Schaltung beim 1,4er fühlt sich hakelig an

  • Hallo unixthomas
    Ich habe deine Frage hier her verschoben!Hier steht schon was darüber! :)

    Gruß Markus


  • Hallo Thomas
    Hier muss natürlich noch nicht die Erklärung für deinen hakeligen Gangwechsel stehen!Aber hier wurde über so ein Problem schon geschrieben!Deshalb soll es hier weiter gehen wenn noch andere Antworten dazu kommen sollten! :)

    Gruß Markus


  • Guten Abend an alle,
    ich glaube Thomas meint den Übergang vom 1. in den 2. Gang zu schalten.
    Beim Wechsel sind die Zahnräder wohl nicht passend und es springt ein Zahn über.
    So ähnlich wie beim schalten ohne kuppeln.
    Wir haben uns daran gewöhnt und lassen das Getriebe ohne Zeitdruck arbeiten.
    Nur beim Berg anfahren merkt man es gewaltig.
    Kann die Gangschaltung vom FOH eingestelt werden??
    Ich hatte mal wowas bei "So wirds gemacht / VWGolf3" vor Jahren gelesen.
    Bin mir aber nicht ganz sicher.


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • Wenn die Synchronringe noch ok sind rutscht der 2te auch weich rein! Man muss dem aber auch Zeit geben. Und früh Hochschalten ist da Käse. Bis 2k...2.5k hochdrehen und dann mit Gefühl den 2ten einlegen. Man fühlt wenn der 2te rein möchte. Dann nach hinten drücken.


    Willst du dem Getriebe zeigen wer der Herr ist wird es das zähneknirschend kommentieren. Das ist ein Opel Getriebe. Keines von VW ;)