Grosser Rückschritt beim Mokka-X Navi 900 & Uplevel-Disply gegenüber Vormodell

  • Hallo Freunde,


    Habe den neuen Mokka-X seit Mittwoch und bin ein wenig herumgefahren.


    Leider muss ich sagen das die Spezialisten bei Opel oder wo auch immer (GM oder PSD) nicht wirklich mit dem Auto fahren und denken bei der Entwicklung :cray:


    Die Richtungsanzeige im Uplevel Display fehlt mir sehr X(


    Gestern hatte ich eine Erfahrung die sehr ernüchternd in Benutzung auf das Schöne Grosse Navi 900 Display ist.


    Im Licht, der am Morgen sehr tiefstehenden sich ins Display spiegelnden Sonne, ist nämlich nichts mehr auf dem Display mehr zu sehen .


    Das wird sogar noch unterstützt durch das Automatische Ein- Aus- Schalten des Lichts. Bei tiefstehender Sonne ist nämlich das Licht eingeschaltet und das Display wird zusätzlich noch abgedunkelt :dash:


    Hinweis: Das Display ist nicht Spiegelnd und hat eine Matte Oberfläche.


    Im Mokka des Vorgängermodels war alles super im Display, Zwischen den Instrumenten hinter dem Lenkrad sauber zu erkennen. :du:


    Der Mokka-X zeigt keine Richtungen Im Uplevel Display mehr an. Das nenne Ich Fortschritt und Weiterentwicklung. Gut gemacht ihr Entwickler bei wem auch immer.


    Das bezeichne Ich als nicht durchdachtes Scheisssystem. :acht:


    Sonst ist das Auto aber ganz prima.
    Yogy 1959

    Ab 24.5.2017 14:05 Uhr: Mokka-X Excellence 1.4 Turbo 4x4 Automatik 152PS; Farbe: Country Braun Metallic; Innen: Leder Brandy; Alles drin bis auf die Anhängerkupplung.


    Bis 24.5.2017, 14:00 Uhr, Mokka Cosmo, 4x4 1,4l Turbo (MT6); Farbe:Seidengrau Metallic; Innen: Sand Castle- Kaffeebraun bis 24.5.2017, 14:00 Uhr.

  • Bin ich ja froh, keins bestellt zu haben.
    Wenn wirklich mal Bedarf ist, kommt unser TomTom an die Scheibe und gut.


    Gruß
    Willy

  • Bin ich ja froh, keins bestellt zu haben.
    Wenn wirklich mal Bedarf ist, kommt unser TomTom an die Scheibe und gut.


    Gruß
    Willy

    Bei mir isses das iPhone mit Navigon, das reicht ;) .
    Aber an Yogy 1959 Stell würde ich mich auch ärgern,
    denn es gibt nichts schlimmeres als spieglnde Displys oder wenn man garnichts mehr erkennen kann.
    Gruß
    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Hallo,
    also bei mir kommt solches "Schnur-Gebammel" nicht mehr ins Auto.
    Bei mobilen Geräten muss auch immer erst eine Zeit X gewartet werden
    bis paar Sputniks gefunden sind. Bei schlechtem Wetter kann's da schon dauern.


    O.k. das Lichteinschalten am Tag bei Gegen- bzw. "Rück"-Licht und damit verbunden
    das Umschalten auf Nacht im Navi hatte mich auch etwas verwundert.
    Aber es gibt ja noch eine Sprachausgabe während der kurzen Zeiten.

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • Das die Richtungsanzeige im Uplevel Display fehlt finde isch auch nicht in Ordnung! :thumbdown:


    Ich habe zwar keinen Mokka x,aber ich finde das ist sparen am falschen Ende!Im Astra K ist es doch vorhanden!Warum nehme ich nicht die gleichen Dic ? Sondern mache als Hersteller lieber so einen Kuddel Muddel!


    Wer das Navi hat sollte es auch haben,egal welches Modell man fährt.

    Gruß Markus


  • Und wenn ich dann noch den Preis für so eine halbe Sache sehe :thumbdown:
    Da hängt, wenn es mal nötig ist bei mir ein Mobiles oder mein Smartphone übernimmt die Führung
    Und schon wieder ein bisschen mehr auf der Negativseite beim X! Ich warte bis 2019


    Gruß aus dem Sauerland vom ebbeblitz

    Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

    Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern


    Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing:


  • also bei mir kommt solches "Schnur-Gebammel" nicht mehr ins Auto.
    Bei mobilen Geräten muss auch immer erst eine Zeit X gewartet werden
    bis paar Sputniks gefunden sind. Bei schlechtem Wetter kann's da schon dauern.


    Schnurgebammel gibt es bei mir nicht.


    Ich nutzte das iPhone 7 mit Navigon.


    Damit kann ich mindestens 6 Stunden navigieren ohne nachzuladen, die Route oder das Ziel bequem zuhause (wo und wann auch immer ^^ ) planen oder eingeben und habe sofortige Navigationsbereitschaft beim Losfahren....nix Satellitensuche :P
    Navigon sagt Richtungsänderungen so rechtzeitig und wiederholt an, dass man sogar NUR nach der Ansage fahren kann. Ich finde es absolut einfach, zeitsparend , KOSTENGÜNSTIG und extrem zuverlässig.
    Selbst am Motorrad nutze ich nicht mehr das umständliche und langsame Garmin-Motorrad-Navi, sondern das Smartphone mit "Navigon-Cruiser", wilches extra fürs Motorradfahren entwickelt wurde (mit all den Kurven-Auswahl-Möglichkeiten die Motorradfahrer wollen) und fahre NUR nach Ansage (in Verbindung mit Gegensprechanlage im Helm).


    Erst gestern nutzte ich es bei einer 6-Stunden Motorradtour und der Handy-Akku litt gerade mal 30% 8o (iPhone 7).


    Der einzige Nachteil ist, dass bei Telefonaten die Navigationsansage nicht möglich ist.
    Nachdem ich im Auto aber nicht oder nur das Nötigste telefoniere, spielt das für mich keine Rolle.


    Die neue Position des Radio-Displays mag gefällig und modern sein, ist für mich aber definitiv ein Rückschritt gegenüber dem Mokka A!!!

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Überhaupt bei Hersteller Navis von Vortschritt zu sprechen finde ich schon übertrieben! :)

    Gruß Markus


  • Moin,


    ich breche jetzt mal eine Lanze für das Navi 900!


    Das ganze gemeckere kann ich irgendwie nicht verstehen, denn ich bin mit dem Teil sehr zufrieden! Gut, besser geht immer, aber das ist sicher in allen Belangen und auch nicht nur beim Mokka, Opel und wo auch immer der Fall! Mir gefällt das System, insbesondere, was die Bedienung betrifft! Ich hatte kürzlich erst das Vergnügen im Meriva meines Vaters das Smartphone mit dem "650" zu verbinden. Alleine das Knöpfe-Wirrwarr in der Mittelkonsole (braucht man beim Touchscreen nicht mehr) bringt nicht nur mich fast zur Verzweilung! Die Bedienung am 900 ist intuitiv, leicht verständlich und lenkt auch während der Fahrt nur geringfügig ab. Zieladressen- und Telefonnummerneingabe würde ich in besagtem Meriva (und jedem anderen Auto mit dem 650er) ausschließlich dem Beifahrer überlassen, oder aber jewils die Fahrt unterbrechen um so etwas zu erledigen! Die Sache mit der Richtungsanzeige vermisse ich nicht, hatte ich bisher nicht und daher fällt das natürlich auch nicht sonderlich schwer!


    Die Bezeichnung als Sch...-System finde ich mehr als übertrieben und dann als Ersatz ein TomTom via Saugnapf an die Scheibe pappen wäre für mich ein echtes NoGo!
    Navigon habe ich auf meinem Smartphone übrigens gerade deinstalliert, sicher keine schlechte Navi-SW, aber wie gesagt: "BESSER GEHT IMMER!" :wink:


    Ansonsten sehe ich das genau so:




    LG aus GT

    Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:


    - Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

    - Forunsaufkleber

    - "OPC-Grill"

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Das ganze noch kombiniert mit der Spracheingabe ist schon cool.



    Navigon sagt Richtungsänderungen so rechtzeitig und wiederholt an, dass man sogar NUR nach der Ansage fahren kann.

    Und ? Macht das 900er ganz genauso.



    die Route oder das Ziel bequem zuhause (wo und wann auch immer ) planen oder eingeben


    Auch das geht beim 900er. Hab ich aber noch nicht getestet.

    Mokka X 1.4 Ecotec DIT, Start/Stop 4 x 4 Automatik, Argon silber, Vollausstattung inkl. Anhängerkupplung steckbar. :thumbup: