Sicherung für Abblendlicht ?

  • Hallo Leute ,
    Mein Abblendlicht vorne links und Rücklicht hinten rechts brennt nicht. Birne H7 ist ganz. Auch mein Tagfahrlicht und Standlicht spielt verrückt?? Ich finde keine Sicherungsangabe für das Abblendlicht?? Nur für Fernlicht rechts/links gibt es Sicherungen.
    Hat jemand schon einmal Scheinwerfersicherungen erneuert?

  • Moin,
    welchen MOKKA hast du denn?

  • Die Lampen haben keine eigene Absicherung. Hängen zusammen mit dem Tagfahrlicht am Relais KR24R bzw. KR24L. Die Relais sind im Sicherungskasten im Motorraum. Relaisansteuerung und Laststrom gehen über das Karosseriesteuergerät

  • Doch es war ein Sicherungsproblem. Bei meinem gerade erstemal über den TÜF gegangenen Mokka 1,4Ltr. 4X4 mit Halogenscheinwerfer gingen folgende Lichter nicht mehr: Linke Seite: Abblendlicht,Fahrlicht,Blinker hinten / Rechte Seite: Standlicht vorne,Rücklicht,Stopplicht. Also, wenn ihr einmal ähnliche Fehler feststellt, müßt ihr unter ( Kontrolleinheit Karosserie F1-F8 ) nachsehen. Bei mir war es die F4 15A Sicherung. Dank CAN bus System sind alle diese Fehler dann behoben wie ich staunend festgestellt habe. Ich hätte jetzt alle Sicherungen die einen nicht verständlichen Namen haben ( z.B. Logistikmodus,Safety Diagnose Module, u.a.mehr geprüft und natürlich auch die 8 Kontrolleinheitsicherungen, aber damit hätte ich nur Zeit verplämpert. So habe heute ich den Tipp von Mr.Bean gerne angenommen und bin schnell fündig geworden. Danke dafür Mr.Bean. Dieses CAN bus System, was das Gewicht der Kabelbäume im Fahrzeug reduzieren soll, macht diese vollkommen unlogischen Fehler möglich. Aber so ist der Fortschritt. Übrigens, der Bordcomputer hat nur gemeldet: Blinklicht bzw. Bremslicht kontrollieren ? =O