Wie bereits mehrfach hier geschrieben, das ist ein bekanntes Problem mit der LH Lenkradheizung. Das liegt definitiv nicht an den kleinen Taster. Das ist ein Software Problem! Das kannst du verhindern indem du den Mokka einige Sekunden nach dem Start Zeit gibst. Ich sag mal so 10-15 Sekunden in Normalfall. Danach kannst du die LH einschalten.
Das gleiche Phänomen gibt es mit der Sitzheitzung ( hab ich auch schon mal gehabt) und auch mit der Klimaanlage ( mehrfach aufgetreten). Da ist es gleich wenn ich nach dem einschalten den Mokka-E starte und direkt danach die Klima deaktiviere per Knopf geht die Klima nicht aus oder einzuschalten.
Als Lösung entweder das Fahrteug noch einmal aus und wieder einschalten. Oder eleganter per Touchsteuerung am Display die Klima per Touch einschalten bzw. ausschalten. Man gelangt mit der 4 Finger Touchgeste auf den Bildschirm in das Interne Hauptmenü und kann dort in das Klimamenü wechseln. Oder gleich auch die Temperaturanzeige auf dem Display tippen.
Ich habe das Problem vor 2 Jahren bereits an Opel Kundenservice gemeldet. Die haben darauf keine Antwort geschickt. Die wissen mit Sicherheit von diesen Problemen.
Selbst ein Firmware Update des Mokka Hauptsystem brachte hierbei keine Besserung… Also müssen wir mit diesen Umstand leben.
Hinweis: ich beziehe mich hierbei auf den ersten Mokka-E, nicht auf den Mokka-Electrik also das Facelift oder den Mokka-GSE. Beide haben ja ein ganz anderes Betriebssystem und andere Bildschirm GUI!
VG
Kaisi