Flüssigkeit tropft beim Abstellen hinter dem Auspufftopf rechts

  • ?( Hallo zusammen,


    ich vermute, daß bei meinem Mokka 1.4 Benziner, Januar 2017, Bremsflüssigkeit tropft. Wenn ich das Fahrzeug abstelle dann tropft eine klare etwas schmierige Flüssigkeit direkt hinter dem Auspufftopf an der rechten Seite. Das Tropfen hört nach abstellen des Motors auf. Ich denke das es Bremsflüssigkeit ist. In diesem Bereich gibt es nichts was tropfen kann. Benzin ist es nicht. Fahre heute zur Opel Werkstatt. Ich hoffe das es nichts großes ist. Das Auto ist gerade mal 4 Monate in Betrieb. Bis jetzt war eine Software update erforderlich, da sich das Radio selbständig total ausgeschalten hat. Und beim Rückwärtfahren mit voll eingeschlagenem Lenkrad hat es brutal gekracht. Das wurde in der Werkstatt behoben. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften und dem Verbrauch.


    Grüße und frohes Osterfest


    Stoffl

  • Kommt von zu vielen Kurzstrecken fahren.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Nu ja: Ein Abfallprodukt des Kats ist Wasser. Das sammelt sich halt im Endtopf. Nur wenn dieser sehr heiß ist verdampft es ...


    Moin,


    und durch dieses Kondenswasser kommt es auch zum schnelleren Verschleißes des Endtopfes. Also, immer mal richtig die Abgasanlage "freibrennen". D.h. nicht nur um die Ecke zum Bäcker fahren, auch ab und zu mal eine längere Strecke, damit mal alles richtig heiß wird. Hatte wir bei den Fahrzeugen meiner Frau auch öfters. Dann bin ich ab und zu mal mit ihrem Auto zur Arbeit gefahren (30 km) und schon war alles wieder ok.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Hallo zusammen,


    der freundliche Opel Händler hat Entwarnung gegeben. Wie Ihr auch schon mitgeteilt habt, Kondenswasser vom Auspufftopf.


    Danke und frohe Ostern


    Stoffl

  • Hallo Stoffl,
    das wird zu 99%, keine Bremsflüssigkeit sein. Das hättest du inzwischen wohl auch beim Bremsen gemerkt.
    Als wir vor 3,5 Jahren unseren Mokka A übernommen hatten, war ich da auch etwas verunsichert. Auch jetzt beim Mokka X ist es so und es ist tatsächlich Kondenswasser aus dem kleinen Loch am hinteren Auspufftopf. Aber wenn es dich beruhigt, lasse es von deinem FOH überprüfen.
    Viele Grüße,
    Herby

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • :gm: Stoffl, schön dass es kein Schaden ist.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13