Start-Stop-Automatik-Probleme

  • Die Start-/Stop Automatik habe ich nicht explizit gewählt.
    Als ich den Kaufvertrag für meinen Mokka unterschrieben habe, stand er schon nach meinen sonstigen Wünschen fertig produziert
    auf dem Schiff und machte die "Kreuzfahrt" von Korea nach Europa.


    Inzwischen habe ich mit der "S/S"Automatik "Frieden geschlossen",
    zumal sie ja tatsächlich problemlos funktioniert.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ja, leider ist bei vielen Motoren die Start-Stopp Funktion bei Bestellung nicht als Option abwählbar.


    Ich persönlich empfinde die ganze Sache als großen Unsinn.


    Es ist schon etwas länger her, da hat mein Nachbar mit seinen 3er BMW große Freude gehabt.


    Das Auto war gerade aus der Garantie raus und die Batterie ging kaputt. Kosten 460 Tacken - iss ja ne besondere Batterie wegen Start-Stopp.


    Er wird wohl noch ein paar Jahre fahren müssen um diese Kosten durch Spritsparen mit Start-Stopp reinzuholen.


    Wobei, wenn die Batterie innerhalb der Garantie kaputt gegangen wäre, wäre es bestimmt noch ein besonderes Thema gewesen.


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)


  • Er wird wohl noch ein paar Jahre fahren müssen um diese Kosten durch Spritsparen mit Start-Stopp reinzuholen.


    Ich möchte bezweifeln, dass man mit der S/S Automatik tatsächlich "Sprit" sparen kann :think:


    Ich vermute, die Ersparnis wird durch theoretische Berechnungen und Verbrauchsmessungen auf dem
    Prüfstand "ermittelt".


    Und als Ergebnis kann sich dann der Hersteller "rühmen", wie niedrig der "Flottenverbrauch" seiner Fahrzeuge ist.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • die Lebensdauer des Anlassers wird sich mit Sicherheit auch mehr als halbieren, und so ein Anlasser austauschen ist von den Kosten auch nicht ohne. Bin froh das ich die S/S Automatik nicht habe


    Gruß Axel

    Gruß Axel


    1,7 Cdti Cosmo, 6-Gang-Automatik, Baujahr 06/ 2015, Platin Anthrazit, Navi 950, Rückfahrkamera, Leder-Couch, Winter Paket, Notrad, Ladekantenschutz und ein wenig Blink Blink, Schmutzfänger vorne & hinten, Sommerreifen 215/55 R18 - Winterreifen 215/65 R16

  • Ich möchte bezweifeln, dass man mit der S/S Automatik tatsächlich "Sprit" sparen kann


    Doch, sogar merklich. Zumindest im Großstadtverkehr ist die S/S Automatik durchaus sinnvoll. Man steht ständig und nix geht mehr. Der Bauwahn ist dieser Stadt ist derart unkoordiniert und soweit ich das mal gelesen hab sind 1 Minute im Stand etwa für 3kn Fahrt Sprit verballert. Fahr aber n Benziner, ich weiß nicht wie es sich beim Diesel verhält ob der bei der Zündung da mehr Sprit gebraucht wird...

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich eine längere Zeit hier nicht mehr im Forum unterwegs war, weil es für mich nix spannendes am Mokka gab, hat sich das jetzt geändert:


    Seit geraumer Zeit haben wir ein unschönes Problem mit der Start-/Stopp-Funktion unserer Diesel-Bohne. Wir fahren an eine Kreuzung o. ä. und halten. Die Start-Stopp-Funktion tritt in Kraft und der Motor geht nach dem Auskuppeln, wie es sein soll, aus. Beim Betätigen der Kupplung sollte der Anlasser wieder brav den Motor in Gang bringen. Aber da hakt es. Der Anlasser kämpft und macht unschöne Geräusche, die Kupplung wird hart und die Karre springt nicht an. Das kann man so zwei, dreimal wiederholen, dann kotzt die Karre fast und schafft es dann doch, wieder einen gesunden Motorrundlauf zu generieren. Das Auto fährt sich ohne Start-Stopp-Funktion ohne Probleme. Auch ein mehrmaliges, manuelle Starten geht problemlos. Leider, oder zum Glück ist dieses Phänomen nicht immer vorhanden. Es kann auch sein, dass die Sart-Stopp-Funktion zigmal einwandfrei funktioniert.
    Der FOH ist ratlos. Fehlerspeicher sagt nix. Bei der Probefahrt durch den FOH, trat der Fehler natürlich nicht auf. Auch ein entlüften der Kupplung hat nix gebracht. Warum auch? Sie funktioniert ohne Start-Stopp-Funktion problemlos. Auch der Anlasser als zweite Komponente in dieser Fehlerproblematik verrichtet unaufällig seinen Dienst - ohne Start-Stopp-Funktion.
    Hat wer ähnliches an seinem Mokka beobachtet? Bin über jeden Hinweis dankbar.


    Gruss Bandito

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • Kann man nun bei Mokka 1gen die Start/Stop Automatik ausprogrammieren, das heisst dass die Ecotaste nach dem Anlassen deaktiviert ist?


    Gesendet von meinem F5122 mit Tapatalk

  • Nein, musst du immer wieder neu deaktivieren


    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3