Spurverbreiterungen Mokka

  • Moin Markus, dankeschön... :)


    Da ich ja beim FOH arbeite, plaudere ich quasi aus dem Nähkästchen. Somit ist es für andere Bohnenfahrer vielleicht einfacher, eine Kauf- bzw. Umbauentscheidung zu treffen und es sind vielleicht "Ängste" aus dem Weg geräumt... ;)


    Vor allem kostet dieses "Styling" nicht viel, jeder sollte es eigentlich hinbekommen und es trägt letztendlich auch irgendwo ein bissel zur Fahrsicherheit bei. Nicht ohne Grund wird es ja die Spurverbreiterungen geben... :D


    Davon abgesehen: meine "Schneeflocke" gefällt mir täglich mehr und ich habe auch ein paar Gimmicks, die ich mir noch gönnen werde. Fängt beim Teilfolieren an und hört bei DAB+ auf. Dazwischen liegen ein paar Dinge, auf die ich jetzt erstmal nicht eingehen werde... *grins :thumbup:


    Greetz, Andreas :)

    ...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
    und Rentnern, die am Steuer sitzen! :D

  • Moin Markus, dankeschön... :)


    Da ich ja beim FOH arbeite, plaudere ich quasi aus dem Nähkästchen. Somit ist es für andere Bohnenfahrer vielleicht einfacher, eine Kauf- bzw. Umbauentscheidung zu treffen und es sind vielleicht "Ängste" aus dem Weg geräumt... *grins :thumbup:


    Greetz, Andreas :)

    Moin Andreas, bisher habe ich ewig gezweifelt, ob Spurverbreiterung was bringt außer Optik für andere, wenn ich unterwegs bin.
    Nun hat mich deine Lösung eines besseren überzeugt, aber als Ungeschickter möchte ich mal von dir wissen, was der ganze Spaß kostet, wenn ich das als Komplettpaket von meinem FOH machen lsse. Ich meine alles, also Eibach, Flaps, Einbaukosten und Abnahme, kannst du als FOH-Mitarbeiter sicher besser kalkulieren. Danke dir dafür und LG Rolf

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • 1: Spurverbreiterungen kaufen: Preis laut Geschäft oder Internetangebot


    2: Räder Runter, Spurverbreiterungen anschrauben.


    3: Flaps bei Opel kaufen. Flaps wie er sagt anpassen (was auchvimmer das heißt) und montieren


    4: Räder montieren


    5: Das alles beim TÜV abnehmen lassen. Sollte so umdie 60€ kosten


    6: "Fahrzeugschein" beim Straßenverkehrsamt korriegieren lassen. Kostet auch wieder Geld ...



    Hast du Sommer und Winterräder: Wenn du die Verbreiteungen auf beiden Fahren möchtest muß du beide Kombis beim TÜV abnehmen lassen. (Wenn ich das machen würde würde ich uU Rechts Sommerreifen und Links Winterreifen zur Abnahme montieren). Dann kann man beim Straßenverkehrsamt gleich beide eintragen lassen

  • Moin Jungs,


    also Kosten sind überschaubar, wie Mr._Bean bereits anmerkte und das Ergebnis ist dann mehr als zufriedenstellend. Ich bin auch der Meinung, dass ich bereits fast alle Kosten explizit ausgewiesen hatte. Einzig die Eintragung in die Fahrzeugpapiere habe ich noch nicht berücksichtigt. Aber ich führe eh die Papiere bei mir... ;)


    Da ich ja beim FOH arbeite, entfallen bei mir die Kosten für die Demontage und Montage der Räder und Verbreiterungen. Was das dann bei eurem FOH kostet, entzieht sich meiner Kenntnis - wäre quasi "auszuhandeln"... ^^


    Ich habe die Verbreiterungen nur mit Sommerrädern eintragen lassen. Die Verbreiterungen kommen bei mir eh nur im Sommer drauf... Denn im Winter fährt es sich auf glatten Straßen ein Tick besser, wenn der "Arsch" vom Fahrzeug nicht so breit ist, also sich im Originalzustand befindet... :D


    Und richtig: die Flaps müssen nicht, aber können angeschraubt werden. Ist eben halt ne Auslegungssache (weil es definitiv in den Papieren als Auflage steht, dass man eine mind. 15mm breite "Radabdeckung" benötigt!). UND (ganz wichtig!): es kommt auf den einzelnen Prüfer drauf an!!!!! :D Also eher auf sein Wohlwollen, denn er ist ja der "Gott"... :saint:


    Ich lasse meine Flaps dran. Denn sie stören mich nicht wirklich und wenn ich bei ner Kontrolle einen 1000prozentigen Neuling von den Blauen an der Nase haben sollte, kann der mir nicht an die Kiste lullen... :P


    Stichwort "Flaps anpassen":


    Damit meinte ich, dass (siehe Bilder) die Flaps noch an die Radkästen vom Mokka und an die Radläufe angepasst werden müssen. Also diese "Wülste" absägen, feilen oder dremeln - anpassen eben, sodass die Flaps schön zu befestigen sind (entweder nieten oder schrauben)... Wenn man die Flaps in der Hand hat und dann so in den Radkasten anhält, sieht jeder was ich meine... denn so im Originalzustand passen sie definitiv nicht ins Radhaus... :thumbup:


    Bin gespannt auf "Nachahmerfotos"... :thumbup::thumbup::thumbup:

    ...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
    und Rentnern, die am Steuer sitzen! :D

  • Zitat

    Denn im Winter fährt es sich auf glatten Straßen ein Tick besser, wenn der "Arsch" vom Fahrzeug nicht so breit ist, also sich im Originalzustand befindet...

    Nö. Ich habe die auch im Winter drauf. Fährt sich auch damit besser. Und sieht ja auch besser aus :D

  • Wohl kaum zu erwarten das ihr beide identische Bedingungen hattet.. Ich hab zwar immer Winterreifen drauf , - Eis und Schnee Situationen haben meine Autos allerdings seit 20 Jahren nicht mehr erlebt.
    Wohl auch der Grund warum man heute mit 4 Rad Antrieben und 20 Zöller'n glaubt , man habe eine Vorteil..

  • @SnowFlake Wo ist der Fehler ?
    Die von dir beworbenen Eibach Distanzscheiben Pro Spacer 4, S90-4-20-036 für 63.50€
    (Lochkreis: 112/5 Zentrierung: 66, 5 Gewinde: M14X1, 25 Et-Grenze: 32)
    passen nicht zum Mokka X - heißt es bei Amazon /Eibach.
    Die passenden


    Eibach S90-4-20-036 Spurverbreiterung Pro-Spacer System 4 40 mm 5/105 56,5
    Lochkreis: 105/5 Zentrierung: 56, 5 Gewinde: M12x1, 5 ET-Grenze: 9
    kosten 83.09 € pro Achse. Nicht so dramatisch , aber die richtigen sollten es schon sein !


    Eibach S90 4 20 036 Spurverbreiterung Pro Spacer System (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)