Glühkerzen oder Zündkerzen?

  • Hallo liebe Mokkafreunde,


    Ich habe eine Frage:


    Der Mokka 1.7 CDTi
    Diesel
    Getriebe: M1
    Motor: A17DTS
    6 Gang Schaltgetriebe
    131 PS (Serienzustand / Original)
    Xenonscheinwerfern
    Selbstentzündung: 4-Takt
    Ausgeliefert:22.08.2014
    Rüsselsheim: 11.11.2014


    Hat der eigentlich Zündkerzen oder Glühkerzen?
    Und wo sind die im Motorblock eingeschraubt? (Ich weiss dumme Frage :thumbdown: ) :huh:


    Gibt es davon eigentlich ein Dokument welcher Mokka Glühkerzen oder Zündkerzen hat?


    Vielen Dank im vorraus für die Mühe, und Antworten. :thumbup::)

  • Moin,
    ein Diesel hat Glühkerzen um den Verbrennungsraum vorzuwärmen. Ein Diesel ist ein Selbstzünder und braucht somit keine Zündkerzen.


    Zündkerzen werden bei Benzinern gebraucht um die Zündung des Luft.- Kraftstoffgemisch einzuleiten.


    .

  • Ein Diesel komprimiert die Luft so stark, dass sie sich heftig erhitzt, dann wird Diesel eingespritzt und die Sache zündet praktisch von selbst.
    Gibt auch Diesel ohne Glühkerzen, beim Mokka weiß ich es nicht.


    Gruß
    Willy

  • Gibt auch Diesel ohne Glühkerzen, beim Mokka weiß ich es nicht.


    Gruß
    Willy

    Diesel ohne Glühkerzen haben dann aber Wunderkerzen

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)

  • Diesel ohne Glühkerzen haben dann aber Wunderkerzen


    Dann hat dieser Diesel, siehe Bilder, die Wunderkerzen irgendwo sitzen aber nicht im Zylinder oder Zylinderkopf.
    Mehr als eine Einspritzdüse habe ich nicht gefunden, der Motor lässt sich übrigens auch von Hand starten, völlig ohne jede Stromquelle.
    Diesel ist nicht Diesel.....


    Es ist ein SOLE Einzylinder, knapp 500ccm und 6PS. Aber definitiv ein Diesel....


    Gruß
    Willy