Spurverbreiterungen Mokka

  • Bei den 19 Zöllern sind die Taschen aber nur max. 5 bis 7mm tief. Hab´s selber probiert mit 18mm bzw. 36mm H&R Scheiben, wollte aber nicht die Bolzen kürzen und hab´s deshalb nicht gemacht.

  • Zitat

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Da ich die orig. Opel Felgen in 7,5×19 fahre, brauch ich wohl die hinteren Bolzen nicht kürzen. Es geht mir aber um die vorderen Bolzen. Ich möchte vorne nur 5mm pro Seite auflegen. Meine Frage ist, kann ich 5mm Spurplatten mit den orig. Bolzen fahren, oder muss ich vorne längere Bolzen einbauen?


    Wird wohl Probleme mit der Zentrierung geben denke ich. Mußt du das Rad abschrauben und nachmessen.


    Für 5mm pro Rad macht das aber keinen Sinn finde ich

  • Hallo Mr.Bean,
    ja das mit den 5mm bringt gar nichts. Da hast du Recht. Zumal die Bolzen nicht lang genug sind und für 5mm so einen Aufwand ;( . Auch die 30mm Platten passen bei den 19 Zoll Felgen nicht. Die Taschen sind nicht tief genug. Ich werde die Woche mal bei unserem TÜV vorbeifahren und fragen wie es mit den 40mm Platten hinten und vorne aussieht.

  • Das die Taschen bei 15er Platten und den Originalfelgen nicht passen kann ich jetzt erst einmal nicht glauben. Hast du mal ein Bild von denen?


    Screenshot_20200809-201706_Chrome.jpg


    Also von Vorne betrachtet könnten die Taschen, wenn überhaupt vorhanden, recht klein sein :think:


    Bei den 15ern stehen die Radmuttern über. Steht aber auch hier im Beitrag mit Bildern ;)

  • So habe ein Bild, wenn auch ein schlechtes, gefunden:


    Screenshot_20200809-202157_Chrome.jpg


    Seeeehr flache Taschen. Da werden auch die 20er ohne kürzen, was aber auch total egal ist, nicht gehen


    Edit:
    Screenshot_20200809-204911_Chrome.jpg



    Siehe: Spurverbreiterungen Mokka


    Das sind 15mm. Bei 20ern sind die Muttern höchst warscheinlich bündig zur Oberfläche. Aber die Bolzen stehen logischerweise genausoweit über die Mutter wie bei mir zu sehen! Die kann man aus technischer Sicht problemlos kürzen.


    Man könnte auch längere Bolzen einbauen. Es gibt auch spezielle Systeme mit langen Hülsenmuttern.


    Solltest du Winterreifen ohne die Verbreitungen fahren wollen müßtest du schauen ob die Bolzen dann noch reichen falls du die Originalen kürzt . Ich fahre die 15er im Winter und im Sommer auf beiden Felgen!

  • Bei den 19 Zöllern sind die Taschen aber nur max. 5 bis 7mm tief. .


    Ich werde die Woche mal bei unserem TÜV vorbeifahren und fragen wie es mit den 40mm Platten hinten und vorne aussieht.

    @timberjack Wenn derartige Infos bzw das Wissen idealerweise gleich zu Beginn der Frage mitgeliefert würden ergäbe sich nicht so eine Vielfalt an unnützen Diskussionen und teilweisen Bemühungen einiger ..


    @Tovo Mit pers Anfragen beim Tüv, Dekra kam ich (!) nicht voran , man wollte/will das Auto vor sich sehen.Deswegen hofft man gerade in einem solchen Forum bzgl des Erfahrungsaustausch auf Hilfe.

  • aber dafür ist ja gerade so ein Forum um zu Diskutieren oder??

    Opel Mokka X 1,4 Active 2017 Benziner
    Safran Orange
    Reifen 215/60/R17
    JR Sportluftfilter
    Haubenlifter
    Schwarze Alu Sommerfelgen
    Silberne Alu Winterfelgen
    Fussmatten Schalen
    Schwarze Türgriffblenden
    Einstigleisten
    Türschanier Abdeckungen
    Verschiedene Dekoraufkleber
    Kofferraumwanne
    USB Hub für doppelte Verbindung
    LED Innenbeleuchtung
    LED Kennzeichenbeleuchtung
    Ablagen/Mulden Einlagen schwarz/weiß

  • Ja so sieht es bei mir auch aus. Alles seeehr flach. Ich habe zwar jetzt nicht nachgemessen, aber ich denke die Aussage von 5-7mm könnte passen.
    Dann muss ich wohl mal eine Felge abschrauben, alles nachmessen und den Rechenschieber auspacken. Oder hat jemand im Forum 40mm Platten verbaut und kann etwas dazu sagen?
    Ja Migge 1610 das finde ich auch...schön das es das Forum gibt.

  • aber dafür ist ja gerade so ein Forum um zu Diskutieren oder??

    mit diskutieren findet nur keiner (s)eine Lösung.. dazu fehlt hier das was ich Teilweise aus anderen Foren kenne.. Da ich kein Markenfetischist bin kannte ich reichlich Foren dieser Art !
    Man hilft / half sich teilweise auch pers .. Ich zB fand GUTE REALE FREUNDE die Leuten mit ihrem Wissen auch halfen , zB beim CabrioDach wechseln unter 1000€ bis Motorrep für wenige hunderte € statt tausende beim freundlichen. Es gibt Leute die fahren zum anderen , bauen teilweise Teile aus ihren eigenen Autos aus um bei einem anderen zu Testen.
    Kaffee und ein Bierchen trinken gehört dazu , ist aber nicht im Vordergrund.
    Beispiel bei mir: " an meinen Opel Astra TT habe ich einen Kostenvoranschläge von 2600€ der durch ECHTE FOREN HILFE unter 200€ rep wurde. Vor allem funktioniert diese rep seit 6 Jahren ohne Probleme.Bis auf ein Relai für 15€ war weder der Kabelbaum , ein Stellmotor noch das Steuergerät Defekt. Mit diskutieren wäre man am Ende nur auf die Lösung von Opel gekommen, " nämlich alles auszutauschen was zum "nicht funktionieren gehörte...incl dem tatsächlich defekten Relai !


    @Tovo Dann muss ich wohl mal eine Felge abschrauben, alles nachmessen und den Rechenschieber auspacken.
    Genau das wollte ich damit sagen


    Gruß OpaMokka