Reifenlautstärke

  • Hallo,


    ich möchte nun mal eine Frage zu den Reifen stellen wobei ich unterstelle, dass es um die Reifen geht.
    Die Continental Sportcontact 5 sind ja was ich so gelesen haben von der lauteren Sorte.
    Ich habe nun (eigentlich schon die ganze Zeit) ein leicht "heulendes"oder "singendes" Geräusch welches man ab 40 bis ca. 60 KM/h am deutlichsten hört.
    Das Geräusch ist Drehzahlunabhängig und ich tippe sehr stark auf die Reifen zumal es auf beim Abrollen wahrnehmbar ist (wenn auch subjektiv etwas leiser).
    Kennt das jemand ?
    Ich versuche es demnächst mal aufzunehmen.


    Gruß

    Mokka X Innovation 1.4 DI 152 PS,
    19" Alu, Espressobraun

  • Es kann natürlich gut sein,das es bei Dir die Reifen sind.Muss aber nicht!Theoretisch kann es auch vom Getriebe kommen oder auch noch eine ganz andere Ursache haben.Wäre nicht schlecht wenn Du es mal aufnehmen könntest.Weil so ist es noch ein grösseres Ratespiel :)

    Gruß Markus


  • Experimentiere mal mit dem Reifendruck.


    Welcher Druck liegt bei dir denn an ?


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Moin,


    das Reifengeräusch sollte sich je nach Fahrbahndecke ändern, sind es irgendwelche Zahnräder oder Lager, dann bleibt es gleich, könnte aber je nach Last, wenn der Motor zieht oder das Auto schiebt, variieren.
    Kann ein Schönheitsfehler oder ein Defekt sein. Bei einem Motorradgetriebe hört man die Arbeit der Zahnräder deutlich, bei einem Lada Niva auch, der Mokka sollte aber gut gedämmt sein, so dass man nichts oder nur wenig hört.


    Gruß
    Willy

  • der Mokka sollte aber gut gedämmt sein, so dass man nichts oder nur wenig hört.

    Mokka soll gut gedämmt sein ? , die nächste Lärmstufe im Bezug auf Außengeräusche ist ein Cabrio. ;)

  • Man kann den Unterboden dämmen und zu den Radkästen hin auch.
    So laut fand ich den Mokka aber gar nicht, der damals noch zur Wahl stehende Vitara war lauter, unser Cabrio ist allerdings leiser.


    Gruß
    Willy

  • Der Mokka A war tatsächlich nicht leise im Innenraum. Aber beim X hat sich das deutlich verbessert, und evtl tut auch das Bose System mit zusätzlicher Dämmung sein übriges :D.


    Grüße

  • Beim A ohne Bose war nichts gedämmt ausser das übliche bischen. Beim neuen X mit Bose ist Dämmmaterial eingebracht in den Verkleidungen etc. SIehst du wenn die Verkleidung ab ist :).