Garantieverlängerung

  • Meine Zusatzversicherung lohnte sich bislang. Nach vielen schweren Mängeln, u.a. Zweimassenschungrad, Allrad u.v.a. war ich froh darüber. Siehe meine Beiträge, eigentlich unfassbar.
    Nun verabschiedete sich das Hosenrohr, 4 Jahre, 87000 km. Vermutlich wird es so weitergehen.

  • Meine Zusatzversicherung lohnte sich bislang. Nach vielen schweren Mängeln, u.a. Zweimassenschungrad, Allrad u.v.a. war ich froh darüber. Siehe meine Beiträge, eigentlich unfassbar.
    Nun verabschiedete sich das Hosenrohr, 4 Jahre, 87000 km. Vermutlich wird es so weitergehen.

    Ohne Zweifel gibt es Fahrzeuge die sich zu einem Groschengrab entwickeln.Oft liegt sowas an der Nutzung, nicht selten auch an der Wahl der Werkstatt.Wenn ich vermuten würde das das kein Ende nimmt würde ich mich vom Wagen trennen als auf die VS zu setzen.

  • So gesehen hast recht. Mir hat sie allerdings schon ein paar Tausender erspart.

    Bei einem Wagen hat mir die Car-Garantie für Gebrauchtwagen gut geholfen, als ich im Herbst 2009 einen 1999er Omega B 2.0-16 V CD Edition 100 (mit echten 13.000 km auf der Uhr) aus der Abwrackprämie holte und kaufte und gleich am dritten Tag nach Übernahme des Gebrauchten das Xenon-Licht streikte. Da hat mir die 1000-Tage-Car-Garantie das Steuergerät und zwei neue Birnen einschl. Montage übernommen, mal eben 2000 Euro. Ein Jahr später hat sich der Kühler samt Wasserpumpe (der Wagen war im 11.Jahr nach EZU) verabschiedet. Bis auf Kühlerflüssigkeit wurde alles kostenlos ersetzt.
    Danach war dann Ruhe (nur regelmäßig halbjährlicher Ölwechsel beim Reifentausch SR/WR - WR/SR und neue Steuerriemen alle 60.000km) bis zur Verschrottung im Frühjahr 2018.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Bei einem Wagen hat mir die Car-Garantie für Gebrauchtwagen gut geholfen, als ich im Herbst 2009 einen 1999er Omega B 2.0-16 V CD Edition 100 (mit echten 13.000 km auf der Uhr) aus der Abwrackprämie holte und kaufte und gleich am dritten Tag nach Übernahme des Gebrauchten das Xenon-Licht streikte. Da hat mir die 1000-Tage-Car-Garantie das Steuergerät und zwei neue Birnen einschl. Montage übernommen, mal eben 2000 Euro. Ein Jahr später hat sich der Kühler samt Wasserpumpe (der Wagen war im 11.Jahr nach EZU) verabschiedet. Bis auf Kühlerflüssigkeit wurde alles kostenlos ersetzt.Danach war dann Ruhe (nur regelmäßig halbjährlicher Ölwechsel beim Reifentausch SR/WR - WR/SR und neue Steuerriemen alle 60.000km) bis zur Verschrottung im Frühjahr 2018.

    Wenn bei Opel von Steuergeräten gesprochen wird gehen bei mir schon alle Leuchten an..
    ich hab hier reichlich KV bei denen nahezu immer das zum Problem gehörende Steuergerät mit drin steht.. Und selbst an meinem 14 Jahre alten 1.8 Astra H TwinTop (150tsd) wollte Opel schon mehrere Steuergeräte erneuern die bis heut noch funktionieren..
    In Fall deines 11 Jahre mit 13std km Opels würde mich bei Kühler Schaden nicht wundern wenn noch das Erste Wasser drin war.. und 11 Jahre (!) sollte auch kein Zahnriemen alt werden. Fast könnte man meinen das entstandene Kühler und WP Problem war hausgemacht und über das veraltete und nahezu nur stehende Wasser erklärbar. Zum Glück hat aber der Zahnriemen bis 60tsd (?!!) gehalten, denn dessen wechsel richtet sich nicht allein nach dem Kilometerstand..
    Ich pers hätte Wasser und Zahnriemen schon beim Kauf ersetzen lassen und nach drei Tagen eher den Händler angesprochen als die Vs..

  • Geplatzter Kühlwasserbehälter, defekte Zündspulen, AGR defekt, Produktionsmängel am Schwungrad usw., das alles hat nichts mit dem Umgang des Fahrzeuges zu tun.
    Momentan sind die Preise für gebrauchte Mokkas meiner Meinung nach ziemlich unten, vor dem Winter einen Gebrauchten abzustoßen machte ich noch nie, im Frühjahr sind die Preise besser. Zudem drücken die Mokka Neuerscheinungen auch auf die Preise. Werde die Kiste mal behalten, und die VS nutzen, sollte es denn nötig sein. Wenn einer bei Gebrauchten die Fahrzeug Historie einsehen kann, was durchaus möglich ist, erhalte ich eh nur einen Dumping Preis.

  • Hatte damals meinen Touran über Garantie Direkt versichert.Habe vorher viele Versicherungen verglichen,alle hatten die gleichen Bedingungen,auch preislich alle total identisch.
    Als ich die Garantie Direkt gebraucht habe,gab es keine Probleme.

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Geplatzter Kühlwasserbehälter, defekte Zündspulen, AGR defekt, Produktionsmängel am Schwungrad usw..

    wenn das alles eine Vs übernimmt sollte ich vielleicht man wirklich mal drüber nachdenken !
    Als Hobbyschrauber hab ich Opel maximal nur benötigt um ein Problem zu finden.Die Reparatur hab ich dann immer selbst.Was auch der Grund ist,warum ich viel unnötige Teile (allen voran Steuergeräte) fand die nicht Defekt sind, aber lt KV (teuer) auszutauschen wären.

  • wenn das alles eine Vs übernimmt sollte ich vielleicht man wirklich mal drüber nachdenken !Als Hobbyschrauber hab ich Opel maximal nur benötigt um ein Problem zu finden.Die Reparatur hab ich dann immer selbst.Was auch der Grund ist,warum ich viel unnötige Teile (allen voran Steuergeräte) fand die nicht Defekt sind, aber lt KV (teuer) auszutauschen wären.

    Dein Text erschließt sich mir nicht ganz. Das defekte Zweimassenschwungrad tauschen mit allen Nebenarbeiten wird bei Opel mit ca. 14 Std. Arbeitszeit veranschlagt. Wenn du vorher schon Opel brauchst um das Problem zu finden, wie sieht es dann als Hobbyscharuber mit so einer Reparatur aus ? Als Inhaber einer Zusatzversicherung eine solche Reparatur selbst stemmen ? Ich nicht, obwohl ich nicht ganz unbedarft und such gut eingerichtet bin.

  • Dein Text erschließt sich mir nicht ganz. Das defekte Zweimassenschwungrad tauschen mit allen Nebenarbeiten wird bei Opel mit ca. 14 Std. Arbeitszeit veranschlagt. Wenn du vorher schon Opel brauchst um das Problem zu finden, wie sieht es dann als Hobbyscharuber mit so einer Reparatur aus ? Als Inhaber einer Zusatzversicherung eine solche Reparatur selbst stemmen ? Ich nicht, obwohl ich nicht ganz unbedarft und such gut eingerichtet bin.

    das ich ein Zweimassenschwungrad ausgetauscht habe und es könnte hab ich gar nicht erwähnt und tatsächlich - auch ein Hobbyschrauber hat seine Grenzen , teils mangels Möglichkeit teils Werkzeug. An derartige Grenzen bin ich glücklicherweise noch nicht gestoßen. Wie schwer es ist, an einem ersten e Ampera und an Opels Cabrios (besonders an der Dachkonstruktion) Defekte zu finden weis jeder der sich mehr damit beschäftigt.
    Ich pers rate ohnehin jedem- mit Hinweis auf evtl Rep-Kosten ab - sich einen , besonders gebrauchten, Automatik zu kaufen(!).Egal wie hoch der KMzähler. Schließlich kommt unverhofft oft..#