Ladegerät für Start-Stop-Systeme

  • Mich interessiert einfach mal welche Batterie im Mokka mit Start-Stop-System verbaut ist.


    Wie groß ist die Batteriekapazität?


    Ist es eine AGM oder EFB-Batterie? Oder eine einfache Nassbatterie oder Bleibatterie?


    Hintergrund:


    Ich will ein Ladegerät von CTEK kaufen. Weil ich ja kurz vor einer Mokka-Bestellung stehe soll es ja dann auch optimal zur Bohne passen. Zur Wahl stehen bei mir zur Zeit das MXS 5 (ein Allrounder) oder das CT 5 Start Stop ( optimiert für AGM und EFB).

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21

  • Hallo,
    ich fahre seit 2014 mit Start/Stop durch die Gegend.
    Hauptsächlich Stadtverkehr.
    Sommers wie Winters (wobei im Winter das Start/Stop sowieso deaktiviert ist)
    Hab noch nie ein Ladegerät gebraucht.


    Selbst jetzt bei um die 10-12° funktioniert's schon nach wenigen 100m.
    Bedeutet neben anderen Parametern dass die Batterie ausreichend "voll" ist

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • :gru: Sorry ..... aber wie passt das zu meinen Fragen?

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21

  • Moin !


    Im Firmendieselastra mit Start/Stopp und Standheizung brauchte ich schon hin und wieder das CTEK 7 MXS.
    Der hatte eine 70Ah AGM und bei "intensiver" Nutzung der Standheizung musste im Winter öfter nachgeladen werden. (ca. 1 bis 2 mal im Monat)
    Mein Mokka X 1,4 Autom. 4x4 hat auch eine 70Ah AGM.
    Ich denke ohne Standheizung ist keine Nachladung nötig.


    Ichhoffegeholfene Grüße

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017

  • Danke, wenn der Mokka eine AGM Batterie hat kann ich ja mein altes Ctek weiternutzen, hat ja auch den Modus für AGM-Batterien :hurra:

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21

  • Aber Achtung. Bitte den Masseanschluss nicht an die Batterie anschließen sondern an die Karosserie. Vor dem Minuspol ist ein Messwiderstand. Ein Shunt. Der mißt den Strom der in die Batterie geht und der der abfließt. Schließt du den Masseanschluss des Laders direkt an die AGM Batterie an dann umgehst du diesen und der Mokka kennt den Ladezustand nicht mehr!

  • Merkwürdig ist dann aber das Ctek Kabel anbietet die en die Batterie angeschlossen werden , damit man das Ladegerät anschliessen kann...... wobei Ctek ja selbst schreibt wenn man das Ladegerät über die "Krokodil"klemmen anschliesst dann Masse an Karosserie.... eigentlich ja der Widerspruch in sich selbst vom Hersteller her :gru:

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21

  • Ich habe 4Jahre lang den Messwiderstand umgangen und direkt auf der Battere angeklemmt.
    Den Start/Stopp/Scheiß habe ich nie benutzt und immer ausgeschaltet,
    weil mich das nervt.

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017