Empfindlichkeit bei Beleuchtung auf Automatik

  • ... dann vielleicht doch mal überprüfen lassen. Bei mir ist tagsüber das Licht aus, in der Dämmerung und bei schlechtem Wetter geht es dagegen früh (und im meinen Augen) genau dann an, wenn ich an anderen Autos das Rücklicht erwarte. Das einzige, was mich etwas stört ist, dass es bei mir im Tunnel teilweise erst sehr spät angeht, weil dieser am Anfang zu sehr beleuchtet ist. Da kann aber die Technik nix für....

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • ... werde mich auch mal an meinen FOH wenden. Mir ist aufgefallen, dass die Empfindlichkeit sich scheinbar verstellt hat. Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und ich fahr mit Abblendlicht durch die Gegend .X( Da hat man schonmal LED TFL und dann sowas. :thumbdown:
    Bis jetzt aber der erste Fehler der mich wurmt, ansonsten bin ich bestens zufrieden, auch mein Regensensor klappt hervorragend! :thumbup:
    Gruß

    Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

    Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern


    Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing:


  • Zitat

    Ich finde schon daß das Licht zu früh eingeschaltet wird. Es ist oft Tag und man fährt ständig mit Abblendlicht.


    Das hat sich nichts verstellt. Siehe oben.


    Wie soll sich denn da was verstellen? Die Bits im Programm haben sich nicht geändert. Der Sensor müßte dann schon falsche Werte liefern ...

  • zur Zeit steht die Sonne noch sehr tief -- könnte das eine Ursache für das späte schalten sein sodaß der Sensor nicht genügend Licht erhält ???

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Ich jetzt schon über zwei Jahre mit dem automatischen Licht herum. Auch mir ist dabei aufgefallen, dass sich das Licht bei tief stehender Sonne einschaltet oder auch schon, wenn es noch gar nicht richtig dunkel ist. Das habe ich dann mal mit einem Fotosensor geprüft. Siehe da: Bei tief stehender Sonne täuscht das menschliche Auge eine Helligkeit vor, die gar nicht da ist. Ähnlich bei bewölktem Himmel. Man glaubt, es ist noch hell, ist es aber eigentlich gar nicht. Also schaltet der Mokka das Licht ein, um besser gesehen zu werden (nicht, damit der Fahrer besser sieht). Ist ähnlich wie der Schlechtwetter-Modus beim AFL+. Auch dann wird das Licht ja eigentlich nur eingeschaltet, damit hinten die Lampen brennen (vorne tut's ja auch das Tagfahrlicht).
    Ich denke, dabei hat man sich schon was gedacht und keinen Fehler gemacht. Besser das Licht zu früh an als zu spät.



    Meine absolute Zustimmung.


    Gerade jetzt im Winter, wenn man auf der Autobahn inkl. tiefstehender Sonne im Rückspiegel Autos auf sich zukommen sieht. Je eher man da gesehen wird umso besser. Mit so viel Innovation habe ich in der Bohne gar nicht gerechnet :)


    Schulterblick, in den Seitenspiegel schauen, das kennt doch kaum noch einer. Das TFL reicht da nicht. Daher Licht an. Super Sache, will ich nicht missen. Und spart mir Bremsbeläge.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • ...bei mir ist es nicht tief stehende Sonne o.ä, sondern mittags bei blauem Himmel und es schaltet sich das Abblendlicht ein,bzw. nach Ausfahrt aus der Garage nicht aus. Klar das sich die Programmierung nicht verändert hat, dann hat eben der Sensor eine Fehlfunktion . Auf jeden Fall ist die neuerdings so, anfänglich war die Funktion fehlerlos!
    Mal sehn was der FOH so dazu meint ?(
    Gruss

    Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

    Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern


    Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing:


  • Leider habe ist das Problem bei meinem Mokka x auch. Der Lichtsensor ist viel zu sensibel. Bei bestem Wetter, Sonne und blauem Himmel, wenn auf den Sensor auch nur kurz Schatten fällt schaltet sich das Abblendlicht ein und nach längerem Zeitraum wieder aus. Wenn ich nun die Lichtautomatik abschalte bleibt sie im Media Display immer noch aktiv und schaltet immer von hell nach dunkel. Ich denke hier hat Opel Schaltungstechnik Bockmist gebaut.

    So auch die Aussage der Opel Werkstatt.