Problem mit Bremsflüssigkeit/Bremsanlage?

  • Hallo Opelaner,


    Ich hab folgendes Problem und bräuchte bitte mal Euren Rat/Unterstützung:
    Ich fahr einen Mokka, Baujahr 2013. Neulich wurde mein Mokka plötzlich immer langsamer und blockierte dann so,
    dass ich nicht mehr weiterfahren konnte. Weder vor noch zurück. Wie wenn man Bremsen voll durchdrückt.
    Hab ihn abschleppen lassen zum Opel Vertragshändler. Der wechselte auf verdacht Bremsscheiben und Klötze.
    Nach ca 10 KM wieder dasslebe Problem: Beim Berg hochfahren im Stop-and-Go Verkehr blockierte er wieder. Weiterfahrt unmöglich.
    Aber nach ca 45 Minuten konnte man wieder ganz normal fahren. Wieder hin zur Werkstatt (Vertgragshändler) Die stellten fest,
    dass irgendeine weiter Flüssigkeit in der Bremsflüssigkeit mit drin wäre. Wie eine Art Emulsion. Beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel wurde laut Händler alles ornungsgemäss durchgeführt. Diese Emulsion" griff nun anscheinend (laut Aussage Werkstatt) sämtliche Dichtungen anu und die Werkstatt mus snun angeblich die komnplette Bremsanlage tauschen 8oX(


    kennt sich da von Euch jemand zufällig aus etwas? Hat das vielleicht auch was mit dem Berganfahrassistent zu tun?
    Falls das Thema hier nicht reinpasst, bitte verschieben.

  • Moin Opelfan,
    das Problem haben wir hier im Forum noch nicht gehabt, kann mich jedenfalls nicht erinnern.


    So wie du schreibst, sitzen die Bremsen fest und der Motor läuft weiter.
    Passiert das ganze denn nur am Berg, wenn der Berganfahrassistent angesetzt hat oder auch auf ebener Strecke?
    Der verdacht, dass der Berganfahrassistent zicken macht liegt da wohl nahe.


    Gruß
    Ulli

  • Ganz klar.


    Hatte ein Kumpel von mir - das ist aber schon Jahre her.


    Er hatte bei seinem Golf beim Bremsflüssigkeitswechsel (er ist Hobbyschrauber) mal zur falschen Bremsflüssigkeit gegriffen.
    Diese hat sich dann nicht mit den Resten der vorhandenen Bremsflüssigkeit vertragen.
    Auf jeden Fall sah das später aus wie Mayo. Da man die Reste ja nicht rausbekommt, musste auch alles gewechselt werden.


    Munter bleiben. 8)

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Moin Uli,


    der Motor läuft generell noch, geht nicht aus. Es scheint so, als blockieren die Bremsen dann voll, aber werden nicht heiss, weil ich eh nicht mehr weiterfahren kann *g*. Wie wenn der Bremsdruck nicht mehr zurückgeht, die Bremsflüssigkeit nicht mehr zurückläuft. (Laut Werkstatt) Erst mit der Zeit nach ca 45 MInuten. Von der Logik her müssen die bremsen irgendwie "automatisch" ausgelöst werden und blockieren dann komplett. Es gibt ja am Auto kein anderes Bauteil, was ein Auto zum vollen Stillstand innerhalb 1 Minute bringen kann.
    Das Ganze trat auch auf, wenn der Assistent nicht ausgelöst hat, ich aber an einer Steigung im Stop and Go verkehr gefahren bin.
    Laut Werkstatt ist "irgendeine" Art Flüssigkeit noch im Bremszylinder (Sie können es nicht sagen), die die Dichtungen angegriffen hat und anscheinend das Problem verursacht.
    Kann das sein, wenn die Flüssigkeit zäh wird und nicht mehr zurückläuft, dass dann die Bremsen weiter blockieren?
    Ein Kollege tippte auch auch Berganfahrassistent. Aber Werkstatt will nu die komplette Bremsanlage tauschen

  • Danke! Das hört sich ganz danach an.
    Vielen Dank aan alle! :)

  • Beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel wurde laut Händler alles ornungsgemäss durchgeführt. Diese Emulsion" griff nun anscheinend (laut Aussage Werkstatt) sämtliche Dichtungen an und die Werkstatt muss nun angeblich die komnplette Bremsanlage tauschen

    Ich will hier jetzt keine Pferde scheu machen, aber ich hoffe ja nicht, das beim letzten Wechsel, Silikon-Bremsflüssigkeit verwendet wurde?


    Silikon-Bremsflüssigkeit (DOT 5.0) wurde hier vielleicht mit Bremsflüssigkeit DOT 5.1 verwechselt.


    Wenn für den Mokka zum Beispiel DOT 3.0/4.0 und 5.1 vorgeschrieben ist, dann darf da ganz ganz Streng genommen NICHTS anderes rein, theoretisch sind DOT 3+4 und 5.1 mischbar – allerdings verändert sich dann die Qualität entsprechend, da die Aufnahmefähigkeit von Wasser schneller/wieder gegeben ist.


    Vielleicht sind die Gummidichtungen in der Bremsanlage aus Silikonkautschuk (Keine Ahnung, ob der Mokka sie hat. Ich lasse das immer in der Werkstatt machen), diese neuen Silikongummis sind nicht immer resistent gegenüber Bremsflüssigkeiten.



    Sprich es kann passieren, das Teile der Gummidichtungen sich lösen und in den Bremskreislauf gelangen, wenn man nicht die geeignete/vorgeschriebene Bremsflüssigkeit nimmt.



    Daher ist meine Vermutung, das beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel, Bremsflüssigkeiten vermischt wurden, was evtl. die Gummidichtungen angegriffen hat.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo Gerard,


    Super! Genau DAS hab ich noch gesucht und nun gefunden! :D
    Wo genau kann man denn nachschauen/nachfragen, welche Bremsflüssigkeit vorgeschrieben ist?
    Da will ich nun genauer hachhaken.


    Danke und Gruss zurück ;)


    Jochen

  • Hallo Opelfan,


    der FOH "FreundlicherOpelHändler" muss das wissen.


    Ich persönlich habe das vorhin im Zubehörshop gegoggled, welche Bremsflüssigkeit es für meinen Mokka gibt.


    Hier ein Beispiel: Bremsflüssigkeit für den 1.6 CDTI


    Aber mischen würde ich die Flüssigkeiten niemals.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Ich meine der Mokka bekommt Dot 4


    Es gab oder gibt auch von Gm Dot 4 plus,ob das auch für den Mokka ist weiß ich nicht!Vieleicht ist da wie Gerard schon schrieb irgendwas beim letzten Wechsel vertauscht worden ?

    Gruß Markus