Rücklichtlampen tauschen

  • .....war der Wechsel beim A, odet X?
    Bei meinem A, konnte ich problemlos von innen die Leuchtmittel wechseln, ohne die Rücklichter auszubauen.
    Pro Leuchtmittel, Fahrtlicht mit Bremslicht (Zweifadenbirne) das Stück für 2,80€.

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation
    6Gang-Automatik, Carbon-Flash Met., Premium Paket Leder + AGR,Rückfahrkamera, DAB+, elektrisches Schiebedach, 19" Felgen Sterling Silber, Navi 950 Intellilink,
    AHK Westfalia abnehmbar, Klimaautomatik, Kurvenlicht, Tempomat, Sitzheizung, Regen+Lichsensor, Innenausstattung Volleder, usw. :thumbup:

  • Beim Mokka A.Ich hatte ja die Fassung schon raus und auch den Stecker gelöst.Es war mir nicht möglich an die Birne zu kommen.Da ich keine Ersatzbirne hatte bin ich zum nächsten Foh in der Nähe gefahren.So war ich erstmal froh eine Birne zu haben da ich noch eine längere Strecke im dunkeln zu fahren hatte.


    Ich habe noch einen Monteur gefragt ob es eine schnellere Lösung gibt.Meine Kabel waren direkt an der Lampe und sehr knapp bemessen.Hätte Opel bei mir die Kabel 1- 2cm länger gemacht,hätte alles ohne einen Ausbau funktioniert.Ich werde mir auf jeden Fall eine Ersatzbirne aus dem Netz besorgen und ab jetzt ins Auto legen! :)

    Gruß Markus


  • Zitat

    Bei meinem A, konnte ich problemlos von innen die Leuchtmittel wechseln,

    Dann hast du einen ganz speziellen Mokka.


    Bei meinen ist genau so wie bei Balboa! Zusätzlich zu den viel zu kurzen Kabeln sind noch noch die Griffnasen viel zu klein, so das man sich die Finger beim lösen und festziehen bricht und sie durch den aufzubringenden Druck richtig schmerzen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wurde auch die T20 Bremslicht/Rücklicht Glühlampe gegen eine LED Version getauscht. Leider ohne Belastungswiderstände einzubauen. Die Benötigt der A auf jeden Fall. Der Widerstandswert liegt so im Bereich 10 ... 40Ohm. Die verbraten auch ordentlich Leistung. Wie viel hängt vom Widerstandswert ab. Also passend ausrechnen: P= (14,5V)²/R