Wintertauglichkeit Werksfelgen

  • Hallo,


    Hier im Raum D/DU bekommen Autos ja kaum Schnee und Streu-Salz zu "Gesicht". Daher würde ich die Werksfelgen nach Übernahme mit Allwetter-Reifen umrüsten (fahre ich derzeit auch, ich möchte auch keine Diskussion über WR u. AWR anregen ;) ). Dazu sollten die Felgen natürlich wintergeeignet sein.
    Wie mag das bei diesen optionalen Felgen sein? (Foto ist aus dem Web, wahrscheinlich von einem anderen Opel-Modell).
    Die "gedrehte" Fläche ist wahrscheinlich mit Klarlack versiegelt aber auch winterfest? Oder würde einfach mehr Pflege nötig sein, also Reinigung wenn doch mal stärkerer Kontakt mit Strassensalz vorkommt?
    Danke für Tipps.


    [Blockierte Grafik: http://servicelister.de/slrwebsite/Image/ShowImage/26057]

  • Hallo bauks,


    Ich habe auf meine original Felgen Winterreifen aufgezogen.


    Meine Felgen haben zwei Winter hinter sich.


    Bis jetzt sehen die Felgen super aus, keinerlei Probleme.


    Waschen im Winter nur ,wenn das Auto ziemlich dreckig ist.

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Auch wenn es jetzt bei dir mild gewesen ist, bei den Wetter Kapriolen heutzutage, können es auch mal starke Minungrade werden.
    Allwetterreifen, das ist ein Kompromiss, den ich für mich nicht eingehen würde.
    Alufelgen, die frostsicher sind, müssen mit einem Schneeflocken Symbol gekennzeichnet sein. Eine nicht frostsichere Alufelge, kann unter Belastung bei niedrigen Temperaturen zerbrechen und ich möchte nicht über die Folgen nachdenken, wenn so etwas bei höheren Geschwindigkeiten passiert. Das wäre Sparsamkeit am falschen Platz, denn Sicherheit geht IMMER vor !
    Wegen der schönen Optik, fahren wir frostsichere Alus, mit ordentlichen Winterreifen. Das ist uns unsere Sicherheit wert.
    Gruß,
    Herby

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • Schneeflockensymbol auf der Alufelge ???? Hab ich noch nie gehört. Auf dem Reifen ja, aber auf der Felge ??? Wo soll das denn da sein ?

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo Reinhold.


    Diese sind im Onlinehandel durch das Symbol gekennzeichnet.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_5rsj3c.jpg]


    Auch ist die Wintertauglichkeit im "Beipackzettel" der Alufelge beschrieben.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Schneeflockensymbol auf der Alufelge ???? Hab ich noch nie gehört. Auf dem Reifen ja, aber auf der Felge ??? Wo soll das denn da sein ?

    Die Alufelgen, hatte ich vor 3 Jahren direkt nach der Zulassung von meinem Mokka A, bei ATU gekauft, weil mir die wintertauglichen Alus bei Opel zu teuer waren. Du hast recht, es ist auf meinen Winterfelgen, kein Frost Symbol (hatte ich nicht mehr im Gedächtnis). Aber im Internet, waren die als solche beschrieben und es stand auch auf der Rechnung, SORRY !
    Im Bild ein Beispiel.

    Viele Grüße,
    Herby

    Alufelge Wintertauglich

  • @Alle
    soviel ich weis sind die Felgen mit der Schneeflocke Wintertauglich . Das heist das die mit einem speziellen Lack lackiert worden sind. Und ich habe noch nie gehört das Alufelgen keinen Frost haben dürfen.. Früher wo es noch keine Winterreifenpflicht gab da ist auch fast jeder mit Alufelgen gefahren und es ist nichts passiert.Also lasst Euch nicht verrückt machen und es kann jede Alufelge im Winter gefahren werden.Es ist nur gut möglich das die normalen Alufelgen früher anfangen zu gammeln durch das Streusalz aber sonst dürfte an den Felgen nichts passieren.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Ja, anders kenne ich das auch nicht. Als "wintertauglich" bezeichnete Alufelgen haben lediglich ein paar Lackschichten mehr drauf. Dass die Felge an sich nicht kältegeeignet sein soll, habe ich noch nie gehört oder gelesen (müsste sonst ja auch in der BE stehen).
    Auch normal lackierte Alufelgen überstehen so einige Winter sofern die Lackoberfläche nicht beschädigt/zu dünn ist.
    Bei den (teil-)polierten Felgen ist m.W. mittlerweile auch immer (mind.) eine Schicht Klarlack drauf. Das Risiko bei Kontakt mit Salz ist natürlich höher, je nach Verarbeitung (einmal unter den Lack "gekrochen", greift es wahrscheinlich unaufhaltsam die Oberfläche auch unter der Klarlackschicht an). Und in Verbindung mit Salz wird ja oft auch Steingranulat (oder wie das Zeug heisst) verwendet, das trägt womöglich auch noch zu minimalen Lackschäden bei.


    Ich werde mir mal überlegen, inwiefern ich das "Risiko" eingehen mag - der geringe Aufpreis für die 2-farbigen Felgen ist schon sehr verlockend. ;)

  • @Alle
    soviel ich weis sind die Felgen mit der Schneeflocke Wintertauglich . Das heist das die mit einem speziellen Lack lackiert worden sind. Und ich habe noch nie gehört das Alufelgen keinen Frost haben dürfen.. Früher wo es noch keine Winterreifenpflicht gab da ist auch fast jeder mit Alufelgen gefahren und es ist nichts passiert.Also lasst Euch nicht verrückt machen und es kann jede Alufelge im Winter gefahren werden.Es ist nur gut möglich das die normalen Alufelgen früher anfangen zu gammeln durch das Streusalz aber sonst dürfte an den Felgen nichts passieren.
    Gruß Uwe

    Stimmt nicht ganz, das JEDE Alufelge im Winter gefahren werden kann. Es ist nicht nur die Optik, wegen Gammeln durch Streusalz etc., es kann auch gefährlich werden.
    Alufelgen können im Winter eine Gefahr sein
    Direkt aus dem dpa-NewskanalLandsberg/Lech (dpa/tmn) - Stahlfelgen sind robust und wintertauglich, aber ziemlich schwer. Leichtmetallfelgen kommen dagegen nicht immer so gut durch den Winter. Einige können in der kalten Jahreszeit sogar ein echtes Risiko sein.
    Nicht alle Leichtmetallfelgen sind wintertauglich. Das sollten Autobesitzer wissen, die Ganzjahresreifen auf Alufelgen fahren oder wegen der Optik auch beim Winterreifensatz Leichtmetallräder den weniger dekorativen Stahlfelgen vorziehen. Das Problem: "Nicht für den Wintereinsatz vorgesehene Leichtmetallfelgen können am Felgenhorn oxidieren, was dann zu schleichendem Luftverlust führen kann", erklärt Daniel Bott vom ADAC Technik Zentrum. Der stetige Druckabfall im Reifen beeinträchtigt die Fahrstabilität und führt im schlimmsten Fall zu einem Reifenplatzer.
    Oxidierte Stellen am Felgenhorn sind laut Bott oft nicht sichtbar, solange ein Reifen aufgezogen ist. Es bilden sich Bläschen an der Metallkante, wo die Ränder des Reifens an der Felge anliegen und diesen abdichten. Wird die Oberfläche irgendwann zu uneben, kann Luft entweichen. Je aufwendiger und robuster die Lackierung oder Beschichtung von Leichtmetallrädern ist, desto unempfindlicher sind sie gegen streusalzhaltiges Tauwasser und Feuchtigkeit allgemein. "Wenn Probleme auftreten, dann oft erst nach fünf, sechs Jahren", berichtet der ADAC-Technikexperte.
    Auskunft über die Wintertauglichkeit von Alufelgen können laut Bott Händler und Hersteller geben. Manchmal findet sich auch ein Hinweis auf dem Beipackzettel. Auf einigen Online-Marktplätzen gebe es außerdem einen entsprechenden Suchfilter.
    Bei Stahlfelgen müssen sich Autofahrer keine Gedanken machen: "Die sind sehr robust und durch die Bank wintertauglich", sagt Bott. Ein Nachteil ist das hohe Gewicht, und Stahlräder sehen eben nicht so schick aus wie Alufelgen. Rost an Stahlfelgen ist übrigens in aller Regel nur oberflächlich und somit ein kosmetisches Manko: Auf die Materialstabilität hat das laut Bott keinen Einfluss.


    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]