Start-Stop-Automatik-Probleme

  • Mein S/S funktioniert mitlerweile auch sehr gut, die einzigen Ausnahmen sind die erste Minute nach dem Motorstart und wenn die Klimaanlage alles geben muss :)
    Und wenn der Motor erstmal aus ist, ging er bisher nur dann wieder an wenn die Klimaanlage "nachlegen" musste weil es wieder zu warm wurde. Ansonsten eben nur wenn ich die Kupplung durchtrete.


    Vielleicht braucht die S/S Automatik einfach mal so 1000km zum einfahren :P


    Gruß,


    Nils

  • ich muss jetzt mal was los werden.


    Der Mokka ist mein erstes privates Auto mit S/S was ich länger fahre, bei meinen Dienstwagen habe ich es immer abgeschaltet. :) Ich muß sagen es ist sehr gewöhnungsbedürftig, das der Motor einfach aus geht. ;(


    Ich war sehr erschrocken als ich mal an einer längeren roten Ampel stand, das er auf einmal wieder an ging. ?( Aber na klar ich hatte Klima an, war ja sehr warm draußen.


    Bei Autos mit Turbo ist es ganz normal nach einer Fahrt mit hoher Drehzahl (Autobahn) das er sich nicht abschaltet, da der Turbo noch nach läuft und geschmiert werden muß. Sollte man bei Pausen auf der Autobahn auch beachten :!: , da sonst der Turbo ohne Schmierung trocken austrudelt, und das ist nicht gut. Das ist Übrigends der häufigste Turbo Killer.


    Ansonsten hab ich mich schon dran gewöhnt, das er einfach aus und wieder an geht.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Mir ist heute Morgen folgendes aufgefallen,


    Ich hatte die Lüftung auf die Frontscheibe gestellt, danach ging der Motor nicht mehr aus.


    Lüftung auf Automatik, dann klappte es wieder mit Start Stop.


    Werde das auf der Rückfahrt noch einmal probieren.


    Gruß

    Gruß
    Cappy


    Mokka Innovation 1.4 Turbo 4x4, Seidengrau, Premium-Paket, Rückfahrkamera, Navi, Reserverad, Schiebedach........

  • ist ganz normal,
    lüftung auf scheibe bedeutet defroster funktion der motor und die lüftung sollen an bleiben

  • Guck mal im Eco Menu, wann da eine oder mehrere Verbraucher vermeldet sind, funktioniert S/S nicht

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • ist ganz normal,
    lüftung auf scheibe bedeutet defroster funktion der motor und die lüftung sollen an bleiben


    ... genau so ist es :danke: :daf:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Ich schalte beim Start die S S Automatik immer aus, ich kann mir nicht vorstellen, daß der Motor das mag. Hab in meiner Jugend selbst Motoren zusammengeschraubt. Viele liebe Grüße von Almo :) 1.4 T 4x4 schwarzmet., Innovation, Premiumpaket, Schiebedach, Navi, Reserverad. Seit 27.6.13 glücklicher Mokkabesitzer, 6000 km gelaufen, keine Probleme und Fehlermeldungen. Täglich im Einsatz.

  • ... warum , wenn er nicht an bzw. ausgehen soll ( Parameter ) macht er es ja auch nicht . Ansonsten ist das gesamte System ja für S/S ausgelegt .Über Sinn und Unsinn wurde , aber schon genug diskutiert :ernst:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Ich schalte beim Start die S S Automatik immer aus, ich kann mir nicht vorstellen, daß der Motor das mag. Hab in meiner Jugend selbst Motoren zusammengeschraubt. Viele liebe Grüße von Almo :) 1.4 T 4x4 schwarzmet., Innovation, Premiumpaket, Schiebedach, Navi, Reserverad. Seit 27.6.13 glücklicher Mokkabesitzer, 6000 km gelaufen, keine Probleme und Fehlermeldungen. Täglich im Einsatz.


    Auch ich schalte es immer aus - was ich sehr mühsam finde.


    Bin selbst gelernter Techniker (Avioniker) und wie man einen Motor darauf auslegen kann ist mir ein Rätsel. Starter ok, aber Motor?


    Beispiel, nach langer AB-Fahrt - Turbo ist heiss (wird bekanntlich ja noch vom Öl gekühlt und geschmiert) direkt auf der AB-Abfahrt-Ampel auf Rot und Motor geht aus.
    Und wenn keine anderen Verbraucher an sind geht er aus somit Ölkreislauf aus ... :cursing: Daraus resultieren dann Turboschäden in kürzerer Zeit... toll :thumbdown:

  • ich bin sehr froh das ich Start/Stop bei meinem Automatic nicht habe. Manchmal ist weniger eben doch mehr (oder besser).


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer