Parksensoren Piepsen ununterbrochen...

  • Moin @Rhino1969
    ich habe deinen Beitrag mal in dieses Thema geschoben. da geht es ja um das gleiche Problem.


    Gruß
    Ulli

  • Dass das Piepen beim Fahren weggeht, ist die Folge davon, dass die Sensoren ab einer bestimmten Geschwindigkeit deaktiviert werden.
    Also besteht das Problem bei dir wohl dauerhaft.


    Einfach mal alle Sensoren kräftig mit einen feuchten Lappen abwischen.


    Munter bleiben.


    8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • schraube doch mal den Kennzeichenhalter komplett ab, vielleicht hat der sich ein wenig verzogen

    Gruß Axel


    1,7 Cdti Cosmo, 6-Gang-Automatik, Baujahr 06/ 2015, Platin Anthrazit, Navi 950, Rückfahrkamera, Leder-Couch, Winter Paket, Notrad, Ladekantenschutz und ein wenig Blink Blink, Schmutzfänger vorne & hinten, Sommerreifen 215/55 R18 - Winterreifen 215/65 R16

  • Bei meinem Mokka piepsen nach einem Regenschauer oder nach Besuch einer Waschanlage
    zeitweise die vorderen mittleren Parksensoren.


    Kennzeichen hatte ich schon mal herunten, damit kann es wohl nicht zusammenhängen.


    Weiß vielleicht jemand wie die Sensoren zusammenhängen, also ob das eine Art Bussystem ist?


    Ist wirklich interessant das genau immer die zwei mittleren Ansprechen.

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

  • Beobachte mal bitte, ob dieses Phänomen verstärkt bei Nässe auftritt. Falls ja, dann sind die Sensoren leider feuchtigkeitsempfindlich.


    Ich habe diesen Effekt bei unserem anderen Wagen, wenn wir mal wieder im Schlamm unterwgs waren. Dann sammelt sich Dreck und somit Feuchtigkeit von Innen, liegt im Spritzbereich der Hinterräder, und sorgt so für Fehlfunktionen. Nach Reinigung und Trocknung funktionieren diese wieder einwandfrei.


    Ein Neukauf der Sensoren wäre eine Option, eine andere der Ausbau und die Behandlung rückseitig mit einem Spray, welches Nässe abhält. Ich habe meine Sensoren mit so etwas behahndelt, gibt es aber auch von diversen Herstellern: https://www.wet-protect.de/e-n…aritim-flasche-1000ml-1l/


    Seitdem habe ich bislang Ruhe gehabt. Allerdings kosten die Sensoren bei unserem Wagen auch rund 120€ pro Stück und deswegen habe ich es erstmal anders probiert.

  • Als mein Mokka noch "ganz jung" :wink: war, hatte der auch Probleme mit dem oder den Senor(en) vorne rechts.
    Insbesondere bei Nässe (Regen oder Fahrzeugwäsche) "piepte" es, obwohl weit und breit kein Hindernis vorhanden war.


    Der FOH hat dann einen der Sensoren wegen eines (angeblichen?) Defekts auf Garantie getauscht.
    Als das Phänomen trotzdem immer wieder auftrat, wurden die Sensoren "synchronisiert".
    Was auch immer da gemacht wurde, seither funktioniert alles so, wie es soll.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Zu Synchronisieren ist da nichts, aber vielleicht wurde etwas mittels Softwareupdate "repariert".


    Ist ja mittlerweile echt in, mittels Software und Handauflegen zu reparieren...

  • Man kann eigentlich die Software im Steuergerät so schreiben dss man die Empfindlichkeit einstellen kann.


    Hier mißt man ja die Intensität der Reflexion und den Zeitversatz der reflektierten Impulse die den Anstand zum "Gegner" ausmacht