CAN-Bus kurz und einfach erklärt

  • In der Software des Steuergerätes ist hinterlegt, was ausgewertet werden soll.


    Z.B.: Geschwindigkeitswert ist auf $108 (3,7,8) zu finden.
    $108 = CAN-ID (Name der Botschaft)
    (3,7,8) = StartByte = 3, StartBit = 7, Länge = 8 Bit = 1 Byte = Wertebereich ( 0-255)


    Und so ist es mit allen Daten, die das Steuergerät braucht um seine Funktion erfüllen zu können.


    schönes Wochenende

  • Die Daten auf dem CAN-Bus sind niemals verschlüsselt (Im Sinne von maskiert über ein Verschlüsselungsalgorithmus).

    Widerspruch!


    Ich lebe seit 25 Jahren davon, dass ich Datenverschlüsselung auf Feldbus-Systemen implementiere - und seit 20 Jahren arbeite ich nahezu nur für Automobilhersteller und die nutzen als Feldbus alle den CAN oder optische Bussysteme.


    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Eine schöne Zusammenfassung, die sich mit dem aktuellen Stand der Sicherheit im Auto befasst


    https://www.google.de/url?sa=t…HV0nyC12ViMpEonEzegp7uEcA

    Es ist wohl gerade ein einfacher Verschlüsselungsmechanismus in der Entwicklung, dieser wurde aber noch nicht dem Standardisierungsgremium vorgestellt.
    Im Moment vertraut die Automobilindustrie darauf, das ihre Daten einfach nicht außer Haus gegeben werden.


  • Es ist wohl gerade ein einfacher Verschlüsselungsmechanismus in der Entwicklung, dieser wurde aber noch nicht dem Standardisierungsgremium vorgestellt.

    jup - ein standardisierter Verschlüsselungsalgorithmus ist in Planung - den meinte ich aber nicht. Die Hersteller verschlüsseln ihre Daten, an die kein anderer ran soll - z.B. sämtliche Kommunikation für keylessGo :good: Macht irgendwie auch Sinn, oder? Und diese Verschlüsselung ist nicht "einfach".


    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Hallo ihr Fachleute, darf ich mal stören?


    Hat jemand von Euch ein DBC - File (Data Base Can) für den CAN - Bus des Opel Mokka?


    (Wie ihr vielleicht wisst, wurde der DBC-Dateityp in den 1990er Jahren von der Vector Informatik GmbH entwickelt, um ein Standardmittel zum Speichern von in einem CAN-Netzwerk beschriebenen Informationen bereitzustellen. Vector-Datenbankdateien (.dbc) werden hauptsächlich von der Automobilindustrie verwendet und sind inzwischen zum De-facto-Standard für den Austausch von CAN-Beschreibungen geworden.)


    Hintergrund ist, dass ich etwas für einen Tesla Model 3 programmiert habe. Ich habe CAN-Daten nach dem Standard SAE J1939 ausgelesen. Mein Kunde hat mir eine DBC-Datei bereitgestellt, in der die ausgelesenen Identifier und deren Werte exakt beschrieben waren, die Einheiten und Wertebereiche min. und max. und alles was man benötigt um zuverlässig Software für einen Touchscreen zu programmieren.


    Mit dem erworbenen Wissen würde ich nun gern was für mein eigenes Fahrzeug machen, finde aber keine Informationen über den CAN-Bus meines OPEL Mokka.


    Könnt ihr mir jemand weiterhelfen?