AGM Batterie laden

  • Hallo, habe mir ein Ladegerät für AGM von AEG zugelegt um meine Batterie mal etwas nachzuladen, weil Kurzstrecke und viele schöne Sachen eingeschaltet die mein Mokka im Angebot hat. Jetzt hab ich an Rot Batterie und Masse am Motor angeklemmt ,laut Gerät 65% Ladung , wenn gleich voll Haube zu und Fahrzeug veriegeln min 4 Stunden also bis Morgen Früh .Weiß jetzt nicht ob man das beim Nachladen so machen muß ,oder nur bei neuer Batterie. Muß noch was beachtet werden ,oder reicht das . Wie viel % Ladung schaft die Lima im Normalbetrieb 80-90 % . 100% denk ich doch nur am Ladegerät :?: :?:


    Gruß DIDI :thumbup:

    :miko: 1,6 cdti 136 PS , Innovation , farbe grau , Rückfahrkamera , und navi 950 . BJ .07.2015 .

  • Hallo DIDI !


    es kann nicht passieren auch wenn die Batterie bereits in der Nacht schon zu 100 % geladen ist reicht es wenn das Ladegerät Morgen abgeklemmt wird

    Gruß Axel


    1,7 Cdti Cosmo, 6-Gang-Automatik, Baujahr 06/ 2015, Platin Anthrazit, Navi 950, Rückfahrkamera, Leder-Couch, Winter Paket, Notrad, Ladekantenschutz und ein wenig Blink Blink, Schmutzfänger vorne & hinten, Sommerreifen 215/55 R18 - Winterreifen 215/65 R16

  • Moin , mit einem elektronisch geregelten Lader kann die Batterie nicht überladen werden.
    Die Ladespannung geht langsam programmgesteuert auf ca. 14,8 Volt hoch , wird danach abgeregelt
    und stabilisiert sich bei ca. 13 Volt.
    Ich habe an meinem Ami-Spielmobil einen C-tek-lader monatelang an der 2. Batterie(AGM) angeschlossen
    und auch mein Firmen-Astra mit AGM hatte ich tagelang am Lader, wenn mal zu oft "standgeheizt" wurde.
    Die Astra + die Chevy-Batterie erfreuen sich seit 4 Jahren ausgezeichneter Gesundheit :thumbup:
    Was Batterien nicht gut ertragen ist eine dauernde Entladung.
    So unter 80% beginnt ein Prozess ,der Sulfatierung heißt ,die Batterieplatten überziehen sich mit Schwefelsulfat.
    Das behindert den Ionenfluß (Strom) in der Batterie und führt langfristig zu Startproblemen .


    Klugscheißermodus = Aus! :rolleyes:


    Geladene Grüße
    Otto

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017