• Hallo Uwe
    Das liegt an der Automatik das du mehr bezahlen musst als beim Schalter.

    Moin,
    kann so nicht ganz stimmen. Ich fahre auch Automatik und bezahle 136,- €


    Gruß Hans

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • ?( ich steig bei den ganzen Steuer kramm nicht mehr durch.


    Hab selber mal nachgeschaut und zahle für den Mokka 116 € an Steuer , 1,4T mit 140PS und Schalter.
    Für unseren Opel Karl 1,0 l. zahlen wir 38 €.



    Gruß Ecki

  • @ Hans


    Deiner hat aber noch nicht die 6 d Euronorm.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Moin,kann so nicht ganz stimmen. Ich fahre auch Automatik und bezahle 136,- €


    Gruß Hans

    Stimmt genau.
    Das zahle ich auch.
    Aber ich habe das Gefühl, seit der Zoll diese Steuer vereinnahmt geht es da drunter und drüber.
    Oder ist das jetzt Ländersache, und in NRW zahlt man was anderes als in Schleswig-Holstein?
    Fragen über Fragen.....

  • @Face Danke jetzt weiss Ich wenigstens das Ich nicht der einzige bin :)
    Was den Zoll betrifft,da hast Du wohl recht.



    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Hier einmal die berechnungen der KFZ Steuer



    So setzt sich die Kfz-Steuer zusammen
    Die Kfz-Steuer für ein Auto berechnet sich im Wesentlichen aus zwei Komponenten: dem Hubraum und dem jeweiligen CO2-Ausstoß. Diese Angaben können im Fahrzeugschein nachgesehen werden. Ein gewisser CO2-Prüfwert ist dabei steuerfrei. So bleiben bei bis 31. Dezember 2011 zugelassenen Modellen bis 120 g CO2/km unversteuert. Ab dem 1. Januar 2012 liegt die Grenze bei 110 g/km. Bei ab 2014 zugelassenen Pkw sinkt sie auf 95 g/km. Jedes Gramm CO2, das über diesem Wert liegt, wird mit zwei Euro versteuert.


    Hinzu kommt der Betrag für den Hubraum (Otto-/Wankelmotor: 2,00 Euro Grundbetrag je angefangene 100 ccm Hubraum, Dieselmotor: 9,50 Euro Grundbetrag je angefangene 100 ccm Hubraum zuzüglich). Das Fahren eines schadstoffarmen Autos rechnet sich also in der Steuer. Dabei ist jedoch auch das Datum der Erstzulassung entscheidend, denn die CO2-orientierte Berechnung der Kfz-Steuer wurde erst am 1. Juli 2009 eingeführt.


    Zuvor setzte sich die Abgabe aus der Antriebsart (Otto-, Diesel-, Wankelmotor), dem Hubraum und der jeweiligen Emissionsklasse (Euro-Norm) zusammen. Deswegen ist zur richtigen Ermittlung der Kfz-Steuer die Angabe der Erstzulassung im Steuerrechner wichtig.


    Übrigens: Elektroautos fahren für die ersten zehn Jahre komplett steuerfrei. Nach Ablauf dieser Frist wird die Kfz-Steuer für Stromer u.a. auf Grundlage ihres Gewichtes berechnet.




    Gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Moin,
    ich musste heute 118€ zahlen. :(


    140 PS / 6 Gang-Schalter / EZ 10 - 2017



    Gruß
    Ulli

  • Ulli wenn Du ihn nun zulassen würdest kämen 163-174 Gramm für die Berechnung heraus.
    28 € für den Hubraum
    68 X 2€ für CO2


    Macht minimal 164€


    Im ungünstigsten Fall sogar 186€


    Echt lausige Zeiten und da redet die Politik davon das man uns näher bringen muss was sie alles schon für den kleinen Mann umgesetzt haben.


    Bleibt Humorvoll und Gesund mit lieben Grüßen aus dem Münsterland ;)

    VW T-Cross 1,0 Style, Black Magic Perkeffekt, Navigationssystem,Sportsitze, Rückfahrkamera, Abstandstempomat abgedunkelte Scheiben hinten, Licht und Sichtpaket, und vieles mehr :thumbup:

  • Hallo zusammen.
    Erstzulassung 07/18 durch Autohaus, Mitte September 18 als Tageszulassung gekauft und zugelassen. Steurbescheid 182 Euro. Einfach unverschämt. Habe für mein altes 15 Jahre altes KFZ 132 bezahlt. PS war ziemlich gleich zum Vormodell. Was bringen uns Neuwagen???! Bin enttäuscht von unserer Politik.

    Opel Mokka X Ultimate 1.4 Ecotec Turbo 103 kW (140 PS) Tiefsee Blau

  • Hallo Uwe
    Ist schon sehr ärgerlich da gebe ich dir vollkommen Recht.


    Leg dir aber mal eine Signatur an damit man sehen kann welchen Motor dein Mokka hat und ob es ein Schalter oder Automat ist.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.