Allrad spürbar?

  • Hallo zusammen,


    Ich hab meine Bohne die 152ps Variante spendiert. Alles ist auch top soweit und er kommt flott die Berge hoch.


    Meine Frage wäre aber, kann ich es spüren oder irgendwie erkennen wann der Motor den Allrad elektronisch hinzuschaltet? ?(


    Denn erkennbar ist dies ja nicht in der Anzeige, ob aktiv oder nicht.


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Mokka X Color Innovation Safran Orange, Allrad, Automatik, 152 PS, Premiumpaket, AHK, Navi, Rückfahrkamera
    bestellt: 9.5.
    Abholdatum: September 17 :hurra:

  • Der Mokka hat ja keinen permanenten Allrad. Allrad wird nur dazugeschaltet wenn ein Rad schlupf meldet. Jetzt kann man sich ausrechnen wie oft das bei normaler Fahrweise und normalem Untergrund passiert :/


    Der Allrad wird auch stufenlos dazugeschaltet. Je mehr Schlupf desto mehr Allrad. Man sollte es im Idealfall überhaupt nicht merken. Angezeigt wird nichts!

  • Ich habe mal in einem Test oder auf den Seiten von Opel gelesen das der Allrad beim Anfahren immer aktiv ist, egal ob rutschig oder nicht.


    Bei mir ist da eine Einmündung in die man im rechten Winkel einbiegt, da muss man öfters ein bischen zügig losfahren um "reinzukommen". Mein Golf VI zuvor hat da immer trotz ASR usw. kurz gepfiffen. Der Mokka schnurrt ohne Murren und Scharren sofort los, da pfeift nix.

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Wenn du das Auto mal eine Zeitlang hast und dich an ihn gewöhnt hast dann merkst du es im Po wenn sich der Allrad zuschaltet. So geht es mir zumindest.


    Im Winter merkt man es natürlich am besten.


    Der Allrad schaltet sich übrigens nicht nur bei Schlupf zu sondern auch dann wenn das ESP meint es wehre gut.


    So z.b. bei etwas zu schnell gefahrenen Kurven. Ich merk es meistens bei Autobahn Ein/Ausfahrten. Nehme ich die etwas zügiger dann Merkt man das er plötzlich die Kurve etwas anders Fährt. Ist schwer zu beschreiben.


    Normalerweise merkt man so richtig nichts davon nur der Hintern sagt einem das der Dicke irgendwie etwas anders fährt.


    Und so soll es auch sein wer ja blöd wenn du jedesmal ein Ruckeln etc. spüren würdest oder eine Anzeige angehen würde. Würde mich nur stören.

  • Der Mokka fährt nicht serienmäßig im Allradmodus los. Das Zuschalten geht nur relativ schnell. Merkt man besonders bei einem Allradstart.

    Was ist denn ein Allradstart ?

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Allradstart:


    1. Kupplung mit den Zehenspitzen drücken
    2. 1. Gang einlegen
    3. Motor hochdrehen in den Bereich wo der Turbo kommt
    4. Kupplung schnalzen lassen und Gas drücken


    Somit fährt er mit Allrad los.


    Das ganze geht aber UNHEIMLICH auf den Antrieb. Mein S3 damals hat das nur 3 mal ausgehalten bis am Antrieb was kaputt ging.

  • Ja so sind sie die Franken; "Antriebszerstörer" (Spaß muß sein) :grin:

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus: