Fex-Fix Fahrraddträgersystem oder Bike in den Kofferaum?

  • Mal sehen ob ich dann doch auf das Flex-Fix System oder eine Anhängerkupplung zurückgreife.

    Mit einer Anhängerkupplung machst Du nichts verkehrt und hälst Dir alle Möglichkeiten offen.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • FlexFix Fahrradträger - meine Meinung



    Bevor ich meinen Mokka A gekauft habe, habe ich mich auch für den FlexFix interessiert.
    Nach all den Rezessionen hier im Forum bin ich heute froh, keinen FlexFix geordert zu haben!
    Das gute Stück ist sicherlich für Opel ein unverwechselbares Alleinstellungsmerkmal (kein anderer Hersteller hat so etwas im Programm).
    Aber das Gefummel mit Auf-/Abbau für 1 Rad (mehr geht nicht in die Schublade), viele Räder passen nicht (was häufig erst zu spät bemerkt wird), zur kurze Wippen bzw. Ratschenbänder, kein Schutz unter dem Fahrzeugboden (Dreck zu hauf vor allem im Winter), teueres Zubehör (2.+3. Rad).
    Deshalb wundert es mich, dass so viele auf den FlexFix abfahren.


    Also für mich ist das nichts!


    Ich habe mich für eine AHK und einen separaten Fahrradträger von Westfalia entschieden (kein Produkt aus dem Baumarkt).
    Bei Nichtgebrauch wird alles abgenommen, man sieht nichts davon und es verdreckt nichts!
    Und neben dem Zusatznutzen einen Anhänger ziehen zu können ist der Mehrpreis für diese Kombination zu verkraften.


    Wie oben geschrieben - meine Meinung zum FlexFix


    VG
    Dieter


  • Hi Anke, ein :welc: im Forum und viel Spaß hier.


    Schwere frage zur AHK, wir haben AHK, Fahrradträger und Anhänger, ist auch eine Kostenfrage.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Woher habt IHR EURE WEISHEITEN?


    Erstens passen 3 Räder problemlos drauf.
    Die Räder stehen fest und abgeschlossen auf dem Träger!
    Die Montage von 3 Fahrrädern ist selbst für Anfänger in 30 min erledigt.
    Ist man am Zielort ist der Träger fix verstaut und muss nicht aufgebaut mitgeschleppt werden.
    Trotz Räder kommt man an den Kofferraum.
    Wenn ich auf dem Dach oder auf der Anhängerkupplung ständig den Träger drauf habe saut er sich bei dem Wetter auch ein!


    Durch den Flex Fix besteht kaum ein Risiko sich seine Bohne zu zerkratzen.
    Ich habe bisher nichts besseres gesehen.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Woher habt IHR EURE WEISHEITEN


    Akzeptiere doch einfach mal die Meinung der anderen Mitglieder hier.


    Du bist mit deinen Flex-Fix zufrieden und ich und andere mit der Anhängerkupplung.


    Und wofür sich Anke letztendlich endscheidet ist und bleibt ihre Angelegenheit.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Sorry!
    War nicht so gemeint!
    Es wird nur eine sehr gute Idee in meinen Augen zu sehr runter gemacht.
    Klar bleibt es jedem selbst überlassen was er kauft.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Hallo,


    also ich habe mir beim kauf der Bohne extra eine Anhängerkupplung anbauen lassen weil wir unsere Fahrräder mit nach Dänemark nehmen. In meinem Chevrolet Orlando habe ich die Fahrräder im inneren transportiert, musste aber immer die Vorderräder ausbauen. Die Anhängerkupplung ist für mich die beste Lösung, weil ich dann einen Fahrradträger montieren kann oder einen Anhänger ziehen kann. Wenn man keinen Anhänger ziehen will finde ich das FlexFix-System optimal.

  • @ New4x4


    Ich gebe Dir ja absolut Recht, dass das FlexFix eine feine Sache ist, daher würde ich dies evtl. bei einer Bestellung in Erwägung ziehen.


    Warum nur eventuell? Was mir an dem System nicht so gut gefällt ist, dass es mit dem Basiskit nur möglich ist, 1 Fahrrad mitzunehmen, will ich mehr transportieren, brauche ich einen Erweiterungskit.


    Weiterhin kann ich, wenn ich mich an die Vorgaben von Opel halte, trotzdem keine 2 E-Bikes transportieren. Mit dem Basiskit kann ich ein Fahrrad bis 30 kg transportieren, mit dem Erweiterungskit nur Fahrräder mit max. 20 kg.
    Das ist natürlich nicht so gut gelöst, denn E-Bikes liegen i.d.R. darüber.


    Ein FlexFix, das in der Basis 2 Fahrräder und pro Aufnahme 30 kg aufnehmen könnte, wäre optimal, kriegt man aber (noch) nicht für Geld und gute Worte, schade..... vielleicht ja beim Mokka X2



    http://www.opel.de/content/dam…0123_FlexFixTabelle_4.pdf