Probleme mit der Elektronik am Opel Mokka-X

  • Hallo Mokkerl,
    Nach zwei Wochen und etw. 500Km, wie kann es sein das die Batterie leer war? Vielleicht weil irgendwelcher Stomverbraucher nicht abschaltet, ständig Strom verbraucht.
    Es ist mir vor ein Paar Jahre (eigentlich vor 24 Jahre!) schon mit meinem Calibra passiert. Nach zwei Wochen war die Batterie völlig leer. Batterie geladen. Mit der Prüflampe alle Sicherungen getestet. Strom fließt durch Sicherung Nr. x: Warnblinkanlage Schaltknopf defekt. ...

    Genau das ist meine Befürchtung! Ich bin ziemlich überzeugt, dass das Problem bald wieder auftritt. Nichts desto trotz, werde ich einen Teufel tun und selber suchen (ich sowieso nicht, schließlich bin ich verheiratet). Wenn er nochmal stehen sollte wird er wieder überbrückt und meinem FOH vor die Werkstatt gestellt. Bei einem neuen Auto versteh ich da gar keinen Spaß.

    Da gebe ich dir grundsätzlich schon recht, aber bei einem neuen Auto wird alles ausprobiert was Strom braucht. ;)
    Oft in der Garage ohne den Motor zu starten.


    VG
    Frank

    der Gedanke ist nicht abwegig. Aber nein, gespielt wird nur vom Beifahrer oder bei laufendem Motor :D


    Wir werden sehen, wie sich die Geschichte entwickelt. Vielleicht habe ich trotz allem Glück und es war, warum auch immer, eine einmalige Geschichte. Aber ein fader Beigeschmack bleibt

    Bestellt am 31.12.2017, abgeholt am 09.05.18
    Opel Mokka X Ultimate 1,4 Turbo in Boracay Blau

  • Egal ob man selber das Problem lokalisieren kann oder nicht, am Montag soll man unbedingt beim FOH... freundlich reklamieren und insbesonders genau erklären was passiert ist.

    Opel Mokka X Innovation 1.4 Turbo Start/Stop 4x4 Automatik 152 PS
    Quantum Grey (Graphit Grau) / Leder Morello Rot
    18" (RV8) Rädern, DAB+ Radio-Navi RF900 8", abnehmb. AHK, Rückfahrkamera, Erz. Rad, Kompl. Winterrädern 17" (WQX) Alu, Gummimatten für Füß- und Kofferraum.

  • Ich gebe Mokkerl recht,es ist ein neues Auto,keine kompromisse ab zu Opel :good:



    Gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Hallo zusammen!


    so, nach gut zwei Jahren habe ich mich damit abgefunden, dass ich zwar keinen VW Käfer dafür aber trotzdem einen „Herbie„ bekommen habe. Mein Auto lebt! Er hupt, besonders gern beim einparken (wahrscheinlich erschreckt er gerne Leute ), er meckert, wenn die (nicht anwesenden) Kinder nicht angeschnallt sind - auch ganz ohne Tasche auf dem Rücksitz. Er liebt die Parktronic so sehr, dass er sie erst gar nicht mehr ausschaltet und hin und wieder hupt er mich schon vor lauter Freude (hoff ich zumindest mal☺️) an, wenn ich den Aufsperrtaster drücke.


    Ein neues Update vor Garantieablauf brachte Besserung, aber das erste Gehupe und Gepiepse geht schon wieder los - Herbie kann es nicht lassen...


    Hätte mich nur interessiert, ob ich wirklich ein einzigartiges Gefährt habe und ob die Elektronik bei Euch völlig in Ordnung ist. Bin schon am überlegen, ob ich das Auto (trotz aufgebauter Bindung durch ständige Kommunikation) tatsächlich nach Ende der Laufzeit ablöse.... vom Motor her läuft er ja wie eine Eins. Was würdet ihr machen

    Bestellt am 31.12.2017, abgeholt am 09.05.18
    Opel Mokka X Ultimate 1,4 Turbo in Boracay Blau

  • Meiner hupt auch ab und zu mal. hatte ich die Tage gerade wieder. Mit Stop-Knopf Motor aus gemacht und schon hat er 2x kurz gehupt ohne das ich die Tür geöffnet habe.
    Ich muss auch immer gucken ob er wirklich alleine verriegelt. Ich habe es schon ein paarmal gehabt das ich zum Auto komme und er nicht verriegelt ist.
    Der Rest funktioniert recht zuverlässig.
    Ab und zu mal ein überhastetes Auffahrwarnsignal oder eine nicht gut funktionierende Abblendautomatik, ein stummes Radio und eine Kamera die manchmal zu spät angeht aber was will man von einem hastig umprogrammierten 6d-temp Diesel schon erwarten.
    Da werden ein paar Funktionen wie die in der Beschreibung beschriebene automatische Sitzheizung weggelassen, bei einem angeblich sauberen Auto keine Start-Stop Automatik verbaut und einen Energiemonitor sucht man auch vergebens.

  • Was würde ich machen?


    In den Steuergeräten nach Korrision suchen.
    Da könnte irgendwo Feuchtigkeit sein.


    Problem ist, die Werkstatt nimmt Geld für die Fehlersuche nach Ablauf der Garantie.


    Ich würde ihn dann nach Ablauf der Laufzeit zurückgeben.


    Mich würde das nerven.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo miteinander,


    meiner lebt auch: Manchmal hupt er beim Abstellen des Motors zweimal und die Rückbank meldet sich auch manchmal mit piepsen, dass sie anwesend ist. Hinten habe ich meine Mitfahrer "Niemand" angeschnallt - da ist jetzt Ruhe und das Hupen, na ich schaue dann ganz unschuldig.


    Aber meinen Mokka möchte ich nicht missen, wir sind ein Herz und eine Seele da ich auch nicht perfekt bin.


    Schöne Grüße


    Manne

    Mokka X 1,4 Innovation, Zulassung Jan. 2018, Spanier EU Import, 19 Zoll LM Ganzjahresreifen, Graphit Grau, Schiebedach, Leder, usw.

  • Hallo Manne,


    ich sehe schon, Ich bin nicht die Einzigste, welche eine Bindung auf kommunikativer Ebene zum Auto aufgebaut hat . Ich tu mich trotz allem auch schwer mit dem Gedanken mich von meinem Mokka zu trennen.


    Vielen Dank für die Antworten


    schönen Tag ☀️

    Bestellt am 31.12.2017, abgeholt am 09.05.18
    Opel Mokka X Ultimate 1,4 Turbo in Boracay Blau

  • Aber meinen Mokka möchte ich nicht missen, wir sind ein Herz und eine Seele da ich auch nicht perfekt bin.

    Ein toller Spruch, dem ich mich gerne anschließe, Manne! :wink:


    Mein MoX (eineinhalb Jahre alt mit knapp 21.000km) läuft - Gottseidank - tadellos und die verschiedenen Wehwehchen, die hier im Board besprochen werden, kenne ich somit nur vom Hörensagen...! :bye:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du: