Scheibenwaschdüsen Einstellen

  • Ich denke mal, die Modifizierung bezieht sich auf die Passung der Düsen. Die sind ja nicht für die Bohne gemacht und müssen wohl angepasst werden.

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Verbesserung des Spritzbildes durch Ersatz der Scheibenwaschdüsen.


    Ich frage mich gerade, ob das wirklich eine Verbesserung oder ein "Rückschritt" ist. Ich bin mit den Fächerdüsen im Mokka super zufrieden und ziehe diese Art der Düsen den klassischen Düsen vor.


    Mit entsprechenden Reinigungsmitteln, die den Schmutz auf der Scheibe aktiv einschließen benötigt man bei den Fächerdüsen wie sie Standardmäßig im Mokka verbaut sind weniger Wischtakte um die Scheibe zu reinigen. Bei diesen "Strahl"-Düsen dauert das aus eigener Erfahrung eigentlich immer deutlich länger. Gerade im Winter macht sich das bemerkbar.

  • Fächerdüse raus?


    Verstehe ich nicht. Ist für mich viel besser als diese blöden Strahldüsen, denn das Wasser wird direkt besser verteilt.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • ....mit den Fächerdüsen ist der Waschwasserverbrauch auch deutlich geringer.
    Ich habe vor Jahren extra Fächerdüsen in meinen Corsa eingebaut.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Aber was nutzen Fächerdüsen (die man ohne Sonderwerkzeug schwer selbst einstellen kann) , wenn der liebe FOH es auch nach drittem ( oder waren es schon 4 ?) Versuch nicht geschafft hat, diese so einzustellen, dass bei normaler Fahrt auch die Scheiben getroffen werden.
    Bei mir spritzt es jedenfalls zu tief, so dass der Wischer spätesten beim ersten zurücklaufen diese Reinigungsflüssigkeit gleich wieder in die Versenkung wischt. :thumbdown:


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Aber was nutzen Fächerdüsen (die man ohne Sonderwerkzeug schwer selbst einstellen kann) , wenn der liebe FOH es auch nach drittem ( oder waren es schon 4 ?) Versuch nicht geschafft hat, diese so einzustellen, dass bei normaler Fahrt auch die Scheiben getroffen werden.
    Bei mir spritzt es jedenfalls zu tief, so dass der Wischer spätesten beim ersten zurücklaufen diese Reinigungsflüssigkeit gleich wieder in die Versenkung wischt. :thumbdown:

    Hi Mokka-ND,


    das Werkzeug kann man günstig bei eBay kaufen....


    Ich habe mir das Dingens damals selbst angefertigt....funktioniert mit ein wenig Gefühl einwandfrei.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • Hallo ans Forum,


    habe leider keine Info gefunden. Sind die Scheibenwaschdüsen eigentlich beheizt?
    Vielen Dank vorab!!


    LG
    zuendi

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16

  • hallo zusammen, möchte gerne die Scheibenwaschdüsen der Frontscheibe höherstellen. Dar alte Trick Nähnadel funtioniert nicht. Hat da jemand einen Tip.
    Danke und Grüße Grissu