Leistungsdiagramm für Gang, Drehzahl und Vmax

  • Hallo,
    ich suche nach einem Diagramm, aus dem ich lesen kann, welche Geschwindigkeit bei Drehzahl x im jeweiligen Gang ansteht. Das sind natürlich theoretische Werte, aber durchaus hilfreich für die Praxis.
    Der Motor ist ein 1,4 Turbo mit manuellem 6-Gang-Getriebe, Frontantrieb.


    Zum Beispiel möchte ich überprüfen, ob 4.200 upm im 6. Gang realistisch bei 192 anliegen oder wie schnell ich bin, wenn ich den dritten / vierten Gang ausdrehe, also welche Geschwindigkeit bis bzw. im roten Bereich ansteht oder
    wann bei welcher Geschwindigkeit / Drehzahl sind die optimalen Schaltpunkte.


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
    Rolf


    P.S.: So ein Diagramm habe ich mal für meinen Vectra A 1.8 CD vom Opelhändler bekommen, müßte so um 1991/92 gewesen sein. Diesen FOH kann ich nicht mehr interviewen, ist leider schon rund 10 Jahre nicht mehr am Markt.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Hallo omeganer
    Schau doch mal bitte im Internet nach ,dort habe ich mir eine Exceltabelle runtergeladen. Die rechnet dir die von dir gewünschten Informationen aus. Aber vorher musst du die Getriebeübersetzung ,die Reifengröße und weitere deinen Mokka betreffende daten eingeben. Auf die schnelle finde ich den Link jetzt nicht. Vielleicht schaffe ich es nachher.
    Mfg mokkaolli

    Mokkka Innovation 1.7 CDTI, Automatikgetriebe, Seidengrau,Sitze-AGR ,Klimautomatik,19 Alu,Navi 950,Xenon,Winter-Paket ,Erstzulassung Nov.2013

  • Da hab ich noch eine kleine Frage. Ab welcher Drehzahl spricht der Turbo an und zeigt spürbare Wirkung?
    Der Mokka 1.4 Turbo ist unser erstes Auto mit einem Turbolader.
    Danke und Gruß
    Rolf

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • So,
    habe gerade mal nach den Informationen zur Getriebeübersetzung die hier
    http://www.opel-infos.de/getriebe/m32.html
    zum Schaltgetriebe des Mokka Turbo zu finden sind die Gesamtübersetzung,
    bzw. die Übersetzung in den einzelnen Gängen ausgerechnet.
    (mit der oben verlinkten Exceltabelle und nochmal mit meiner eigenen .xls)
    Danach würde der 1,4 Turbo mit Schaltgetriebe im 6. Gang bei 4000 U/min schon um
    die 230 km/h laufen. Da stimmt irgendwas mit den Informationen nicht.


    Habe das für meinen Mokka (1,6 - 100 kw Diesel - Automatik) aus diesen Seiten/Infos
    ausgerechnet, da passt es.

  • Wann der Turbolder einsetzt sieht man an der Drehmomentkurve. Beim 1.4T140 also an ca. 1800 1/min:


    Bearbeiten[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2215_1defoi.png]


    Im Diagramm die dünnen Linien



    Die Übersetzungen stimmen nicht? -> Wie funktioniern: Motor, Kupplung, Getriebe usw. Tuning-Infos, Infos zu verbauten Komponenten


    Ansonsten kannst du die optimalen Schaltpunkte auch hier sehen:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Oder hier den 6ten:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Mr. Bean, das Diagramm ist gut, doch hat mir das Video mit der Beschleunigung durch die einzelnen Gänge noch besser geholfen, wie ich demnächst im täglichen Fahrbetrieb das Gaspedal kitzeln werde.
    Danke schön. :):danke:

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)