link zur Anleitung vom Corsa F siehe Seite: 210:

    https://public.servicebox-parts.com/OVddb/OV/de_DE/Corsa_F/2023_2028/2023_02/manual_user/ID-OCRFOLSE2302-de_20_online.pdf


    Hier der Auszug von Seite 210 Fahren und Bedienung:


    Deaktivierung des Automatikbetriebs:

    In bestimmten Situationen, z. B. bei

    sehr niedrigen Temperaturen oder

    beim Abschleppen, kann es erforder‐

    lich sein, den automatischen Betrieb

    der elektrischen Parkbremse zu

    deaktivieren.


    1. Motor anlassen.

    2. Freigegebene Parkbremse durch

    Ziehen an Schalter j betätigen.

    3. Bremspedal loslassen.

    4. Schalter j mindestens

    10 Sekunden und maximal

    15 Sekunden lang drücken.

    5. Schalter j loslassen.

    6. Bremspedal gedrückt halten.

    7. Schalter j 2 Sekunden lang

    ziehen.

    Die Deaktivierung des automatischen

    Betriebs der elektrischen Park‐

    bremse wird durch Aufleuchten von

    o im Fahrerinfodisplay angezeigt

    3 75. Die elektrische Parkbremse

    kann nur manuell betätigt und freige‐

    geben werden.

    Um den automatischen Betrieb

    wieder zu aktivieren, die obigen

    Schritte wiederholen.

    Störung

    Eine Störung der elektrischen Park‐

    bremse wird über eine Kontroll‐

    leuchte k und durch eine Meldung

    im Fahrerinfodisplay angezeigt.

    Fahrzeugmeldungen 3 85.

    Kontrollleuchte j blinkt: Elektrische

    Parkbremse ist nicht voll angezogen

    bzw. gelöst. Bei Dauerblinken elektri‐

    sche Parkbremse lösen und versu‐

    chen, sie erneut zu betätigen.



    Als Bild: pasted-from-clipboard.png


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Ich habe die Parkbremse dauerhaft im manuellen Modus, da ich in einer ebenen Garage parke und im Winter dadurch das "festfressen" verhindere...


    Viele Grüße

    kaisi

    Kurzes Update, Die E-Remote Funktion für Klimatisierung und Laderegelung funktioniert wieder nach langer Zeit! 😊👍


    Meine Vermutung mit dem Stellatinsserver hat sich teilweise Bestätigt.


    Zur Lösung kurz und Knapp:


    Punkt 1: mein e-Remote Dienst wurde seitens Opel IT-Abteilung deaktiviert und neu aktiviert. Damit einher habe ich eine neue Laufzeit erhalten.


    Punkt 2: Nachdem meine e-Remote Dienst deaktiviert wurde habe ich in der My Opel App den Hinweis auf eine zwingendes Update und Installation des aktuellen Infotainment-Software V.44.07.33.32_NAC-r0


    Nach jetzigen Stand gibt es eine zwingende Korrelation zwischen Fahrzeug-Software Stand und den Stellantis-Servern welche die e-Remote Funktion zur Verfügung stellen.


    Jetzt nach dem Update läuft die Fernsteuerung wieder wie gewohnt und recht zuverlässig.


    Ich habe den gesamten Ablauf dokumentiert und werde es für euch seperat beschreiben, damit alle anderen welche auch Probleme haben dies lösen können.


    Hier in meinen eigenen Thread werde ich es detailliert noch mal beschreiben. e-remote ohne Funktion

    Mal ganz ehrlich: Wer kauft den :/


    Wie seht ihr die Stückzahlen? Wo schon der normale eMokka nicht geht ...

    Also optisch und technisch finde ich den schon interessant. Einzig Akkugröße ist ws zu klein dimensioniert und Lade Geschwindigkeit ist noch nichts weiter bekannt.


    Preislich wird es wahrscheinlich eine Katastrophe. Wie schon bei dem „normalen“ Mokka-e. Dort sind die Listenpreise im Vergleich zur Konkurrenz 15-20 k€ zu hoch!


    LG

    Kaisi



    Update auf APP-Version 1.48.9 hat keiner Besserung gebracht.

    Habe den Fall noch einmal bei Opel per APP gemeldet. Opel soll eine Stellung schreiben und eine zeitnahe Lösung Präsentieren. Sobald ich etwas von Opel höre gebe ich euch die Infos hier gern weiter.


    Es gibt ja lt. Rezenssionen im Appstore unzählige Personen mit ähnlichen Problemen mit der Fernsteuerung des Fahrzeug.



    Zu deinen Fragen anbei meine Antworten:

    Dein Batteriestand der HV Batterie ist aber hoch genug, dass der Vorgang gestartet werden kann?


    Ja, natürlich, HV_Batterie ist jenseits der 70% Im allgemeinen zwischen 75-95% (lade zu Hause)


    Hängt der Wagen an der Wallbox und lädt? Ja und nein, das spielt keine Rolle, es geht nie!


    Ist das Auto nicht verschlossen? Auto ist immer verschlossen! Dann geht das wohl auch nicht wie ich gelesen habe. Ob das stimmt,weiß ich nicht.


    Kannst du denn andere Funktionen der App nutzen? Ladezustand der Batterie oder Fahrten aufzeichnen oder Fahrzeugstandort zum Beispiel. Wie bereits mehrfach geschrieben es geht alles nicht per Fernsteuerung! Nur wenn die APp per Kabel oder Per Bluetooth mit den Fahrzeugverbunden ist, aber nicht per Remote!


    Die Verbindung zum Server besteht ja eigentlich, was der grüne Haken auf der Startseite der App belegt. Der Hacken ist vollkommen quatsch. Schau dir die Zeiten der Scrrenshots an. Die Zeiten werden nicht aktualisiert. Es wird auch der Akkustand nicht aktualisiert. Der Hacken melden beim ersten Update Versuch sofort "grün". Beim Zweiten Update Versucht kommt TimeOut 3 Minuten!


    Schon mal versucht, die Zeitpläne zu löschen und danach von Hand aktivieren? Die neue Anweisung kann vielleicht nicht ausgeführt werden, weil er in der Vergangenheit festhängt. --> Ja versucht unzählige male, leider ohne jeglichen Erfolg. Immer nut TimeOut bei jeglicher Änderung, Erstellung, Löschen. Nichts Funktioniert!


    PS: Der Herstellermodus kann durch betätigen des zB.: Taste Fahrzeug für 15 Sekunden aktiviert werden. Die passenden Codes und die Anleitung wie das funktioniert findest bei beim Googeln.

    Falls es jemand interessiert. Der Abbruch in der App Kommunikation passiert nach exakt 3 Minuten.


    Dies kann auch im Logfile nachgelesen werden. (Ordner: LogDirectory)

    Darin ist im Logfile der Wert für den RemoteAccess als [stopTimeoutTimer] auf 3 Min gesetzt. Siehe Screenshot im Anhang.


    Es scheint also so, das die App keine Daten vom Stellantis Server erhalten kann oder es keinen Zugriff auf das Fahrzeug selber bekommt.


    PS: Sollte hier ein Mitarbeiter von Stellantis mitlesen, ich bin gern bereit meine Daten und Hinweise zur Verfügung zu stellen.

    Gern auch per PN Melden.


    Der Support per App funktioniert leider nicht.


    LG

    Kaisi

    Cache der App löschen hilft auch nicht?

    Nein, hilft leider auch nicht. Danke für den Tipp.


    Habe die App nochmals gelöscht und auch den Speicherort der Daten gelöscht. Und danach die App neu aufgespielt.


    Die Daten und Logfiles habe ich mal gesichert und angeschaut.


    Der Fehler mit dem Update der Daten und keine Verbindung zum Fahrzeug besteht weiterhin. Siehe Bilder im Anhang.


    App Meldet teilweise Erfolgreich aber kein Update der Fahrzeugdaten. Und auch keine Fernsteuerung möglich.


    LG Kaisi