Spurverbreiterungen Mokka

  • Anbei mal Bilder wie das bei uns aussah, ist auhc shcon wieder 5 jahre her....

    Hallo Wutz, danke dir für die tollen Bilder :) .
    Ich werde heut noch mal mit meiner Werkstatt reden...so wie es wohl aussieht werde ich 25mm Platten mit längeren Stehbolzen nehmen.

  • hallo leute, ich will ne spurverbreiterung. Was ist erlaubt hab nen 2016 Mokka Cosmo. 215 / 55 / R18 kann mir jemand helfen.
    Danke

    Bei 2,55 m ist jedenfalls Schluß mit lustig, ab da brauchst du ne behördliche Sondererlaubnis zum Straße befahren. Wo du ein Gelbrundumlicht anbringst, solltest du dann auch schon mal überlegen. ;(:bb::hurra::starts::flash::focus::peace::schr:

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Bei 2,55 m ist jedenfalls Schluß mit lustig, ab da brauchst du ne behördliche Sondererlaubnis zum Straße befahren. Wo du ein Gelbrundumlicht anbringst, solltest du dann auch schon mal überlegen.

    Immer diese oberschlauen Sprüche :kotz:
    Lass doch einfach jeden machen was er will.

  • So ich denke die Entscheidung ist gefallen ;) ...
    Ich habe heute mit meiner Werkstatt gesprochen und wir werden wohl 25mm vuh pro Achse aufziehen, allerdings mit längeren Stehbolzen.
    Warum diese Variante ?( ...
    Bei den original 19 Zoll Opelfelgen bleibt nicht viel an Auswahl, dank den "kleinen" Taschen
    Bei 20mm Platten gibt nicht jeder TÜV grünes Licht und ich müsste die Stehbolzen kürzen ;( ,
    bei 15mm Platten gibt zwar der TÜV grünes Licht aber auch da müsste ich kürzen ;( und ich habe noch Winterbereifung, allerdings nicht mit original Felgen. Sind zwar auch Alufelgen aber leider ohne Taschen.
    Man hätte vielleicht die 20mm Platten so weit kürzen können, das ich auch die Winterbereifung hätte fahren können ?( , aber da ist ja leider immer noch der TÜV :S und auf große Diskussionen habe ich keine Lust mehr.
    Ich habe jetzt Ganzjahresreifen aufziehen lassen und wenn wir (meine Frau, ich und unserer kleiner Wauwau ) in den Schnee nach Österreich fahren, gibt´s halt die Winterreifen, da die dortige Polizei nicht gerne Ganzjahresreifen sieht ;( und ich auch noch Schneeketten für die Winterreifen habe.
    Also die Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht, aber dank den tollen Beiträgen und Bilder zu diesem Thema 8o^^ , konnte ich das Beste für mich rausfinden. Jeder einzelne von euch hat viele tolle und hilfreiche Beiträge in das Forum gestellt und jeder hat für sich entschieden seine Bohne nach seinem Geschmack umzubauen,,, und das und nur das zählt.
    Der ein oder andere wird jetzt bestimmt sagen...25mm was bringt das. Manchmal ist weniger mehr
    Ach so... Bilder kommen natürlich ^^

    Ei guude wie :peace: ...

    Einmal editiert, zuletzt von Tovo ()

  • Zitat

    so wie es wohl aussieht werde ich 25mm Platten mit längeren Stehbolzen nehmen.

    Du möchtest also 25mm Platten hinter die Felge setzen und vorher die Originalbolzen gegen längere tauschen??


    Wenn die Platten längere Bolzen haben bringt dich das wohl kaum weiter. Denn die Originalbolzen verhindern ja die Montage. Die Spurverbreiterungen müssen keine längeren Bolzen haben. Denn die würden ja dann durch die Radmuttern schauen ...


    Ok: 25mm sind noch dicker und damit stehen die Felgen noch weiter außen. Gleichfalls verschwindet wieder ein Teil der Originalbolzen weiter in der Spurplatte. Könnte dann schon passen.



    Ich verstehe noch immer nicht warum man die Originalbolzen nicht einfach kürzt. Der Vordere Teil ohne Gewinde ist doch total überflüssig! Da kräht kein Hahn danach wenn der fehlt!


    Aber: Das sind meine 15er:


    Wie die im Radhaus stehen siehst du im Rückspiegel




    Wenn du den Teil ohne Gewinde entfernst dürften die Felgen passen!



    Deine Felgen: 7,5 x 19 ET38 mit Reifen 225/45/19


    Meine Felgen: 8x18ET35 mit Reifen 215/55/18


    20er Platten: Deine Felge ist 0,5" schmaler. Also 12,7mm. Außen steht das Felgenhorn also 6,35mm weiter innen. Die Verbreiterung mit 20mm ist 5mm breiter als meine. Deine Felge bzw das Felgenhorn deiner Felge steht also 1,35mm weiter Innen als meine. Sollte also eigentlich alles klappen.


    Meine 215er sind recht bauchig. Das hat zur Folge das meine Reifenflanken etwas weiter außen stehen als die von Wutz. Da hatte er auch gestaunt als er die bei mir gesehen hatte als wir sie eintragen lassen haben


    25er Platten: Deine Felge ist 0,5" schmaler. Also 12,7mm. Außen steht das Felgenhorn also 6,35mm weiter innen. Die Verbreiterung mit 25mm ist 10mm breiter als meine. Deine Felge bzw das Felgenhorn deiner Felge steht also 3,65mm weiter Außen als meine. Das wird beim TÜV nicht einfacher ...

  • Hallo Mr.Bean ich glaube du hast da was falsch verstanden.
    Ich möchte nicht pro Rad 25mm verbauen sondern pro Achse.
    Ich habe mich für Spurplatten ohne integrierte Radbolzen entschieden und muss daher längere Stehbolzen verbauen. Du hast deine Platten an die Radnarben geschraubt. Ich muss meine Platten mit den Felgen an der Radnarbe verschrauben.
    Natürlich gebe ich dir Recht das es der einfachere Weg wäre die Bolzen zu kürzen, aber ich habe ja geschrieben warum ich nicht kürzen kann und will.
    Ich habe auch viel gelesen was der ein oder andere TÜV zu 40mm Platten so sagt...nicht immer was wir hören möchten ;( .
    Ausserdem denke ich, ob 25mm pro Achse oder 30mm pro Achse, die 5mm macht den Bock nicht Fett.
    Durch diese Wahl der Platten kann ich weiterhin meine Winterbereifung nutzen und mit meiner Frau und unserem Wauwau weiterhin im Winter unser Nachbarland besuchen. Und das ist mir die Aktion allemal Wert.
    Ich danke dir trotzdem für deinen Beitrag und hoffe uns mal bei einem Treffen und einem Bierchen auszutauschen.

    Ei guude wie :peace: ...

    Einmal editiert, zuletzt von Tovo ()

  • Ich wollte euch mal auf den neusten Stand bezüglich Spurplatten bringen :bye: .
    Der Plan war ja vorne und hinten 25mm pro Achse mit längeren Stehbolzen anzubringen. So war der Plan. Leider hat der Lieferant das nicht auf die Reihe gebracht :thumbdown: .
    Nach langen hin und her habe ich mich für 20mm vorne und 30mm hinten pro Achse mit längeren Stehbolzen entschieden. Bevor ich aber bestellen wollte habe ich mich auch bei unserem TÜV schlau gemacht. Laut dem Prüfer wäre die 30mm hinten auch das Maximun ohne große Umbauten. Meine Frage an den Prüfer...wie kann es dann sein das andere Prüforganisationen 40mm problemlos eintragen, sowohl hinten und vorne. Die Antwort war ein leichtes Kopfschütteln ?( . Die Eintragung wird leider ;( nach §19,2 StVZO erfolgen, da die Firma SCC eine Freigabe nur für 18 Zoll Felgen hat. Das dumme dabei ist, das durch die Eintragung nach 19,2 die Betriebserlaubnis erlischt und ich den Weg nochmal über eine Begutachtungsstelle machen muss. Diesen Mist gibt es nur bei uns in Hessen :dia: . Auch wenn ich zu einem anderen TÜV außerhalb Hessen`s fahren würde, muss ich leider diesen Umweg gehen, da mein Wohnsitz in Hessen ist. Aber das ist kein Problem für mich, da ich in einer Zulassungsstelle arbeite.
    Ich habe heute bei SCC die Spurplatten und bei Radschrauben24 alles bestellt. Ich hätte zwar gerne alles bei SCC bestellt, aber die haben zur Zeit nicht die passenden Radbolzen und bei radschrauben24 sind die Bolzen auch billiger. Ich freue mich jetzt schon wie "Wutz" wenn die Platten da sind und ich mal wieder schrauben kann :thumbup: .
    Natürlich gibt`s für euch Bilder nach dem Einbau :wink:
    Gruß
    Thomas

    Ei guude wie :peace: ...

    Einmal editiert, zuletzt von Tovo ()

  • Hallo
    Bei mir kommen Vorne 30 MM auf die Achse und Hinten 40 MM

    Opel Mokka X 1,4 Active 2017 Benziner
    Safran Orange
    Reifen 215/60/R17
    JR Sportluftfilter
    Haubenlifter
    Schwarze Alu Sommerfelgen
    Silberne Alu Winterfelgen
    Fussmatten Schalen
    Schwarze Türgriffblenden
    Einstigleisten
    Türschanier Abdeckungen
    Verschiedene Dekoraufkleber
    Kofferraumwanne
    USB Hub für doppelte Verbindung
    LED Innenbeleuchtung
    LED Kennzeichenbeleuchtung
    Ablagen/Mulden Einlagen schwarz/weiß