Alles zum Thema Bremsscheiben und Beläge

  • TRW ? Noch keine Erfahrung. aber mit Zimmermann, halten auch nicht länger als die Erstausrüster.

    genau deswegen habe ich TRW empfohlen .. zudem sollte man auch berücksichtigen das ein echter (!) Vergleich nur bei gleicher Fahrweise , selben Strecken und natürlich auch der Unterschied - Schalter oder Automatik ..zu machen ist.
    Ich pers fahre tgl mehrmals lange Gefällstrecken , kann also meinen Verschleiß nicht mit einem vergleichen der seine Kilometer auf Autobahnen oder in Ostfriesland abspult..

  • Ich war auch gerade bei der Inspektion.
    Vorne müssen Bremsscheiben und Beläge nach 90000km und gut 2 Jahren erneuert werden.
    Ich fahre aber auch fast nur Langstrecke.
    Heißt jeden Tag 2x 80km zur Arbeit und da muss ich nicht viel Bremsen.

  • Hallo,


    gestern tauschte ich an der Hinterachse die Bremsscheiben und Beläge. 97 000 km, zum 2. mal schon, gehalten haben sie ca. 36 000 km. Eingebaut und Handbrems-Check, bzw. Einstellung gemäß den Opel-Vorgaben.


    Der Grund war das übliche Malheur, die linke, hintere Bremse ging fest. Alles verrostet, rechts weniger, noch akzeptabel. Kaum Belag-Verschleiß beiderseits. Ich denke es hat was damit zu tun dass links hinten im Park-und Fahrverkehr etwas mehr Salz ran kommt als rechts. Zudem wird hinten doch mit viel weniger Druck gebremst als vorne.

    Schon vor 1 Jahr hatte ich die Hinterradbremse zerlegt und entrostet (Sollte man eigentlich immer jährlich machen). Jetzt war sie am Ende. Montiert habe ich beschichtete Brembo, 87.- €uropa Gesamtkosten. Ich meine, beschichtete Scheiben kann man sich eigentlich sparen, nach dem ersten Salzkontakt geht die sowieso Beschichtung hinüber.

    Beim Check der Handbremse fiel mir auf dass die Beläge ziemlich eng an der Scheibe anliegen, eigentlich sollte man noch einen Zahn weiter zurückstellen können, geht aber nicht.


    Wie sind eure Erfahrungen ?

  • Mal ne Frage, Opel muss Ende 2017 oder Anfang 2018 die Bremssättel sowie Bremsbeläge ab Fahrgestellnummer: J4000001 / JB000001 vorn und hinten geändert haben?

    Vorne Hersteller Mando und hinten TRW .

    Teilenummer Beläge Vorderachse 42566753 und Hinterachse 42539412. Es passen auch die anderen Beläge nicht, da diese anders aussehen und die Abmessungen anders sind.

    Kann das wer so bestätigen?

  • Also ich habe meinen Mokka komplett belegt mit TRW ..

    Hinten Scheiben ..TRW DF6340 -- Beläge dazu TRW DGB1844

    Vorn Scheiben TRW DF6629 -- Beläge TRW GDB1847


    Sehr gute Scheiben und Beläge die sich an all meinen anderen Fahrzeugen ..u.a. auch Astra

    schon immer bewährt haben..

    Dazu kommt, irgend einer hat sie immer in Angebot ..Sparfüchse kaufen teilweise getrennt, da oftmals der günstige Anbieter , Scheiben im Angebot - jedoch Beläge teuer ..Ein anderer hat es umgedreht. Wer getrennt kauft kann somit bei einer Achse unter 100€ bleiben.

  • Das die hinteren Bremsen , besonders bei schweren Opel Modellen wie SuV und Cabrios schnell abgenutzt sind ist schon ziemlich Standard bei Opel. Die Scheiben haben meiner Meinung nach einen zu kleinen Durchmesser. Scheiben u Beläge wären hinten im selben Maß wie vorn angemessener gewesen.

    Dazu kommt natürlich auch die Streckennutzung. Damit meine ich, wenn jemand tgl Strecken hat bei denen er auch Bergab fahren muss. In Kombination mit einem Automatik wären in dem Fall 40000km eher Glück als können.

    Auch was den Rost betrifft ist das eher normal .. und sollte sich mit einer Bürste entfernen lassen. Abhilfe könnte man , solange noch Neuwertig ist , mit teurer Hitzebeständiger Farbe erreichen. Einmal vom Rost angegriffen bringt auch diese Nachstreichen langfristig nichts mehr.

    Und zuletzt ..Beschichtete Scheiben sind deutlich länger ansehnlich wie unbeschichtet. Unbeschichtete Scheiben erkennst du bereits am Montag morgen , wenn du am Sonntag bei Regen Brötchen geholt hast. Entsprechend ansehnlich wenn solch ein Wagen nach einer Regenfahrt ein paar Wochen im freien steht.

  • Zitat

    Das die hinteren Bremsen , besonders bei schweren Opel Modellen wie SuV und Cabrios schnell abgenutzt sind ist schon ziemlich Standard bei Opel.

    Hinten wird aber viel weniger gebremst als Vorne! Und das ist so ziemlich bei allen Autos so.


    https://www.reifendirekt.de/bremskraftverteilung.html


    Zitat


    Bremskraftverteilung

    Die Bremskraftverteilung bei einem Fahrzeug ist ein wichtiger Aspekt, wenn es darum geht, für eine effektive und sichere Bremsung sorgen zu können. Bei einem Fahrzeug ist es wichtig, dass die Vorderräder eine höhere Bremskraft erhalten, als die Hinterräder. Hier spielt die dynamische Gewichtsverlagerung eine Rolle, die entgegen der Fahrtrichtung agiert. Wenn nun abgebremst wird und Vorder- sowie Hinterräder auch bei starken Bremsungen eine gleiche Bremskraft erfahren, können die Hinterräder blockieren. Eine gefährliche Situation für den Fahrer. Durch eine effektive Bremskraftverteilung wird dies verhindert. Bei einer festen Bremskraftverteilung wird, im Vergleich zur Vorderachse, mit kleineren Radzylindern gearbeitet, die an der Hinterachse befestigt werden.

  • Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Kürzlich hatte man an meinem Auto die Bremsbeläge für die Hinterachse erneuert und die Bremsbeläge auf der Vorderachse waren noch die Ersten.

    • Opel Astra K Sportstourer mit 136 PS-Dieselmotor und AT (Baujahr 2016)
    • Ab Juni Umstieg auf die E-Mobilität (VW ID.4)