Keyless Go - Schlüssel nicht erkannt

  • Hallo,
    fahre seit Mitte März 2017 den Mokka X mit 152 PS, Automatik und Allrad.
    Sporadisch habe ich das Problem das kurz nachdem ich den Wagen ausgemacht habe im Display eine Fehlermeldung erscheint "Schlüssel nicht erkannt".
    Wenn ich dann aussteige kann ich den Wagen nicht direkt über die Tasten an der Tür abschließen. Wenn ich ihn mit der Fernbedienung abschließe ist er zwar zu, er macht aber auch das Standlicht (?) an, ich vermute als eine Art Warnung. Das Licht ist dann auch nach einer halben Stunde noch an.
    Die einzige Abhilfe ist den Wagen noch mal kurz zu starten und wieder aus zu machen, dann ist alles gut.
    Beim ersten Werkstattbesuch hat der FOH nur die Fehler zurück gesetzt.
    Beim zweiten Mal haben sie auf Anweisung von Opel wohl alle Steckverbindungen usw. überprüft, aber nichts getauscht. Der Wagen war 3 Tage dort und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten (ist ja auch sporadisch).
    Ich habe ihn dann abgeholt und am nächsten Tag hatte ich den Fehler wieder.
    Mal sehen was der FOH diesmal macht, angeblich bin ich bis jetzt der Einzige mit diesem Problem, deshalb wollte ich einfach mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Fehler hat ?
    Gruß

  • Folgende Vorgehensweise:


    1. Den anderen Schlüssel nehmen und schauen, ob das Problem weiterhin auftritt - Kann ja sein das der Schlüssel ne Macke hat.
    2. Im Falle des Wiederauftretens des Fehlers den Schlüssel neben die Fehlermeldung im Display halten und mit dem Handy abfotografieren.
    3. FOH Foto zeigen und um Gegenmaßnahmen bitten - diese Maßnahmen (z.B. Softwareupdate) sollten für dich auch nachvollziehbar sein - sprich beim Update,
    sollte der FOH in der Lage sein, dir die Nr. des Softwarupdates zu nennen - als Nachweis, das überhaupt was gemacht wurde.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Auch ich hab sporatisch das selbe Problem.
    Fahrzeug aus - keinen Schlüssel erkannt
    Fahrzeug kurz an - wieder aus - alles ok

    :gdh:


    Bestellt am 16.12.2016


    1.4 Direct Incection Turbo / 152PS /
    Automatik / 4x4 / AHK / Komfortpaket / Navi 950 / 4.2 Fahrerinfodisplay /
    Frontkamara / Rückfahrkamara / Quick-Heat / Safran Orange / in meinem Besitz seit: 11.05.2017


  • Dieses Problem tritt bei mir immer dann auf wenn ich das Auto aus mache und vorher den Wählhebel NICHT auf P gestellt habe.
    Wenn ich kurz den Startknopf drücke ist alles wieder ok.

    Mokka X 1.4 Ecotec DIT, Start/Stop 4 x 4 Automatik, Argon silber, Vollausstattung inkl. Anhängerkupplung steckbar. :thumbup:

  • genau das Gleiche wie Woody habe ich auch festgestellt - also immer den Wahlhebel auf P stellen, bevor ihr die Zündung aus macht :thumbup:


    LG Andrea :m:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Interessant.


    Gibt es besondere Situationen, wo ich das Auto ausstelle ohne vorher auf P zu gehen.


    Oder ist es nur Vergesslichkeit?

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo Zusammen,
    Hatte das gleiche Problem heute Morgen.
    Auto auf den Firmenparkplatz gefahren, Tür auf um Platzlinie zu sehen. Motor ausgestellt ohne vorher auf "P" zu stellen.
    Werde ich mal beobachten ob es wieder auftritt bei gleicher Konstellation.
    Ich denke das ist ein Software Bug der unter einer bestimten konstellation evtl. auch mit Automatischem Start/Stop zu tun hat.
    Gruss
    Yogy

    Ab 24.5.2017 14:05 Uhr: Mokka-X Excellence 1.4 Turbo 4x4 Automatik 152PS; Farbe: Country Braun Metallic; Innen: Leder Brandy; Alles drin bis auf die Anhängerkupplung.


    Bis 24.5.2017, 14:00 Uhr, Mokka Cosmo, 4x4 1,4l Turbo (MT6); Farbe:Seidengrau Metallic; Innen: Sand Castle- Kaffeebraun bis 24.5.2017, 14:00 Uhr.

  • Zum Parken hat man den Wählhebel auf P wie Parken zu stellen. Beim normalen Zündschlüssel würde man diesen auch ansonsten nicht abziehen können. Aus diesem Grund wird wohl der Wagen nicht verschlossen. Sinnvollerweise hätte man den Wagen zusätzlich mit Warnblinklicht blinken lassen sollen damit man das nicht vergißt


  • Gibt es besondere Situationen, wo ich das Auto ausstelle ohne vorher auf P zu gehen.

    Hallo,
    nach Auskunft des Waschmeisters an der Waschanlage JA.
    Bei adaptiven bzw. automatischem Allrad bis zum "Mitnehmer" vorfahren,
    dann auf N und Motor/Zündung aus

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe