Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Im „Fahrzeug“ Menü des Radios, also in der Mittelkonsole, gibt es die Einstellung „automatische Entfeuchtung“. Diese schaltet die Klimaanlage zeitweise zu, um die Luft zu entfeuchten, unabhängig davon ob die Klimaanlage vom Fahrer eingeschaltet wurde oder nicht. Besonders in der Übergangszeit wenn es morgens noch feucht ist, funktioniert das ausgezeichnet.
    Auch wenn dadurch morgens in den ersten Sekunden aufgrund der Restfeuchte im System die Scheiben kurz beschlagen, Geduld haben, 5Sek warten und dann losfahren.
    Ich habe festgestellt, dass beim Mokka X die Werksteinstellungen optimal für mich waren.
    Automatische Entfeuchtung ein, Gebläse auf mittlere Stufe, alle Lüftungsdüsen voll offen. Je nach Außentemperatur schalte ich nur die Klimaanlage zu, da bei 22Grad außen logischerweise ohne Klimaanlage keine 22Grad oder weniger im Innenraum erreicht werden können und das Gebläse in den Sturmmodus übergeht.
    Gruß, Stefan

    Ich habe mal nachgeschaut.
    Die „automatische Entfeuchtung“ ist nicht aktiv.
    Da ist kein Häckchen gesetzt.
    Auch bei der Luft- und Klimasteuerung steht auf aus.
    Trotzdem schaltet sie sich ständig ein und aus.

    Wenn du willst dass es richtig wird, dann musst du es selber machen. :sa:

  • Automatische Entfeuchtung ? Das gibt es bei mir glaube ich nicht. Bei mir fehlt sowieso einiges im Menü. Liegt wohl am der schnellen Umsetzung mit AdBlue. Es gibt bei mir keine Eco Anzeige und auch kein Start Stop.

  • Verstehe ich trotzdem nicht, wo doch alle neuen Autos sparsam sein sollten...
    Und gerade bei Automatik ist das doch leicht zu Programmieren.

  • @ Obi WAN: Nicht falsch verstehen, aber schalte es doch probeweise alles mal ein, fahre ein paar Kilometer mit von dir eingeschalteter Klimaautomatik und guck was passiert. Das Gebläse pustet im ersten Moment sehr stark (Hitze aus dem Auto pusten, am besten bei offenen Fenstern).
    Danach alternativ die Klimaautomatik mal ausschalten und feststellen dass bei den jetzigen Temperaturen das Gebläse dauerhaft auf Sturm geht. Das klacken wird wegen der automatischen Entfeuchtung bleiben, aber sehr selten; es ist derzeit zu warm. Du wirst es auch nicht hören, das Gebläse ist zu laut.


    @ Frank0815: Du suchst vermutlich im Tachomenü, musst aber im Radiomenü gucken. Das Ecomenü ist dagegen tatsächlich nicht bei jedem sichtbar, aber wenn, dann im Tachomenü.
    Gruß, Stefan

  • Moin,
    nicht das wir hier jetzt vom Thema abschweifen....... ;)


    Hier geht es um die Klimaanlage.


    Gruß
    Ulli

  • Zitat

    Beim Kombi Instrument ist der tatsächlichen Verbrauch eingestellt und mann kann beobachten, dass der Verbrauch im Standgas ständig schwankt von 0,6 zu 0,9 Liter pro Stunde.
    Der Anstieg des Verbrauchs ist mit einem klacken beim Motor zu hören.

    Moin,


    was hast du eigentlich für einen? Könnte man ja mal dazuschreiben ... Obi Wan hatte die Macht die mit ihm wsr, wir müssen ohne die auskommen ;)


    Eigentlich, so meine ich, haben wir immer noch nicht festgestellt was das Klacken überhaupt ist. Könnte natürlich eine Magnetkupplung des Klimakompressors sein

  • Mokka 1.7 Diesel Innovation EZ 10.13
    Ich vermute auch, dass das klacken vom Klimakompressor kommt.
    Aber ich kann von oben nix sehen.
    Wenn es lauter klackt, dann vermute ich dass der Kompressor sich einschaltet.
    Dies kann man an den Luftdüsen erfühlen dass es dann kälter wird.
    Klackt es dann nach ein paar Sekunden wieder, aber dieses mal nicht so laut, dann kann man an den Düsen fühlen, dass die Klima jetzt aus ist.


    Hab dieses Phänomen nur ich?
    Sonst keiner hier der das auch bei seinem Mokka beobachtet hat?

    Wenn du willst dass es richtig wird, dann musst du es selber machen. :sa: