Wie lange bleibt die Einstellung der Lordosenstütze erhalten?

  • Moin, moin,
    ich habe den Eindruck das die Luft bei meiner Lordosenstütze zu schnell an Druck verliert. Nach ein bis zwei Stunden muss ich nach regeln.
    Oder habe ich mich dann nur an die Einstellung gewöhnt :gru:
    Wie ist das bei euch?


    Gruß
    Ulli

  • Bei meinen Firmenastras mit AGR-Sitzen hielt die Lordoseeinstellung auf jeden Fall länger als 2 -3 Stunden.
    Allerdings habe ich auf langen Touren schon mal nachgepumpt,weil ich mich vermutlich an den Druck im Rücken gewöhnt hatte.


    Rückengestützte Grüße

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017

  • @ Ulli,


    denke mal das ist wie bei Reifen auch von der Temperatur abhängig.
    Habe auch immer das Gefühl das ich bei kalten Innentemperaturen
    nachpumpen muß und wenn es im Innenraum warm ist, ist der Luftbalg
    zu fest.
    Bei annähernd gleichbleibenden Temperaturen bleibt meine Lordosestütze
    unverändert über viele Tage gleich.


    Gruß aus dem Süden / Manfred


    ** bin mal auf die Antwort von Mr_Bean gespannt** X(

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Bei annähernd gleichbleibenden Temperaturen bleibt meine Lordosestütze
    unverändert über viele Tage gleich.

    Nee, bei mir nicht. Wenn ich abends den Wagen abstelle ist morgens alles platt. :(
    .

  • Wenn ich abends den Wagen abstelle ist morgens alles platt.

    Dann ist da was kaputt !!
    Glaube nicht das die im Sitz verbauten Luftbälge undicht sind,
    könnte mir aber vorstellen das der Schlauch vom Kompressor zum
    Luftbalg oder gar der Kompressor selbst eine undichte Stelle haben.
    Möglich ist aber auch das das Druckreduzierungsventil (zum Ablassen
    der Luft aus dem Luftbalg) nicht richtig schließt.
    Aber dies kann m.E. nur der Opel-Fachmann feststellen.
    Ich hoffe für Dich das sich die Ursache als "Kleinigkeit" darstellt.


    Liebe Grüße in den Norden
    Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Hmmm, grrr,


    na ja, ich kann erst einmal damit leben. Dann pumpe ich eben erst mal nach. Wenns schlimmer wird muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo, die Einstellung der Lordosenstütze erfolgt über einen Kompressor und zwei Luftkissen. Dadurch kann sie stufenlos in Stärke und Höhe eingestellt werden. Normalerweise kannst Du, wenn es im Auto ruhig ist und Du den Kreuzschalter zum Aufpumpen betätigst, ein Geräusch hören, welches in etwa so klingt, wie diese Blutdruckmeßgeräte für zu Hause. Wenn man das Luftkissen bis zum Maximum aufpumpt und dann weiter den Kreuzschalter betätigt, kann man sogar ganz leise hören, wie der Überdruck abgelassen wird, damit das Luftkissen nicht platzt.


    Setz Dich einfach mal ins Auto, laß das Radio aus und drücke mal auf den Kreuzschalter. Dann solltest Du eigentlich den Kompressor hören. Wenn da nichts zu hören ist, dann stimmt was nicht!
    Obwohl, wenn da nichts zu hören ist, dann dürfte sich das Luftkissen auch nicht aufpumpen lassen :gruebel:


    Mfg. Christian :wink:

  • Meine ist mit einem "Plöpp" kaputt gegangen. Weiß jemand was sowas kostet?

    Grüße aus der Kaiserstadt :)


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mokka X Color Innovation Lichtgrau - 1,4 Turbo ecoFlex 140PS - Start/Stop - 6-Gang-Schaltgetriebe - 18" leichtmetallrad 7J18 im 10-Speichendesign (Hochglanzschwarz) - Quickheat Heizsystem - Premium Paket - AGR - Winter Paket - Diebstahlschutz - 4.2 Fahrerinfodisplay - Rückfahrkamera - Adaptives Fahrlicht AFL mit LED-Technologie - Sicht Paket - Opel OnStar - Radio R 4.0 IntelliLink - Elektro Paket - Komfort Paket - Dachträger - Winterreifen auf Stahlfelgen