Anhängerbetrieb mit Wohnwagen

  • Es wurde aber explizit nach dem Benziner gefragt. Ein Diesel ist als Zugfahrzeug einem gleichstarken Benziner überlegen.

  • Wenn man die beiden vergleichen will dann zählen nicht die Motordaten sondern die Daten am Rad. Das Getriebe wird leider immer vergessen. Das klaut dem Diesel im Vergleich zum Benziner zwar etwas Drehmoment, aber bei ähnlicher Endgelschwindigkeit pro Gang hat der Diesel, wie schon gesagt, untenherum immer noch mehr Drehmoment.


    Hätte der Benziner nicht so lange Gänge, also die Höchstgeschwindigkeit im 6ten und nicht im 5ten (der auch schon so lang ist das man die da kaum erreicht), dann hätte auch der Benziner untenherum mehr Bums. Man müßte aber mehr im Getriebe rühren. Nachteilig beim Benziner ist auch, dass das Drehmoment schon bei 4000 recht stark abfällt. Deshalb ist er obenrum so zäh. Ist vom Charakter fast ein Diese ...

  • Hallo Mokka Gemeinde,


    Seit dem Freitag 13.10 teste ich unseren neuen Reisewohnwagen mit dem Mokka X mit 152 Allrad und Automatik :thumbup: . Der Mokka X mit Allrad darf 1500 Kg gebremst ziehen.


    Grüße Mocki

  • Reisewohnwagen mit dem Mokka X

    Moin Stefan,


    brauchst du nun überhaupt noch eine Wohnung? :think::flash2:

  • Servus Ulli mein Freund,


    Ja die brauche ich leider wegen dem Winterdienst :huh: . Werde erst mal meinen Urlaub bis Freitag genießen :hurra: .


    Grüße


    Mocki

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Hallo, ich bin nach 14 Monaten zurück, möchte mal hier meine Erfahrungen einbringen, die ich mit meiner Bohne vor dem WoWa gesammelt habe. Inzwischen habe ich gut 20.000 auf der Uhr, bedingt durch mehrere Touren mit unserem LMC 470 E, zgG 1350 kg, 100Zulassung.

    Unsere Bohne ist ein X mit 152 PS Benzin, Allrad und Automatik, darf 1.500 kg ziehen.
    Grundsätzlich ein super Zugwagen ohne Traktionsprobleme, da sich schon des öfteren der Allradantrieb automatisch zugeschaltet hat. Auf der AB fahre ich im Schnitt 95-110,

    jetzt bitte keine Belehrungen, bin schon etwas älter ;-).

    Z.B. 2018 in Winterberg an einer verschneiten Parkplatzzufahrt, an der Vorderradtriebler scheiterten, ging es fast ohne Gaspedal ruhig rauf.
    Auf dem CP Dangast hatten wir dadurch keine Probleme, nach Starkregen aus unserer "Matschkuhle" raus zu kommen!
    Im Sternberger Seenland half uns der Allradantrieb aus einer Splittgrube raus, deren Bewältigung schon mehr Gas erforderte.
    Wir fühlen uns immer sicher mit diesem Wagen, sind inzwischen richtig stolz darauf! :D
    Volker

  • Vielen Dank für deine Erfahrungen...
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit dem Mokka.




    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Ich kann ca 7000 km mit Mokka und Wohnwagen an Erfahrung einwerfen. Diese wurden mit einem Weinsberg mit 1350 kg erfahren. Wie Albundy schon geschrieben hat, entspanntes fahren in allen Situationen. Mit ordentlichen Wintereifen bis jetzt immer durch und rausgekommen im Schnee. Nasse Wiese..geht. Anfahren auf steilem geschotterten Weg...geht ohne Traktionsprobleme.
    Nun sammele ich meine Erfahrungen mit neuem Anhängsel Adria mit 1500 kg.


    Meine Bohne 1,4 Liter Turbo mit Allrad. Anhängelast aufgelastet auf 1700 kg

  • Hallo,
    wir waren jetzt mit unserer Bohne 1,4 l 140PS Benziner mit Wohnwagen hintendran in diesem Sommer ca. 1500 km unterwegs. Wohnwagen vor Fahrtantritt gewogen: 1509 kg. Durchschnittsverbrauch 11,5 ltr. Probleme? Keine! Die Bohne machte seine Sache einwandfrei.


    Achim

  • Wohnwagen vor Fahrtantritt gewogen: 1509 kg.

    Dann darfst du den doch nicht mehr ziehen oder ist deine Kupplung auch aufgelastet?


    Gruß
    Ulli