Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Das würde mich echt einmal interessieren.Ich wäre dir dankbar wenn du das herausbekommst.


    Gruß
    Ulli

    Ich hätte es auch gerne gewusst, hoffe nur das auch der richtige vom FOH auch da ist.
    @Mokka Mock, bist du am Samstag dabei?

    Inzwischen Mazda CX5


    Verkauft:
    Modelljahr 2016


    Mokka Innovation, 1,6 CDTI 136PS, Onstar, Allrad, Espresso Braun, Polster Stoff/ Ledernachbildung Kaffeebraun, Leichtmetallrad 7,5x19, Premium Paket, Frontkamera, Radio Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, 3. Kopfstütze, Rücklehne incl. Mittelarmlehne, elektr. Schiebedach, Anhängerzugvorrichtung, Rückfahrkamera, 4x17 Winterkomplettrad mit Dunlop 4D.

  • Servus Robert ,


    So wie es aussieht bin ich am Samstag beim FOH :thumbup: .


    Grüße


    Mocki

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Update: Fehler ist immer noch vorhanden!


    Gestern Heimfahrt vom FOH ca 15km,nichts vom Rauschen/ Zischen der Klimaanlage gehört Da lief die Klima volle Pulle.
    Heute ist wieder das Geräusch vorhanden! Vorhin beim FOH gewesen und nun für drei Tage einen Termin bekommen. Der nächste Schritt ist dann eine Online Diagnose in Verbindung mit Opel. Wie das auch immer funktioniert, Hauptsache das Problem wird gelöst.
    Bei der Gelegenheit den Servisetechniker wegen der Zugänglichkeit des Expansionsventil gefragt. Leider konnte mir dieser bezüglich dem Mokka keine eindeutige Antwort geben, lediglich das bei 80% der Modelle der Zugang von Außen zugänglich sei. Angeblich wäre dies über den Wasserkasten beim Scheibenwischer möglich.
    Gruß Robert

    Inzwischen Mazda CX5


    Verkauft:
    Modelljahr 2016


    Mokka Innovation, 1,6 CDTI 136PS, Onstar, Allrad, Espresso Braun, Polster Stoff/ Ledernachbildung Kaffeebraun, Leichtmetallrad 7,5x19, Premium Paket, Frontkamera, Radio Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, 3. Kopfstütze, Rücklehne incl. Mittelarmlehne, elektr. Schiebedach, Anhängerzugvorrichtung, Rückfahrkamera, 4x17 Winterkomplettrad mit Dunlop 4D.

  • Mann Kinners , wenn ich das lese bin ich ja fast froh , daß ich ne manuelle Klima habe - die ist beim Mokka wirklich sehr gut justierbar und fein einstelbar , wenn man sich mal mit ihr "beschäftigt" hat - zudem hab` ich ein elektronisches Thermometer im Innenraum installiert , so daß ich die Anlage immer nach Ist-Wert justiere und nicht über den eingestellten Soll-Wert , wie bei ner Klimaautomatik. Ein bischen mit der Hand nachstellen macht mir nichts aus , hält sich eh in Grenzen , weil ich nach kurzer Zeit die Innentemperatur habe , die ich will . Hatte schon ein paar mitfahrende Bekannte , die selbst eine Klimaautomatik in ihrem Wagen haben ( auch mit BMW , Audi u. Benz) , die waren ganz überascht , wie gut das mit der (bloß!) manuellen klappt.
    Nun ja , bequemer ist natürlich eine K.-Automatik - aber solche "Phänomene" , wie sie hier geschildert werden , hatte ich noch nie. Zwar wurde der ganze Klimakompressor auf Garantie im April gewechselt , weil er hinüber war ; jetzt funktioniert das System aber einwandfrei , wie vorher , ohne irgendwelche Geräusche (außer dem Venilatorrauschen bei Stufe 5/ 6 :D ). Ich hoffe für die Betroffenen , daß sich der "Spuk" abstellen läßt - man kann ja nicht warten , bis wieder Herbst/Winter ist und die Anlage nur zur "Wartung" ab und zu angefahren werden muß - da heiz`ich hauptsächlich nur "konventionell" , d. h. über den Temperaturregler warm/kalt - reicht und spart Sprit (bei beschlagenen Scheiben auch mal kurz mit Klima). Also , alles Gute und viel Glück bei der Lösung der Probleme
    Jochen

  • Ob manuelle Klima oder Klimaautomatik hat keinen Einfluss auf das von mir geschilderte Problem. Vom Grundprinzip der Funktion einer Klimaanlage gibt es keinen Unterschied.

    Inzwischen Mazda CX5


    Verkauft:
    Modelljahr 2016


    Mokka Innovation, 1,6 CDTI 136PS, Onstar, Allrad, Espresso Braun, Polster Stoff/ Ledernachbildung Kaffeebraun, Leichtmetallrad 7,5x19, Premium Paket, Frontkamera, Radio Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, 3. Kopfstütze, Rücklehne incl. Mittelarmlehne, elektr. Schiebedach, Anhängerzugvorrichtung, Rückfahrkamera, 4x17 Winterkomplettrad mit Dunlop 4D.

  • Eine Temperaturgeregelte Klima dürfte sich gegenüber einer Manuellen nur im Regler unterscheiden. Hat also nur einen Soll/Istwert Vergleicher :gruebel:


    Wir regelt die Automatische denn? 2punkt oder PID?

    Oh , 2punkt oder PID :?:?(:?: , da hab` ich null Ahnung , das mache ich an Hand meines Innenthermometers eben manuell , was bei eine Klimaautomatik eben über Sensoren geregelt wird - wie schon gesagt , ist für mich kein Act. Habe nur mal gelesen , daß die Klimaautomatik den Kompressor abschaltet , wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist und schaltet wieder ein , wenn sie nicht mehr stimmt ( Sensoren - Regler ) . Eine manuelle läßt den Kompressor laufen , solange sie eingeschaltet ist ; da muß man eben manuell nachregeln , wenn man eine Temperaturänderung möchte - dies wird dadurch erreicht , daß die "Motorwärme" mit der "Kompressorkälte" gemischt wird (Temperaturregelknopf Warm-Kalt) , bis es dann "paßt" - bei einer manuellen K. wird also nicht abgeschaltet (außer Du schaltest sie ganz aus - klar ) . Dadurch braucht eine Klimaautomatik im Betrieb auch etwas weniger Sprit als eine manuelle , die ja permanent mitläuft - aber das hält sich auch in engen Grenzen.
    Grüße , Jochen

  • Update 2: Nach 4 Tagen in der Werkstatt kommt nun von Opel ein Techniker. So macht der Mokka keinen Spaß! Wenn Sie das nicht in Griff bekommen, dann wars das mit dem Mokka! Mir kommt nach jedem fahren das <X , da hätte es auch ein Dacia getan. X(

    Inzwischen Mazda CX5


    Verkauft:
    Modelljahr 2016


    Mokka Innovation, 1,6 CDTI 136PS, Onstar, Allrad, Espresso Braun, Polster Stoff/ Ledernachbildung Kaffeebraun, Leichtmetallrad 7,5x19, Premium Paket, Frontkamera, Radio Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, 3. Kopfstütze, Rücklehne incl. Mittelarmlehne, elektr. Schiebedach, Anhängerzugvorrichtung, Rückfahrkamera, 4x17 Winterkomplettrad mit Dunlop 4D.

  • Das mit dem lauten Klacken beim Zuschalten der Klimaautomatik habe ich auch :S ... finde es schon störend. Beim Astra J hatte ich die gleiche Motorisierung ebenfalls mit Klimaautomatik und da habe ich null und nix gehört wenn der zu- bzw. abgeschaltet hat. Liegt vielleicht an der Lagerung der diese eher auf die Karosserie überträgt als im Vergleich zum Astra :gruebel: .... who knows :rolleyes2:

    Mokka X Innovation 1.4 Turbo Automatik,Graphitgrau, 18 Alu, Navi 900, LED-Matrix, Premium-Paket,Winter-Paket, Keyless OPEN & START, Klimaautomatik, Bluetooth, Rückfahrkamera, EU-Import OHNE ON-Star (kein On-Star Button ;) )

  • Hi hab dasselbe Problem, hab meinen Mokka noch nicht so lange und ist mir gerade erst aufgefallen dass er das macht.


    Find ich ehrlich gesagt auch ziemlich störend, ich hör das auch von innen deutlich (wenn das Fenster offen ist).


    Der Rhythmus ist ungefähr so:


    1. Öffnen
    2. Verdichten für 9 Sek
    3. Schließen
    4. 20 Sek später von vorne


    Hab mal ein Video gemacht, am Ende wirds ein dann bisschen lauter, muss mal ein Video machen wenns ganz extrem ist.


    Klick mich