Alles zum Thema Bremsscheiben und Beläge

  • Deine Scheiben sind zwar gleichmässig abgelaufen! Aber auf den Bildern sieht das aus das die am Rand auch schon einen Verschleissgrad haben! Ich weiß ja nicht wieviel Km dein Mokka schon gelaufen hat ? Bei mir würden die Scheiben mit runter fliegen! Muss man natürlich nicht machen!


    Aber ich habe da auch schon mal dran gespart und 10000 km später hatte ich ein schönes nerviges Geräusch bei Kurvenfahrten! Das Ende vom Lied, die Scheiben habe ich auch erneuert!

    Gruß Markus


  • Guten Morgen,


    ich habe einige Suchbegriffe verwendet aber keinen entsprechenden Strang gefunden, darum kurz hier.


    Der Wagen hat ja wohl keine Verschleißanzeige, (die ich eigentlich nicht brauche weil ich früher wechsle) wie unsere bisherigen Autos, darum sehe ich bei jedem Radwechseln natürlich genau hin. Aber mal so als Anhaltspunkt, welche Laufleistung haben die Bremsen bei euch?

    Unser Opel hat nun rund 20000Km, viel Kurzstrecke gefahren.


    Gruß

    Willy

  • Hallo Willy,


    ich habe deine Frage hierher verschoben. Weil deine Frage gut in dieses Thema paßt! :)


    Bei meinem ersten Mokka wurden die Klötze erst bei 90000 km getauscht. Beim jetzigen Mokka X ist bei 46000 km noch alles Top! :thumbup:


    Ich fahre ca 50 km täglich zur Arbeit, davon sind ca 20 Km Stadtverkehr. Einen genauen Verschleiß kann man bei einem Auto nie sagen. Jeder bremst anders und ich bremse auch oft erst per Motorbremse. Geht man jedes Mal vor einer Ampel voll in die Eisen, dann wird der Verschleiß höher sein. 8)

    Bremsen können auch verglasen. Dann muss man sie früher wechseln. Das merkt man dann an der nachlassenden Bremswirkung.

    Bei meinem Golf damals musste ich sie vorne nach 35000 km tauschen, weil sich die Klötze etwas verkantet hatten und dadurch schräg abgelaufen waren.

    Die Scheiben waren beim ersten Mokka damals noch gut hätten wohl erst bei 120000 km getauscht werden müssen. Die werden aber nach Dicke gemessen und

    haben nur eine bestimmte Toleranz. Das ist dann auch wieder entscheidend für den Tausch.

    Deshalb kann man immer nur einen ungefähren Richtwert angeben über die Haltbarkeit.

    Gruß Markus


  • Hallo Willy,


    bei unserem Mokka wurde nach 97.782 KM Bremsbeläge und Scheiben vorne erneuert. Kosten 300€ inklusive Steuern. Hinten jetzt nach 138.000 KM ist noch alles gut.


    Es ist wohl so wie Markus schon geschrieben hat, der Fahrer kann hier einiges beeinflussen, positiv, aber auch negativ.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket