Intellilink 4.0 Tag/ Nachtmodus?

  • Richtig. Wenn das Abblendlicht an ist ist das Radio dunkel. Mit Tagfahrlicht hell. Da der Mokka aber seeeeeehr oft mit Abblendlicht herumfährt, auch am hellen Tag!, ist das Radio eben dunkel.


    Das ist ein großes Ärgernis. Regt nich nur mich sehr oft auf. Man kann dann nämlich nichts mehr auf dem Display sehen. Da kann man dann auch schon mal Kiste rausrutschen. Zumal Opel an dem Makel nichts macht

  • Übrigens ist das Radio nicht immer dunkel, wenn Licht an ist.
    Bei Schlechtwetterlicht für Regen oder ähnliches, bleibt auch mal das Radio hell weil es draußen eben nicht dunkel genug für den Sensor ist. Lichtautomatik und Tag/Nachtmodus sind voneinander getrennt funktionierend.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Das mag bei deinem so sein da du ja wenn ich deine Signatur richtig deute ein Navi 950 hast. Hier geht es aber nur um das Intellilink 4.0 das hat keinen Innenraumlichtsensor.

    Grüße vom Schwarzwaldrand
    Uwe


    MOKKA X INNOVATION,4x4,152PS,Automatik,Safran Orange

  • Dann hat Opel wieder mal an der falschen Stelle gespart. :(
    Dann frage ich mich warum Mr. Bean hier am Schreiben ist, wenn er selbst auch das 950i hat. ?(

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ich habe das bis jetzt hier immer so gelesen dass das Verhalten des A genauso wie das des X ist. Wenn dem jetzt nicht so sein sollte dann Sorry. habe ich dann falsch verstanden.


    Beim A ist die Helligkeit des Radios an das Abblendlicht gekoppelt. Ist das an ist das Radio dunkel. Unser Mokka steht immer auf Automatiklicht. Nur bei extremer Helligkeit und im Gegenlicht ist das Tageslicht an. Sehr häufig ist das Radio dunkel weil es dem Moka noch nicht hell genug ist. So habe ich das bis jetzt festgestellt. Der Mokka hat H7 Licht.


    Wie ist es also nun bim X? Wie regelt der? Per Innenraumlichtsensor?

  • Ich habe das bis jetzt hier immer so gelesen dass das Verhalten des A genauso wie das des X ist. Wenn dem jetzt nicht so sein sollte dann Sorry. habe ich dann falsch verstanden.


    Beim A ist die Helligkeit des Radios an das Abblendlicht gekoppelt. Ist das an ist das Radio dunkel. Unser Mokka steht immer auf Automatiklicht. Nur bei extremer Helligkeit und im Gegenlicht ist das Tageslicht an. Sehr häufig ist das Radio dunkel weil es dem Moka noch nicht hell genug ist. So habe ich das bis jetzt festgestellt. Der Mokka hat H7 Licht.


    Wie ist es also nun bim X? Wie regelt der? Per Innenraumlichtsensor?

    Beim X ist das folgendermassen:


    Wenn das Abblendlicht an ist, dann kann man mit dem versenkbaren Knopf links neben dem Lichtschalter die Helligkeit steuern - egal ob der Bildschirm beim 900er Intellilink im Tages- oder Nachtmodus ist.


    Ist das Abblendlicht aus, dann haben die Displays eine Art Standardhelligkeit - das betrifft das Mitteldisplay zwischen den Tachos als auch das Display vom Intellilink 900 - dann kann man am Knopf neben dem Lichtschalter soviel drehen wie man will, da wird dann nichts geregelt.


    Die nächste Generation kommt dann von PSA - mal sehen wie die dat machen.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Meine Meinung ist Hier nicht mehr Gefragt!

    Einmal editiert, zuletzt von MokkaEdi ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und muss dem Eröffner dieses Threads mal beispringen. Ich habe meinen Mokka seit Ende Februar und seit er das zweite Mal wegen anderer Probleme (u.a. Lenkradfernbedienung schaltet die Sender, wie sie will und der gewählte DAB-Sender wird in den Favoriten nicht in Rot angezeigt) in der Werkstatt war, ist das IntelliLink-Display auch ständig im Nachtmodus. Davor war es tagsüber im Tagmodus. Ich kann nicht genau sagen, ob es mit dem Abblendlichlicht in den Nachtmodus gewechselt ist oder nicht. Auf jeden Fall wurde es im Tunnel dunkel. ;) Ich habe die Bedienungsanleitungen rauf und runter gelesen und nichts gefunden. Ist hier mittlerweile jemand schlauer? Ansonsten muss ich wieder meinen wirklich sehr freundlichen Opelhändler aufsuchen.


    Vielen Dank und viele Grüße!
    Elke

    Opel Mokka X Color Innovation 1,4 l Turbo, 103 kW (140 PS),
    Automatik, Lava Rot, Premium-Paket, Frontkamera mit Kollisionswarner,
    Rückfahrkamera, Parkpilot vorne und hinten,
    Radio R 4.0 IntelliLink mit DAB, Anhängerkupplung
    4,2 " Fahrerinfodisplay (= Uplevel-Display?)