Nebelscheinwerfer oder Nebelfunzel ?

  • Wenn ich hier im Taunus morgens die Nebelscheinwerfer brauche passiert fast nichts.
    Die zusätzliche Lichtausbeute entspricht der einer Kerze auf der Stoßstange.
    Ok, das Licht direkt vor dem Auto wird etwas heller - mehr aber auch nicht.
    Der Typische Lichtkegel auch zur Seite fehlt ganz.
    Wenn ich bei mir im Parkhaus dicht an eine Wand fahre und die Nebellampen einschalte,
    fehlt die Hell- Dunkelgrenze komplett.
    Es ist mehr ein sanfter Übergang an der Wand zu sehen.


    Von meinem Fahrzeugen mit dem Stern, aber auch dem Opel Antara war ich viel besseres gewohnt.
    Mein FOH meinte es wäre alles OK - ich mag das aber nicht glauben.


    Oder sind die Nebellampen nur als "Alibi" eingebaut worden.


    Sigi

    Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
    Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
    Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
    AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.


    EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM

  • Guckst du hier:


    http://www.ebay.de/itm/2x-H11-…b9e5f7:g:X3kAAOSwNRdX7jC0 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Alternativ such mal welche mit gelben Licht (in Deutschland dürfen Nebelscheinwerfer auch gelb sein !) - vielleicht kommste damit besser klar.


    Bedenke aber, Nebelscheinwerfer sollen in erster Linie die EIgenblendung bei Nebel reduzieren - mehr sollen sie nicht !


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Danke für die schnelle Antwort :thumbup:


    Hat der Mokka generell schwache Nebellampen oder liegt es vielleicht an der Bauart ?
    Meine anderen Fahrzeuge ( einschließlich Opel Antara ) hatte Streuscheiben in den Nebelscheinwerfern.
    Vielleicht ist die "optische" Lichtausbeute dann größer.


    Sigi

    Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
    Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
    Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
    AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.


    EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM

  • Beim Mokka A schaltet sich beim AFL beim lenken die jeweilige Seite das Seitenlicht dazu.
    Beim Rückwärtsgang beide Seiten.
    Ich habe bei dem Xenonlicht nie die Nebelscheinwerfer gebraucht.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Ich habe die Nebelscheinwerfer in drei Jahren bisher erst zweimal gebraucht. Das eine Mal war starker Schneefall (mit riesigen Flocken), das andere Mal Nebel mit einer Sichtweite um die 30 Meter. In beiden Fällen haben die Nebelleuchten genau das gemacht, was sie sollten, nämlich die Sicht wesentlich verbessert. Dass die Hauptscheinwerfer (ich habe Xenon) dazu noch nach unten gelenkt werden (und damit die Eigenblendung nahezu komplett verhindert wird) hilft ebenfalls sehr. Ich sehe keinen Sinn darin, dass Nebelleuchten ansonsten benutzt werden.


    Deshalb mag es sein, dass sie im "normalen" Betrieb wie Funzeln aussehen. Der Mokka ist aber in diesen Punkten wirklich gut durchdacht worden und Opel-typisch auf zusätzliche Sicherheit getrimmt. Ein starker Nebelscheinwerfer würde im echten Nebel keinen Sinn machen.


    Das ist aber wie immer natürlich nur meine Meinung.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Es ging nicht um den normalen Betrieb.
    Ich meinte Fahren bei dichtem Nebel.
    Habe auch Xenonlicht und AFL.
    Vielleicht ist da der Unterschied nicht so deutlich sichtbar.


    Danke für die Antworten


    Sigi

    Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
    Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
    Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
    AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.


    EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM

  • Früher, als ich noch jung und knackig war, haben wir uns an unser Kadett B Zusatz Nebelscheinwerfer montiert.....die stärksten die es gab,
    am besten noch oben auf das Dach :thumbup: :thumbup:
    Da hat es uns nicht interessiet, welche Funktion die NSW wirklich haben sollen.....


    ........breite Ausleuchtung......jetzt kommts........im Nahfeld im unteren Bereich der Straße und Reduzierung der Eigenblendung des Fahrers
    und Verbesserung der Sicht.



    Also vergiss, was du von den Ami Filmen kennst....... :thumbdown: :D :D

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D