Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Was für ein Zufall, genau zu dem gleichen Thema hatte ich heute meinen Mokka beim FOH. Mokka EZ 10/2015 und letztes Jahr hatte ich meines Erachtens keine Taktung des Klimakompressors im 10-15 sec Takt. Heute wurde geprüft ob Kältemittel fehlt, da hätte nur minimal was gefehlt und das wäre nicht der Rede wert gewesen. Der FOH meinte das es normal wäre und auch von der Außentemperatur abhängig sei. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen was da jetzt anders sein soll, das er jetzt so bescheuert regelt. Heute nach der Abholung das gleiche Spiel, dann hatte ich die Kühlung abgeschaltet und irgendwann wieder zugeschaltet und da war mein Eindruck das es nicht mehr tacktet. Ich muss es erstmal beobachten.


    Gibt es evtl. neue Erkenntnisse dazu?


    Danke, Gruß Robert

    Inzwischen Mazda CX5


    Verkauft:
    Modelljahr 2016


    Mokka Innovation, 1,6 CDTI 136PS, Onstar, Allrad, Espresso Braun, Polster Stoff/ Ledernachbildung Kaffeebraun, Leichtmetallrad 7,5x19, Premium Paket, Frontkamera, Radio Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, 3. Kopfstütze, Rücklehne incl. Mittelarmlehne, elektr. Schiebedach, Anhängerzugvorrichtung, Rückfahrkamera, 4x17 Winterkomplettrad mit Dunlop 4D.

  • ....die Taktung ist normal...


    Um Sprit zu sparen läuft der Kompressor nur, wenn er gebraucht wird, d.h. er schaltet permanent ein und wieder aus und wieder ein und wieder aus und wieder ein und wieder aus und wieder ein und......
    :D:D:D

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Hallo Christian, Danke für die Erklärung. Was ich nicht begreife ist der Umstand, dass letzten Sommer nichts von der Taktung zu hören war. Ich hatte schon vermutet das der FOH bei der letzten Inspektion ein Software Update durchgeführt hat.


    Ich kenne es auch nicht von unserem Meriva, aber der ist auch Bj 2012

    Inzwischen Mazda CX5


    Verkauft:
    Modelljahr 2016


    Mokka Innovation, 1,6 CDTI 136PS, Onstar, Allrad, Espresso Braun, Polster Stoff/ Ledernachbildung Kaffeebraun, Leichtmetallrad 7,5x19, Premium Paket, Frontkamera, Radio Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, 3. Kopfstütze, Rücklehne incl. Mittelarmlehne, elektr. Schiebedach, Anhängerzugvorrichtung, Rückfahrkamera, 4x17 Winterkomplettrad mit Dunlop 4D.

  • Moin, moin,


    das Takten des Verdichters kann auch daran liegen, dass der Kondensator (vorne am Kühler) sehr verdreckt ist. So kann er das Kältemittel nicht verflüssigen. Dadurch steigt der Druck und eine Überdrucksicherung schaltet ab. Dann fällt der Druck und das ganze geht von vorne los........
    Das passiert übrigens auch bei Lüfterausfall.


    Bei Kältemittelmangel läuft es ähnlich. Da man kein Unterdruck im System haben möchte, schaltet ein Pressostat kurz vor null Bar ab.


    Leider haben die meisten KFZler nicht die Ausbildung um diese Symtome zu zu suchen und zu finden, da wird nur die Maschine angeschlossen und alles andere läuft automatisch. Die Ausbildung zum Kälteanlagenbauer dauert immerhin 3 1/2 Jahre.


    Gruß
    Ulli

  • Ich werde die Tage zum Händler nach München fahren, da bin ich gespannt was die dazu meinen. Ich komme zwar aus der Haustechnik und nicht aus der KFZ Brache, aber eins ist mir klar, das ist keine normale Funktion/ Regelung der Klimaanlage. Selbst wenn die Temperatur auf Minimum gestellt wird läuft der Kompressor im 10 sec Takt. Da ich anscheinend nicht der einzige mit dem Problem bin, wäre es interessant ob es hierzu schon eine Lösung gab.


    Robert

    Inzwischen Mazda CX5


    Verkauft:
    Modelljahr 2016


    Mokka Innovation, 1,6 CDTI 136PS, Onstar, Allrad, Espresso Braun, Polster Stoff/ Ledernachbildung Kaffeebraun, Leichtmetallrad 7,5x19, Premium Paket, Frontkamera, Radio Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, 3. Kopfstütze, Rücklehne incl. Mittelarmlehne, elektr. Schiebedach, Anhängerzugvorrichtung, Rückfahrkamera, 4x17 Winterkomplettrad mit Dunlop 4D.

  • Update: Beim Händler stand ein Kunden Mokka, der tacktet genauso, nur nicht so laut. Zweite Auffälligkeit ist das laute Strömungsgeräusch (im Takt des Kompressor ein/aus) im Fahrbetrieb, was deutlich zu hören ist. Hier liegt die Vermutung dass das Expansionsventil nicht richtig funktioniert. Jetzt wurde auch eine Anfrage bei Opel gestartet ob in der Software was verändert wurde. Das Expansionsventil ist das zweite Thema. Hört sich an, als wenn einer im Auto schläft und laut ausschnauft.
    Gruß Robert

    Inzwischen Mazda CX5


    Verkauft:
    Modelljahr 2016


    Mokka Innovation, 1,6 CDTI 136PS, Onstar, Allrad, Espresso Braun, Polster Stoff/ Ledernachbildung Kaffeebraun, Leichtmetallrad 7,5x19, Premium Paket, Frontkamera, Radio Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, 3. Kopfstütze, Rücklehne incl. Mittelarmlehne, elektr. Schiebedach, Anhängerzugvorrichtung, Rückfahrkamera, 4x17 Winterkomplettrad mit Dunlop 4D.

  • Hier liegt die Vermutung dass das Expansionsventil nicht richtig funktioniert.

    Hmm, das ein Expansionsventil während des Einspritzvorganges zischt ist normal. Auf der einen Seite des Ventils steht immerhin flüssiges Kältemittel mit hohem Druck an, dass dann durch eine Düse mit Durchmesser einer Stecknadel in den Verdampfer eingespritzt wird. Das macht Geräusche.
    Ist bei meinem MOKKA auch so.
    Sollte das Ex-Ventil verstopft sein (durch Rückstände im System) kann sich auf der Flüssigkeitsseite ein zu hoher Druck aufbauen wodurch der Verdichter zum Schutz abgeschaltet wird. Siehe Beitrag 324

    das Takten des Verdichters kann auch daran liegen, dass der Kondensator (vorne am Kühler) sehr verdreckt ist. So kann er das Kältemittel nicht verflüssigen. Dadurch steigt der Druck und eine Überdrucksicherung schaltet ab

    Gruß
    Ulli

  • Hi Ulli, mag sein dass das Expansionsventil die Geräusche auch im Normalfall macht, hier ist es aber derart laut das du es selbst auf der Autobahnfahrt bei 130 hörst. Und während der Fahrt ist es lauter als im Stand.

    Inzwischen Mazda CX5


    Verkauft:
    Modelljahr 2016


    Mokka Innovation, 1,6 CDTI 136PS, Onstar, Allrad, Espresso Braun, Polster Stoff/ Ledernachbildung Kaffeebraun, Leichtmetallrad 7,5x19, Premium Paket, Frontkamera, Radio Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, 3. Kopfstütze, Rücklehne incl. Mittelarmlehne, elektr. Schiebedach, Anhängerzugvorrichtung, Rückfahrkamera, 4x17 Winterkomplettrad mit Dunlop 4D.

  • gut, das scheint wirklich nicht normal zu sein.
    Ich höre es NUR im Stand....leise.


    Oder Du hast Ohren wie ein Luchs :wink:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • selbst auf der Autobahnfahrt bei 130 hörst. Und während der Fahrt ist es lauter als im Stand.

    Das ist nicht normal........
    .