Griff für Lüftungsdüse

  • Hallo Forianer,
    bei unserem Mokki hat sich der kleine Griff von der Luftaustrittsdüse auf der Beifahrerseite gelöst. Ich meine den Kleinen Griff, mit dem man die Richtung des Luftaustritts einstellt. Der Griff besteht aus dem Griff, sowie aus einem Unterteil, welcher von Innen über die Lamellen geschoben werden muß, damit man dann von außen den kleinen Griff über die Lamellen schieben und einrasten kann.


    Hat schon jemand Erfahrungen wie man die Lüftungsdüsen ausbauen kann? Zumindest fällt mir kein anderer Weg ein, wie ich sonst den kleinen Griff wieder befestigen kann.


    Danke für Eure Hinweise.


    Arni

    Mokka Edition | 1,6 Benziner | Sicht-Paket | Winter-Paket | Elektro-Paket | AGR Sitze | 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik | Reserverad | Ambiente Beleuchtung | Espressobraun
    :acht:

  • Ich vermute mal das wird so ähnlich gemacht,wie in diesen Video beim Corsa D.Man sieht ja auch am Chromerand die Haltenasen.



    https://www.youtube.com/watch?v=ndpJo5n5hng

    Gruß Markus


  • Ich hab schon einige Düsen beim Mokka ausgebaut und muss leider sagen das die äusseren sehr schwer rausgehen.


    Ohne diese im Inneren zu beschädigen(kratzer, Druckstellen) wird dir das wohl kaum gelingen.
    Opel sagt da, da nicht beschädigungsfrei entfernbar müssen diese ersetzt werden.
    Wenn du das aber einigermassen hinbekommst und die Druckstellen und Kratzer nicht zu sehr auffallen,
    und sie dich danach nicht stören, kann man die Düse natürlich wieder verwenden.


    Die Düse wird mit mit 4 Rastnasen gehalten und wird von der Innenseite der Düse entriegelt.
    Leuchte mal mit einer Lampe in die Lamellen, direkt dahinter oben und unten sind je 2 Aussparungen die zum inneren gezogen werden müssen.
    am besten klappt das mit einem stabilen dünnen Haken oder Schraubenzieher (mindestens 2).
    Auf keinen Fall darfst du zwischen Düse und Armaturenbrett mit einem Werkzeug drücken da so mit grosser Wahrscheinlichkeit das Armaturenbrett beschädigt wird.




    eventuell brauchst noch eine zweite Person die dabei hilft.


    Ob du dann aber den abgefallenen Griff wieder anbringen kannst kann ich nicht beurteilen


    Einen neue Düse kostet im normalen Verkauf ca 80-90 Euro.


    Im Anhang ein paar bilder von den Rastnasen und Düsen

  • :klasse:da habe ich schon wieder was gelernt hier Nilrefleh :thumbup:

    Gruß Markus


  • Danke für die Hinweise....ich werde mein Glück mal die Tage probieren...
    und übrigens noch ein frohes neues Jahr!

    Mokka Edition | 1,6 Benziner | Sicht-Paket | Winter-Paket | Elektro-Paket | AGR Sitze | 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik | Reserverad | Ambiente Beleuchtung | Espressobraun
    :acht:

  • Hallo Forianer,


    für alle, die auch mal vor dem Problem stehen. Der Griff besteht aus einem Vorder- sowie einem Hinterteil, welche zusammengedrückt werden müssen und dann einrasten. Zieht man aus irgendeinem Grund etwas zu stark daran, hat man schmell den kleinen Griff in der Hand.


    Hier meine Lösung:
    Das Unterteil muß hinter die vorderen Lamellen, damit der Griff von vorne über die Lamelle auf das Unterteil gedrückt werden kann.
    Hierzu habe ich mir ein kleines "Spezialwerkzeug" aus einem PVC-Japanspachtel gebastelt. Die ersten ca. 7mm des Spachtels mittels Heissluftfön umkanten, dann in der Mitte einen Auschnitt mit einer Säge eingebracht für das Unterteil des Griffes.


    Jetzt ist es möglich das Unterteil des Griffes auf das Werkzeug zu legen, zwischen die Lamellen zu fügen und den Gegendruck zu erzeugen, welcher für das "Aufdrücken" des Griffes von aussen benötigt wird - fertisch... :thumbup:


    Habe noch ein Bild zum besseren Verständnis hochgeladen...



    Gruß
    Arni

    Code
    [code]

    [/code]