Eberspächer Standheizung - 1.6 CDTI

  • Eine Frage an Die, bei deren Mokka ab Werk eine Standheizung verbaut wurde.


    Mir ist aufgefallen, dass bei einer Außentemperatur von ca. 8 Grad zwar die Standheizung (LED) sofort nach manueller- und Aktivierung über die Fernbedienung leuchtet aber dann umgehend wieder erlischt. Ist dieser Zustand normal oder gibt es eine Mindesttemperatur, ab der erst die Standheizung zu arbeiten beginnt? Nutze zwar schon seit 3 Jahren die Standheizung, aber ein solches Verhalten ist mir noch nie aufgefallen.


    Danke.

  • Bei mir springt die Standheizung an und verrichtet auch seine Arbeit. So wie ich weiß,springt sie nicht mehr an, ab 15Grad.
    aber ausprobiert habe ich es nicht.
    Auf alle Fälle ist es eine gute Wahl.
    LG miniklausi1

    Habe meinen Mokka X am 12.01.17 erhalten nach 7 Monate Wartezeit.
    Ausstattung: Innovation, Automatik, Winterpaket, Standheizung, Flex Fix Bi Color Felgen.
    Innenraum mit LED Beleuchtung. Farbe: Safran Orange.

  • Hier gibt es verschiedene Dinge auf die geachtet werden muß:
    1. Aussentemperatur ( jedoch bei 8° sollte sie anlauden.
    2. es wird zuerst der Brennraum belüftet ( läuft der Lüfter an ?? )
    3. wenn die Kraftstoffzuführ nicht klappt
    4. die Glühkerze nicht funktioniert zum zünden des eingespritzten Kraftstoffes
    5. Die Batterie nicht genug Leistung bringt um nach erfolgter Heizung das Fahrzeug zu starten
    6. die Wasserkreislaufzirkulation ( interne Pumpe ) nicht läuft


    Diese wesentlichen Punkte werden vor dem Start der Heizung überprüft, ist einer nicht ok geht die Standheizung sofort wieder in den Ausschaltmodus !!!
    Fehler sollte beim auslesen der Standheizung zu finden sein -- also ab zum OH -- :smoke:

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Ich hänge mich mal einfach hier dran.
    Ich habe am Montag das erste mal aktiv die Standheizung ausprobiert.
    Als ich 15 min vor Abfahrt mal nach draußen geschaut habe ist mir die hohe Lautstärke aufgefallen.
    Ich habe natürlich nicht nachgemessen, aber ich fand es so laut, dass es die Nachbarn sicher gestört hat.
    Wurde hier beim Werkseinbau etwa der Schalldämpfer vergessen?


    Wie empfindet ihr die Lautstärke eurer STH?

    Mokka X Innovation 1.6 CDTi Automatik Espressobraun
    Premium Paket Leder Brandy inkl. 19" Alus, Frontkamera, SD, Navi 900,
    DAB+, RFK, AHK, 4,2" Display, STH, 2x Brillenfach
    Bestellung: 29.12.16, Gebaut: 06.04.17, Lieferung: 22.05.2017
    Übergabe: 29.05.2017 (genau 5 Monate nach Bestellung)
  • Klar faucht die Standheizung aber der Begriff laut und Nachbarn stören gilt wohl nicht . Und Früh's wenn es still ist empfindet man es schon laut. Von meinem Empfinden her aber leiser als ein fahrendes Auto auf Kopfsteinpflaster.

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • In der Tat scheint nun die Standheizung defekt zu sein und wird am kommenden Freitag überprüft.


    Und nun, die freudige Überraschung!!! Die Opel Niederlassung (wir haben den Mokka bei einer anderen Niederlassung des gleichen Händlers gekauft), die seit Anbeginn (Kauf März 2015) die regelmäßigen Inspektionen vornimmt, hat überhaupt keine Expertise in Standheizungen, hat demnach auch während den letzten Inspektionen keine Überprüfung vorgenommen, und verweist uns nun auf eine andere Niederlassung des gleichen Händlers, bei dem die Überprüfung und Reparatur vorgenommen werden muss. Interessant ist auch, die beim Kauf abgeschlossene 4-jährige Anschlussgarantie scheint keine Standheizung zu beinhalten (obwohl ab Werk bereits eingebaut), wodurch zu erwarten ist, das wir auf den Kosten nach 2 Wintern und 2 Inspektionen hängen bleiben.


    Da ist schon mal Ärger vorprogrammiert.


    Ich würde jedem raten einmal mit seinem Händler abzuklären, ob die werkseitig eingebaute Standheizung auch regelmäßig im Rahmen der Inspektion mit überprüft wird!

  • Was möchtest du denn da überprüfen :gruebel:


    Entweder das Ding funktioniert oder sie ist defekt.





    Hier ein paar Infos zur Funktionsweise von den Heizungen: Wie funktionieren Standheizungen