Ganganzeige beim Schaltgetriebe

  • Ich hab da mal ne Frage. Bei meinen 1.4 l Turbo ecoflex wird mir ja immer angezeigt das ich z.B. vom 3. in den 4. Gang usw. schalten soll. Und nun frage ich mich ob man sich nicht den aktuellen Gang anzeigen lassen kann? Marktbegleiter haben diese Funktion.

  • Hi Miggi,


    ne, geht leider nicht. Du bekommst nur eine Schaltempfehlung basierend auf einer Empfehlung zur Kraftstoffeinsparung. Diese Empfehlung kann in beide Richtungen gehen.
    Viel Spaß mit deinem Mokka 8)
    VG Werner

  • Hallo beisammen!


    Diese Empfehlung kann in beide Richtungen gehen.

    D. h. er zeigt auch Runterschalten an? Habe ich noch nie gesehen. ?(

    Opel Mokka 1.6 CDTI 4x4
    Innovation - Arktisblau - 100 kW
    Premium-Paket, Sicht-Paket, Elektro-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, AGR-Sitze, RFK, Navi 950

  • Zitat

    Diese Empfehlung kann in beide Richtungen gehen.

    Ich habe noch nie eine Anzeige "Runterschalten" gesehen :gruebel:


    Müßte er dann ja bei jedem Beschleunigen machen. Dann verschwindet nämlich der Pfeil zum hochschalten



    Eine Ganganzeige gibt es nicht. Das stimmt. Aber ich kenne auch so den Gang den ich eingelegt habe.

  • Diese Empfehlung kann in beide Richtungen gehen.

    Nein, macht der Mokka nicht, kann man ja mal selber testen, einfach mal bei geringer Geschwindigkeit in den 5. - 6. Gang schalten, da kommt keine Empfehlung herunterzuschalten, da geht einfach der Motor aus ....

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Hi Mr. Bean,
    Denke liegt am Modell. Wenn ich richtig sehe hast du denn ersten Mokka.
    Meiner ist ein Mokka X, vielleicht ist das des Rätsels Lösung.
    Gruß

  • Moin,
    also wenn ich in z.B. Im 5 Gang bin und ohne weiteres Gas zu geben ausrollen lasse, kommt die Anzeige runter zu schalten. ( macht man so eh nicht häufig ) Die Drehzahl muss aber hierzu schon sehr tief sein, Bereich 1000-1500 Umdr.
    Im normalen Bechleunigungsbetrieb, sagen wir mal ich fahre über 2000 Umdrehungen und trete das Pedal voll durch habe ich das noch nicht bemerkt.
    Das scheint aber keine Empfehlung für ein besseres Beschleunigen zu sein, so meine Erfahrung.