Größe der Winterbereifung

  • Zitat

    Nun sollen Winter- oder Ganzjahresreifen her.
    Vom TwinTop haben wir noch die 205/55R16 auf der Irmscherfelge /J R16 ET 45.


    Hab das Forum schon rauf und runter gesucht; vermutlich bin ich zu blöd zum Suchen oder hab die falschen Suchbegriffe benutzt, ich hab nix zu dem Reifen gefunden.


    Meine Frage wäre: Kann ich diese Räder vom Cabrio auf dem Mokka fahren obwohl ich in den Unterlagen diese Größe nicht gefunden habe?

    Das alles steht hier: Alles zum Thema Reifen und Felgen für den Mokka

  • Auf die Idee den Lochkreis zu messen hätte ich auch mal selbst kommen können.
    Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Lösungen.


    Nochmals Danke!


    Haben einen Satz Räder quasi um die Ecke gefunden.

  • Moin,


    um nochmal kurz auf die Größe zu kommen, wir haben nun wieder unsere 205er drauf. Die rollen sehr viel angenehmer ab als die 215 und damit bekommt der Mokka einen Hauch Komfort. :)
    Wir hätten lieber 195er genommen aber die hatten Lieferzeit und waren teurer.


    Jaja, Trennscheiben, so wie die kleinen, nur 5m langen Mercedes S-Klassen oder die alten Diplomat B.


    Gruß
    Willy

  • Wir haben 235er auf 7x18". Die rollen auch etwas konfortabler ab ;)




    Zitat

    Muß ich nun zwingend 17 Zoll Felgen nehmen oder darf ich auch 16 Zoll Felgen fahren? Müssen es 7J Felgen sein oder dürfen es auch 6 1/2 J sein?

    Du darfst alle Kombinationen von OPEL fahren mit denen er auch verkauft wurde. Siehe mein Link oben. Die mußt du nur kaufen und montieren.


    Beispiel:


    Alle Felgen haben den Lochkreis 5 x 105.0mm mit der Zentrierung 56.6mm


    195/70 R16 94H auf 6,5Jx16/ET38


    205/70 R16 97H auf 6,5Jx16/ET38


    215/65 R16 98H auf 6,5Jx16/ET38


    215/60 R17 96H auf 7Jx17/ET42



    Desweiteren darfst du alles mit ABE fahern was die Nachrüster so anbieten. Die mußt du nur kaufen und montieren.


    Desweiteren darfst du alles mit Gutachten fahern was die Nachrüster so anbieten. Die mußt du allerdings eintragen lassen.




    Winterreifen : Alles zum Thema Reifen und Felgen für den Mokka





    Schau mal hier:


    Winterräder komplett für Opel Mokka J-A ab 2013


    Winterkompletträder auf Borbet Felgen zu Verkaufen


    Mokka Winterreifen auf Stahlfelgen Conti Crosscontact 195/70 R16

  • Du darfst alle Kombinationen von OPEL fahren mit denen er auch verkauft wurde. Siehe mein Link oben. Die mußt du nur kaufen und montieren.

    Hallo, ich mal wieder :)
    Ich war beim TÜV und mir wurde gesagt, dass ich nur die im Fahrzeugschein eingetragenen fahren darf!
    Seitdem sehe mir bei allen Mokkas die Reifengröße an und die sind unterschiedlich.
    Kann es sein, dass es an der PS Zahl liegt? Oder am Herstellungsland?
    Der Verkäufer hat gesagt, dass es unterschiedliche Eintragungen im Fahrzeugschein gibt, was er auch nicht versteht..


    Beste Grüße

  • Moin,
    gib mal bei Google Serienreifenkatalog Opel ein. Da kommt dann eine Seite vom TÜÜ Hessen. Dort sind alle Bereifungen für Opelfahrzeuge eingetragen, die Du fahren darfst.
    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • @ hurz,


    mit Deiner Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ehemals Fahrzeugbrief) solltest Du auch die COC für Dein Fahrzeug erhalten haben. Da sind die verschiedenen zulässigen Reifengrößen für Dein Fahrzeug eingetragen.

  • mit Deiner Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ehemals Fahrzeugbrief) solltest Du auch die COC für Dein Fahrzeug erhalten haben. Da sind die verschiedenen zulässigen Reifengrößen für Dein Fahrzeug eingetragen.

    Ja, da ist leider nur 215/60/17 und als optionaler Reifen 215/65/16 eingetragen.
    Und noch zwei weitere, alle mit weniger Querschnitt und größeren Felgen.
    Ich will aber 205/70/16 am beste Ganzjahresreifen, welche ich bisher übrigens nur von Maxxis gefunden habe.

  • Also bei Reifendirekt.de gibt es 3 Ganzjahresreifen in der von Dir gewünschten Größe.
    Allgemein scheint diese Größe aber nicht sonderlich oft vertreten zu sein.
    215/65/16 gibt es deutlich mehr...